Autor Thema: Ausrüstung mit Digitalfunk  (Gelesen 3770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Ausrüstung mit Digitalfunk
« am: 17. Februar 2018, 21:00:27 »
Aktuell läuft eine Auschreibung zur Anschaffung von Funkantennen für die Typen A(1), B(1), T(1), U2, U11 und V, die die Fahrzeuge über den neuen Bordrechner CPU 2808a von Transelektrik für die Verwendung von Digitalfunk via Mobilfuk (GSM, UMTS, LTE), WLAN und GNSS ertüchtigen sollen.
Damit dürfte das Auskochen von Speicherkarten mit der Abstellung der letzten E2, die unsinnigerweise nicht nachgerüstet werden, irgendwann nach 2026 Geschichte sein.
Die Flexitys sind AFAIK bereits ab Werk entsprechend ausgerüstet.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #1 am: 17. Februar 2018, 22:05:29 »
Die Entscheidung endlich einen ordentlichen Digitalfunk einzuführen ist absolut zu begrüßen. Die derzeitige Situation im bereich Funk ist echt unerträglich. Verständigungsprobleme, Funklöcher, stark abgehakter und rauschender Funk ist ein ständiges Problem.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #2 am: 17. Februar 2018, 22:14:06 »
... Bordrechner CPU 2808a von Transelektrik ....
Die auf den div. Bediengeräten verewigte Firma heißt Transelektronik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #3 am: 17. Februar 2018, 22:22:37 »
Die Entscheidung endlich einen ordentlichen Digitalfunk einzuführen ist absolut zu begrüßen. Die derzeitige Situation im bereich Funk ist echt unerträglich. Verständigungsprobleme, Funklöcher, stark abgehakter und rauschender Funk ist ein ständiges Problem.
Ja, es ist echt ein Wahnsinn! Der U-Bahn-Funk ist übrigens meistens glasklar, während man bei der Tramway öfters mal gar nix versteht. Ich weiß nicht, woran das liegt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #4 am: 17. Februar 2018, 22:42:05 »
Interessant ist auch der darin enthaltene Wartungsvertrag über 40(!) Jahre!

Und nochwas: Vorerst ist ein Prototyp von jeder Fahrzeugtype vorgesehen und der Digitalfunk darf den Analogfunk nicht stören.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #5 am: 17. Februar 2018, 22:44:55 »
Der U-Bahn-Funk ist übrigens meistens glasklar, während man bei der Tramway öfters mal gar nix versteht. Ich weiß nicht, woran das liegt...
Im U-Bahn- und Ustrabtunnel kommt das Signal aus einem mitlaufenden Schlitzkabel!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #6 am: 17. Februar 2018, 22:52:30 »
... Bordrechner CPU 2808a von Transelektrik ....
Die auf den div. Bediengeräten verewigte Firma heißt Transelektronik
Was ich, sträflicherweise ohne Gegenprüfung, 1:1 aus den Ausschreibungsunerlagen der WL übernommen habe.  :D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 00:33:17 »
Wird auch langsam Zeit, es weigern sich ja immer mehr Fahrer, ihre privaten Telefone zu benutzen um irgendwelche Funklöcher(die erst so richtig schlimm sind, seit dem das RBL umgestellt wurde) auszugleichen um Disponent/VBI über irgendwelche Dinge zu informieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Ausrüstung mit Digitalfunk
« Antwort #8 am: 24. Februar 2018, 15:01:29 »
Die Entscheidung endlich einen ordentlichen Digitalfunk einzuführen ist absolut zu begrüßen. Die derzeitige Situation im bereich Funk ist echt unerträglich. Verständigungsprobleme, Funklöcher, stark abgehakter und rauschender Funk ist ein ständiges Problem.
Freu dich, Analog hörst den Gegenüber mit rauschen. Digital ist er einfach weg.
Was wurde bei den ÖBB der Digitalfunk in den Himmel gelobt. Und statt Rauschen gibts Überlagerungen mit den Mobilfunksendemasten (dadurch Funklöcher) und auf der Pottendorfer Linie bist bei Fahrdienstleiterruf plötzlich in Liesing.
Seit alles in der BFZ, weniger dragisch.
Also glaub nicht, dass alles besser wird und du mit einem Knopfdruck beim richtigen Ansprechpartner. Kann aber sein das bei euch dann gar kein "Drücke Taste 2 und du bist immer beim Richtigen" Slogan kommt, sondern ihr gleich von Haus aus Kurzwahlrufnummern für die ganzen Dispo usw kriegt.