Autor Thema: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien  (Gelesen 20780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #30 am: 06. März 2018, 20:51:35 »
Da es auch Führerstandstüren gibt würde ich behaupten das mit hochziehen einer Zwischenwand sehr schnell ein richtiger Führerstand daraus wird
Im übrigen funktioniert der automatische Betrieb in Budapest ohne Bahnsteigtüren dafür mit einer orbanesken Security die jedes nahe herantreten an die Bahnsteigkante mindestens argwöhnisch beobachten

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #31 am: 06. März 2018, 22:19:45 »
Da es auch Führerstandstüren gibt würde ich behaupten das mit hochziehen einer Zwischenwand sehr schnell ein richtiger Führerstand daraus wird
Umgekehrt: Die Wagen hatten zunächst vollwertige Führerstände und fuhren im manuellen Betrieb. Die Umstellung erfolgte schrittweise: Zuerst wurde der automatische Betrieb mit Fahrer im Führerstand eingeführt und getestet. Anschließend verlegte man die Fahrer in den hinteren Führerstand (dort hatten sie freilich endgültig nur mehr Kontrollfunktion). Dann wurde auf die Fahrer komplett verzichtet, und als sich auch diese Betriebsform bewährt hatte, wurden die Führerstände schließlich 2016 entfernt. Einige Bedienelemente befinden sich nun unter der oben gezeigten Verkleidung, werden aber im Fahrgastbetrieb nie benutzt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #32 am: 07. März 2018, 00:20:04 »
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Budapest_Metro_line_4?uselang=de gibt es noch weitere Bilder, welche auch den Übergang vom Fahrgastraum zum ehemaligen Führerstand zeigen. Leider aber keine vom Führerstand im Ursprungszustand. War der "Kobel" links da auch schon? Da scheint mir die Aussicht aus dem Führerstand aber sehr eingeschränkt zu sein ... natürlich muss man Bahnsteigüberwachung nicht wie in Wien über Monitore oder Spiegel am Bahnsteig durchführen und es braucht in Zeiten von Kameraüberwachung auch keine fahrzeuggebundenen Rückspiegel mehr, aber für den Fahrer stelle ich mir das trotzdem sehr unangenehm vor.
So richtig "sexy" ist die Lösung jetzt aber auch nicht, wenn man die Miniluke rechts oben mit der knapp drei Meter breiten Panoramascheibe vergleicht, die man bei den automatischen U-Bahnen in Nürnberg vorfindet.
Was Wien angeht wäre es ja schon ein Mal ein Fortschritt, wenn man die Plastiktrennwand zum Führerstand durch eine Glastrennwand ersetzen würde (den unteren Meter schwarz abpicken und oben ein ein Rollo zum runterziehen anbringen, damit der Fahrer nicht geblendet wird) - da hätte man dann zumindest einen guten Ausblick auf die Strecke hinten raus, sofern die Fahrer angewiesen werden das Rollo vor Verlassen des Führerstandes hochzuziehen.
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen, wenn kein Fahrer mitfährt - ohne irgendetwas ausbauen zu müssen - und auch schon zu jenem Zeitpunkt wo zwar der U5-Betrieb automatisch, die Zulaufverbindungen von den Werkstätten aber noch mit Fahrer durchgeführt werden.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #33 am: 07. März 2018, 07:10:29 »
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #34 am: 07. März 2018, 08:21:26 »
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.

Würde ich nicht so sehen. In der Budapester M4 sind die Stehplätze ganz vorn jedenfalls umkämpft. Sehr gern stehen zum Beispiel Eltern mit ihren Kindern dort.

***

Potentielle Schmutzecken zwischen Sessel und Fenster in der Münchener U-Bahn:

Hängt aber sicher auch von der Stadt ab. In München stellt das vielleicht kein Problem dar - hat jemand Erfahrungen?

Also alleine bei dem kleinen Volksfest das die jährlich auf der Theresienwiese veranstalten wird Stadt und Infrastruktur sicher einiges abverlangt ;)

Das stimmt. Erbrochenes lässt sich aus diesen Schmutzecken sicher besonders gut entfernen. :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #35 am: 07. März 2018, 08:43:44 »
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....

In Paris fährt die M14 auch ausschließlich unterirdisch, dort hat die RATP sogar Folien mir dem Bild eines Armaturenbretts aufgeklebt, damit die Kinder U-Bahn-Fahrer spielen können. Leider kommt man hier nie auf solche charmanten Ideen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #36 am: 07. März 2018, 08:50:02 »
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht: Diese Längssitze sind sehr unangenehm. Das Holz ist viel zu rutschig und die Anordnung im Bogen bedeutet mitunter wenig Platz für die Beine. Gleichzeitig behindern diese wirklich unangenehmen halbhohen Haltestangen das Durchgehen.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #37 am: 07. März 2018, 09:04:42 »
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht: Diese Längssitze sind sehr unangenehm. Das Holz ist viel zu rutschig und die Anordnung im Bogen bedeutet mitunter wenig Platz für die Beine. Gleichzeitig behindern diese wirklich unangenehmen halbhohen Haltestangen das Durchgehen.

Naja im Gegensatz zu unseren roten Plastiksitzen welche im V verbaut und wahrscheinlich genauso rutschig sind, schauts wenigstens nett aus.
Die halbhohen Stangen sind sicher besser als gar keine Haltemöglichkeit siehe zum Beispiel im Cityjet.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #38 am: 07. März 2018, 09:14:12 »
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht: Diese Längssitze sind sehr unangenehm. Das Holz ist viel zu rutschig und die Anordnung im Bogen bedeutet mitunter wenig Platz für die Beine. Gleichzeitig behindern diese wirklich unangenehmen halbhohen Haltestangen das Durchgehen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob diese - ohne Frage ästhetische - Sitzanordnung wirklich praktikabel ist. Neben der bereits genannten potentiellen "Schmuddelecke" könnte es im Alltag auch problematisch sein, dass ausgerechnet dort, wo am meisten Platz benötigt wird, an den Türen, der Durchgang am schmalsten ist. Und die Münchener U-Bahn kann sich ja auch nicht gerade über Fahrgastmangel beklagen. Hat jemand da Erfahrungen aus dem Berufsverkehr? Ich war immer eher am Wochenende in München und habe da fast immer die alten Züge erwischt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #39 am: 07. März 2018, 10:17:23 »
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....
WLAN brauchst heutzutage nur mehr für die Amis, die Schweizer und die Russen. Für einen EU-SIM-Karteninhaber ist das unnötig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #40 am: 07. März 2018, 11:29:43 »
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....
WLAN brauchst heutzutage nur mehr für die Amis, die Schweizer und die Russen. Für einen EU-SIM-Karteninhaber ist das unnötig.

Und mit Tablet/Notebook ohne SIM? Ok, Private Hotspot, aber WLAN ist meistens angenehmer.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #41 am: 07. März 2018, 11:34:51 »
SIM-Karte -> Ich bezahle bei meinem Handyanbieter fürs Internet, Datenvolumen limitiert, und jedes MB darüber kostet.

Gratis WLAN -> ich bezahle nichts dafür, hab trotzdem Internet.

Abgesehen davon gibts in der U-Bahn auch noch durchaus Stellen, wo der Handyempfang besonders miserabel ist

Schon klar, sowas ist Luxus. Aber es wäre Luxus, den man sich gönnen kann. Wir müssen nicht immer mit allem das Schlusslicht sein....

Da wir vorhin mit anderen Städten verglichen haben, mal eine Auswahl....
https://www.vag.de/service-mehr/freies-wlan.html
https://www.bvg.de/de/Aktuell/BVG-Wi-Fi
https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Fahren/Service/wlan
https://tfl.gov.uk/campaign/station-wifi
https://www.ratp.fr/en/visite-paris/english/services-available-our-metro-and-rer-stations
https://transitwirelesswifi.com
https://www.tokyometro.jp/en/tips/connectivity/freewifi/index.html

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #42 am: 07. März 2018, 11:50:56 »
Und wenn ich mir die Daten dann von der Hamburger Hochbahn anschaue, dann brauche ich kein Freies WLAN, denn dann habe ich über meinen Anbieter in der Regel ein bessere Verbindung - 1 Mbit.

Ich drehe in der Regel sogar das WLAN ab, weil mir das ewige anmelden in freie Netzwerke auf die Nerven geht.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #43 am: 07. März 2018, 11:58:05 »
Und was habt ihr gemacht, als es noch nicht das WLAN in Wien gegeben habt:
Ihr habt auch gelebt und sicherlich viel ruhiger :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 327
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #44 am: 07. März 2018, 12:33:21 »
(...)
Da wir vorhin mit anderen Städten verglichen haben, mal eine Auswahl....
(...)
Ohne jetzt alle Links überprüft zu haben, so weiß ich zumindest von Berlin, London, Paris, Hamburg und Nürnberg (für diese Städte auch die Links nochmal überprüft), dass das WLAN eben nur in den Stationen bei der U-Bahn angeboten wird.
Und wie von Klingelfee bereits angemerkt, hast du in jeder Station dann die Neuanmeldung. Eh das durch ist, ist der Zug auch schon wieder raus.