Autor Thema: Die letzte Endstation  (Gelesen 10347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Die letzte Endstation
« am: 21. Februar 2011, 11:08:44 »
Für jede Tramway kommt einmal der Moment der letzten Endstation . . .
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 12:34:28 »
Interessantes (trauriges) Bild.
Gibts Details dazu?

Erinnert an meine Begehung in Tiflis, im alten Straßenbahndepot Avchala. In dessen Gegend haben die Karosserieteile noch ein Leben nach dem Tode als Gartenzaun gefunden:
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=85.0;attach=2199

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 12:39:44 »
Interessantes (trauriges) Bild.
Gibts Details dazu?
Ich schätze einmal grob: L1 2613 nach Ende seines aktiven Daseins um 1971 in Simmering? Sehr traurig, das Bild.  :(

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 12:47:19 »
Interessantes (trauriges) Bild.
Gibts Details dazu?
Ich schätze einmal grob: L1 2613 nach Ende seines aktiven Daseins um 1971 in Simmering? Sehr traurig, das Bild.  :(

Da sind aber mehrere Straßenbahnen zu sehen. Der 2613 ist nur der Wagen, dessen Nummer sichtbar ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 12:48:16 »
Gibts Details dazu?
Diesbezüglich hoffe ich sehr auf Revisor ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 12:51:53 »
Das Bild sieht aus, als hätte man das Gleis auf dem der Zug stand, einfach für wo anders gebraucht und war zu faul den Zug Weg zufahren.

Einen Zug von unten sieht man auch nicht immer


Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 12:58:57 »
Das Bild sieht aus, als hätte man das Gleis auf dem der Zug stand, einfach für wo anders gebraucht und war zu faul den Zug Weg zufahren.
Ich bilde mir ein, da liegt noch ein Gleis, allerdings komplett zugewachsen. Das kann aber auch täuschen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 13:10:27 »
Gibts Details dazu?
Diesbezüglich hoffe ich sehr auf Revisor ;)
Allzuviel gibt's dazu nicht zu sagen. Die Aufnahme entstand noch im Altlager Simmering hinter dem gleichnamigen Bahnhof. Das war das sogenannte Verbrennungsgleis. Dort wurden die Wagen hingezogen, umgeworfen und angezündet. Nachdem das Holz verbrannt war, wurden die Stahlteile auf transportable Stücke zerschnitten. Im Anschluß das Bild eines brennenden Kobel-G aus 1962.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Die letzte Endstation - besser 'Krematorium'
« Antwort #8 am: 21. Februar 2011, 18:58:36 »
Das war das sogenannte Verbrennungsgleis. Dort wurden die Wagen hingezogen, umgeworfen und angezündet.
Als Titel dieses Fadens eignete sich "Krematorium" sehr gut. Sehr traurig dieser Anblick. Da tut einem das Herz weh.  :'(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #9 am: 21. Februar 2011, 19:07:03 »
Hätte man nur damals noch einen oder zwei weitere G-Triebwagen von über 500 gerettet, man könnte heute neben dem 777 noch andere Betriebszustände zeigen... *seufz*  :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #10 am: 21. Februar 2011, 20:55:23 »
Schaut wirklich schlimm aus :-\
Wenn es die Grünen damals schon gegeben hätte...  :D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #11 am: 21. Februar 2011, 21:17:37 »
Wenn es die Grünen damals schon gegeben hätte...  :D

Stimmt.
Glaub, dass man heute wohl nimmer auf die Idee käme, die Wägen einfach umzuschmeißen und sie anzuzünden. :o
So ein offenes Feuer kann zwar schon was Nettes sein, aber so ganz öko dürften der Rauch und die Dämpfe wohl nicht sein.  ;)

Wattman

  • Gast
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #12 am: 21. Februar 2011, 21:53:22 »
Selbst wenn es heute noch Holzkastenwagen gäbe, wäre diese Art der Verschrottung wohl untersagt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #13 am: 22. Februar 2011, 08:24:21 »
Selbst wenn es heute noch Holzkastenwagen gäbe, wäre diese Art der Verschrottung wohl untersagt.
Bis wann gab es die eigentlich?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #14 am: 22. Februar 2011, 08:53:09 »
Holzkastenwagen oder die Art der Verschrottung?  ;)
Holzkastenwagen im Planbetrieb bis zum 22.12.1978, als ULHP mit dem M 4134 von der Linie D in den Bahnhof Gürtel einzog.
Da Fotos von Verbrennungen aus den frühen 1970ern existieren, stelle ich die gewagte These auf, daß das bis zur Ausmusterung der letzten M fortgesetzt wurde. Genau weiß ich es natürlich nicht, außerdem wurden ja M zu MH umgebaut, die bis 1985 ausgemustert wurden.