Mag sein, dass ihr mir wieder ein absolut negatives kundenorientiertes Denken unterstellt.
Aber was soll das für einen Sinn haben, wenn ich jetzt schon die Automaten alle Umrüste? Der Kunde kann sich ja nie darauf verlassen, dass ein Zug mit dem neuen Automaten kommt, wo er das ganze Sortiment kaufen kann. Solange nicht zumindest die Niederflurfahrzeuge zu mehr als 75% komplett umgerüstet sind, halte ich es daher nicht für wirklich sinnvoll.
Weiters würden die Automaten dann nicht nur einen Kartenleser, sondern auch eine Geldscheinannahme. Außerdem werden dann leider die Automateneinbrüche auf den Zügen extrem in die Höhe gehen, da die Diebe glauben, dass auf den Zügen viel Geld zu holen ist. Mobile Automaten kann man nun mal nicht so sichern, wie Stationäre.
Und die jetzt noch funktionierenden Automaten gegen neue austauschen, sind Investitionen, die an anderer Stelle mMn wesentlich sinnvoller sind.
Und all das sind keine Verhinderungsgründe, sondern einfach nur Überlegungen, wieso es nur Einzelfahrscheine am Zug gibt.