Autor Thema: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße  (Gelesen 40712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #30 am: 14. Mai 2018, 14:55:50 »
Nun informieren auch die WL über die geplanten Maßnahmen:

Währinger Straße: Bim-Umleitung wegen Bauarbeiten
Die Währinger Straße bekommt neue Wasserrohre und eine Flaniermeile, deswegen kommt es auf der Linie 40 und 41 von 22. Mai bis 12. August zu Umleitungen.

Die Straßenbahnlinie 40 wird in beiden Richtungen zwischen Simonygasse und Gürtel über die Kreuzgasse geführt und ersetzt in diesem Zeitraum auch die Linie 42.

Die Straßenbahnlinie 41 fährt stadtauswärts die normale Strecke über die Währinger Straße. Stadteinwärts wird sie ebenfalls über die Kreuzgasse geführt. Für den gesperrten Straßenbahnabschnitt zwischen Gersthofer Platzl und Gürtel stadteinwärts wird ein Zusatzverkehr mit Bussen über Währinger Straße – Aumannplatz – Gentzgasse eingerichtet.

Am 13. August fahren die Straßenbahnen in Währing wieder regulär.

Der PKW-Verkehr wird stadteinwärts von der Simonygasse über Währinger Straße – Aumannplatz – Gentzgasse als Einbahn geführt, stadtauswärts vom Gürtel über Währinger Straße – Aumannplatz – Gentzgasse ebenfalls als Einbahn.


Skizze: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/waehringer_strasze_244432.jpg

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #31 am: 14. Mai 2018, 15:01:50 »
Was haben die Wiener Linien bloß mit ihrem Zusatzverkehr.  :fp:  Nur weil der 41er bloß in eine Richtung auf seiner gewohnten Strecke fährt, ist der 41E doch trotzdem ein Ersatzverkehr, nur eben auch in eine Richtung. Müsste der dann nicht eigentlich 41Z heißen?  >:D

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #32 am: 14. Mai 2018, 15:52:18 »
Man beachte auch bitte die Passage über den Zusatzverkehr für die Linie 41 und 42. Moment, welchen 42? Wird denn der nicht eingestellt?

Und die Skizze ist auch nicht ganz richtig. Der 41E hält nämlich nicht bei den Straßenbahnen in Gersthof (so wie es die Skizze behauptet), sondern in der Währinger Straße. Und die Endstation heiüt “Währinger Straße U“ und nicht “Währinger Gürtel U“.

Also auch hier wieder mal Desinteresse die Kunden sauber und korrekt zu informieren.

Noch ein Hinweis, der nirgendwo erwähnt wird. Auch der N41 fährt über die Strecke des 41E in die Stadt. Ist so logisch, dass man es nicht erwähnen muss in der Kundeninformation. Da zählt nur der Tagverkehr.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #33 am: 14. Mai 2018, 18:31:05 »
Die Haltestellencups in der Kreuzgasse wurden bereits provisorisch erweitert für Langzüge.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #34 am: 14. Mai 2018, 19:37:24 »

Die Straßenbahnlinie 41 fährt stadtauswärts die normale Strecke über die Währinger Straße.

Seltsam, im Anfangspost steht es genau anders.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #35 am: 14. Mai 2018, 21:57:05 »
Das Ganze ergibt keinen Sinn. Wenn der 40er nicht stadtauswärts über die Währinger Straße bzw. Genzgasse geführt wird, so werden sich die Massen wohl im 41er stauen - ich habe die Vorahnung, das die Leute die Haltestelle des Buszusatzverkehrs nicht finden oder aus Gewohnheit nicht aufsuchen werden. Vor allem aber: Hätte man diese Baumaßnahmen nicht gleich letztes Jahr durchführen können, als die U-Bahn-Hst. Währinger Straße nur in einer Richtung benutzbar war und man in der anderen Richtung nach Michelbeuern ausweichen musste?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #36 am: 14. Mai 2018, 23:15:45 »
Die Haltestellencups in der Kreuzgasse wurden bereits provisorisch erweitert für Langzüge.
Eine Haltestelle ist kein Eisbecher!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #37 am: 14. Mai 2018, 23:32:17 »
Ob der 42er nochmals zurückkommt?

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #38 am: 14. Mai 2018, 23:51:46 »
Ob der 42er nochmals zurückkommt?

Wenn man den 40er-Außenast-Anrainern die Mehrfahrzeit zumutet befürchte ich einen Fahrgastschwund und in Folge eine Linieneinstellung. Die Nachfrageelastizität der Fahrzeit ist in einem Villenviertel wohl sehr elastisch.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #39 am: 15. Mai 2018, 08:58:11 »
Das Ganze ergibt keinen Sinn. Wenn der 40er nicht stadtauswärts über die Währinger Straße bzw. Genzgasse geführt wird, so werden sich die Massen wohl im 41er stauen
Sinn ergibt es vor allem deshalb nicht, weil der SEV ja scheinbar nur in eine Richtung fährt. Wenn man ihn retour gemeinsam mit dem 41er durch die Währinger Straße und Gentzgasse führen würde, dann wär das ein brauchbares Ersatzangebot. Aber was man so hört wollten die WL ja gar keinen SEV, der soll rein durch Bezirksintervention gekommen sein...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #40 am: 15. Mai 2018, 09:53:54 »
Sinn ergibt es vor allem deshalb nicht, weil der SEV ja scheinbar nur in eine Richtung fährt. Wenn man ihn retour gemeinsam mit dem 41er durch die Währinger Straße und Gentzgasse führen würde, dann wär das ein brauchbares Ersatzangebot. Aber was man so hört wollten die WL ja gar keinen SEV, der soll rein durch Bezirksintervention gekommen sein...
Wie kommen die Busse dann zurück? Werden die nach Gersthof gebeamt? Ich gehe davon aus, dass der Busverkehr in beiden Fahrtrichtungen stattfinden wird, in der einen Richtung mit dem 41er gemeinsam.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #41 am: 15. Mai 2018, 10:01:25 »
Sinn ergibt es vor allem deshalb nicht, weil der SEV ja scheinbar nur in eine Richtung fährt. Wenn man ihn retour gemeinsam mit dem 41er durch die Währinger Straße und Gentzgasse führen würde, dann wär das ein brauchbares Ersatzangebot. Aber was man so hört wollten die WL ja gar keinen SEV, der soll rein durch Bezirksintervention gekommen sein...
Wie kommen die Busse dann zurück? Werden die nach Gersthof gebeamt? Ich gehe davon aus, dass der Busverkehr in beiden Fahrtrichtungen stattfinden wird, in der einen Richtung mit dem 41er gemeinsam.
Die Busse fahren als Sonderwagen wieder nach Gersthof.

Dies wurde auch schon beim 44E so gemacht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #42 am: 15. Mai 2018, 10:33:41 »
Dies wurde auch schon beim 44E so gemacht.
Sorry, aber der 44E fuhr doch zwischen Dornbach und Rosensteingasse in beide Fahrtrichtung mit Fahrgästen, wobei er eine etwas größere Schleife bei der Rosensteingasse fuhr. Oder gab es da noch einen anderen 44E?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #43 am: 15. Mai 2018, 10:57:47 »
Dies wurde auch schon beim 44E so gemacht.
Sorry, aber der 44E fuhr doch zwischen Dornbach und Rosensteingasse in beide Fahrtrichtung mit Fahrgästen, wobei er eine etwas größere Schleife bei der Rosensteingasse fuhr. Oder gab es da noch einen anderen 44E?

3. bis 5. Juni 2017, http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_44
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Sommer 2018: Sperre äußere Währinger Straße
« Antwort #44 am: 15. Mai 2018, 11:55:11 »
Dies wurde auch schon beim 44E so gemacht.
Sorry, aber der 44E fuhr doch zwischen Dornbach und Rosensteingasse in beide Fahrtrichtung mit Fahrgästen, wobei er eine etwas größere Schleife bei der Rosensteingasse fuhr. Oder gab es da noch einen anderen 44E?

3. bis 5. Juni 2017, http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_44
Die zwei Tage habe ich wohl verschlafen.  :-[ Naja, man lernt nie aus. Ich danke für die Zusatzinformation.