Autor Thema: [CA] Ottawa  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
[CA] Ottawa
« am: 03. Januar 2018, 17:31:56 »
Die Hauptstadt Kanadas hat seit 2001 wieder eine ''Straßenbahn'', auch genannt O-Train, welche eigentlich eine alte, nicht-elektrifiziere Dieselstrecke durch die Stadt ist. 2014 wurde diese Linie in Trillium Line umbenannt, da man die Marke O-Train ab sofort für das gesamte Tramnetz verwenden will.
Bei meinem Besuch im September waren die Bauarbeiten für die neue Ligne de la Confédération (oder Confederation Line) bereits im vollen Gange und sollen heuer noch abgeschlossen werden.
Diese Linie hat dann mehr Straßenbahncharakter, eingesetzt werden Alstom Citadis Spirit, die in meinen Augen optisch relativ gelungen sind.
Interessierte können auf http://www.ligneconfederationline.ca/ alles zu dem Projekt erfahren.
Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Besuch der ''falschen'' Tram:
Всё будет хорошо

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: [CA] Ottawa
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 02:12:28 »
Eigentlich hat Ottawa auch eine Teststrecke fuer Strassenbahngarnituren. Zurzeit werden die Alstom Typen getestet, die in Toronto und ausserhalb in Mississauga zum Einsatz kommen werden. Toronto hat die Haelfte der Flexity Order gekuendigt, da die Lieferung zu langsam ist. Dieses Jahr wird mit den Bauarbeiten der Strecke Zwischen Mississauga und Brampton begonnen.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?