Autor Thema: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien  (Gelesen 20781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
[PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« am: 05. März 2018, 12:33:31 »
Am 8. März um 9:30 wird im Fertigungswerk der Siemens AG (Leberstraße 34, Simmering) das Innen- und Außendesign der neuen vollautomatischen U-Bahn-Züge für die U5 (bzw. die Linien U1-U5) präsentiert von Öffi-Stadträtin Ulli Sima, Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer und Wolfgang Hesoun, CEO von Siemens Österreich.
Medienvertreter sind eingeladen, Anmeldung ist erforderlich unter: presse@wienerlinien.at - Ausweis vor Ort ebenfalls.

vollständiger Text: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180305_OTS0086/aviso-erster-blick-ins-innere-der-neuen-u-bahn-fuer-wien

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #1 am: 05. März 2018, 14:43:07 »
Ich bin schon sehr gespannt wie sie aussehen werden.  :D

LG t12700

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #2 am: 05. März 2018, 19:34:21 »
Ich bin schon sehr gespannt wie sie aussehen werden.  :D

LG t12700

Ich tippe auf gelbe Haltestangen 😜

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #3 am: 05. März 2018, 19:49:56 »
Ich bin schon sehr gespannt wie sie aussehen werden.  :D
Ich tippe auf gelbe Haltestangen 😜
Und rote Plastiksitze. ;)

Aber unabhängig davon hoffe ich, dass man ein vernünftiges, harmonisierendes Inneres und Äußeres.

LG t12700

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #4 am: 05. März 2018, 20:12:14 »
Ich tippe auf Seitenbänke wie in den U-Bahnen in Asien zwecks Kapazitätserhöhung. Wäre eigentlich besser für die U3 als für die U5.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #5 am: 05. März 2018, 21:25:15 »
Ich tippe auf Seitenbänke wie in den U-Bahnen in Asien zwecks Kapazitätserhöhung. Wäre eigentlich besser für die U3 als für die U5.

Na hoffentlich nicht. Dass einem die Leute auf die Zehen steigen, oder einem Arsch oder Rucksack ins Gesicht hängen, das muss echt nicht sein!
Direkt neben den Wagenübergängen nur noch vier Mal je zwei Sitze mit breitem Durchgang statt der derzeitigen drei Sitzplätze - das wäre hingegen kein Fehler.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #6 am: 05. März 2018, 23:14:18 »
Ich tippe auf Seitenbänke wie in den U-Bahnen in Asien zwecks Kapazitätserhöhung. Wäre eigentlich besser für die U3...
...vor allem zwischen Westbahnhof und Landstraße.

LG t12700

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #7 am: 06. März 2018, 08:42:39 »
Längssitze sind wirklich unpraktisch, in London ist das kein Vergnügen, wenn der Zug voll ist. Mehr Kapazität gibt es dadurch auch nicht wirklich, weil die Leute sowieso bei der Türe stehen bleiben. Wenn dann noch ein etwas "duftender" Hund sich in den Gang hinlegt - vor allem bei Regenwetter... pffff will ich mir gar nicht vorstellen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #8 am: 06. März 2018, 09:15:21 »
Was wirklich schade ist, ist die vergebene Chance, dass man vorne rausschauen kann wie bei anderen automatischen Zügen. Ich habe das immer mit großer Freude gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #9 am: 06. März 2018, 09:34:26 »
Mehr Kapazität gibt es dadurch auch nicht wirklich, weil die Leute sowieso bei der Türe stehen bleiben.
Sorry, aber das ist Unsinn ::)

Ich fände die Münchner Lösung sehr ansprechend: Längssitze in den Endwagen und bei den Übergangen (die drei Sitze pro Seite, die es jetzt gibt, als Längssitze), sonst normale Vis-a-vis-Bestuhlung.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #10 am: 06. März 2018, 12:35:30 »
Guck´s dir in Wien an. Die Gänge sind meist frei. Bei Längssitzen würden dann die Personen auf den ersten Plätzen gleich mal die Drängler zu spüren kommen, wenns denen auf die Füße steigen. Längssitze sind der größte Schwachsinn, geht aber bei gewissen Zügen nicht anders, wegen der Breite der Fahrzeuge.

Auch bei der Beschleunigung und beim Bremsen muss man sich ständig anspannen oder festhalten, um nicht an den Nebenmann (oder -frau) gedrückt zu werden.  :fp:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #11 am: 06. März 2018, 12:43:03 »
Haben wir in Wien Längssitze? Eben. Die Gänge sind deswegen frei, weil man dort eigentlich nur im Weg steht, da niemand vorbeikommt. Wenn man Längssitze hat, dann ist der Mittelbereich (Gang kann man das ja nicht mehr nennen) deutlich größer und die Leute verteilen sich besser.

Gefühlt nahezu jede U-Bahn in den wirklichen Großstädten auf dem eurasischen Kontinent zwischen London und Tokio hat Längssitze und ich bin mit einer bescheidenen Handvoll davon gefahren: Mir ist weder jemals jemand auf die Füße gestiegen, noch musste ich mich jemals festhalten, um bei der Beschleunigung nirgendswohin gedrückt zu werden. Und dass der Mittelbereich leer ist, weil niemand weitergeht, habe ich in solchen Fahrzeugen auch noch nie gesehen: Da reichlich Platz ist, gehen die Leute natürlich eher weiter als bei uns.

Das einzige Argument, was für die 4er-Bestuhlungen spricht, ist der Komfort bzw. die Gemütlichkeit. Sie sind aber bei großem Fahrgastandrang eben wegen der Nicht-Verteilung der Fahrgäste unpraktisch. Dennoch finde ich eine totale Umstellung auf Längssitze nicht wünschenswert, aber an den Stellen, wo die meisten Fahrgäste ein- und aussteigen (also in den Endwagen), umso praktischer.

Aber klar, es ist was Neues, was Anderes, und dadurch kommen schon absurdeste Argumente, wieso das nicht funktionieren kann. In anderen Städten einmal selbst ausprobieren – wo kämen wir dann hin? ::)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #12 am: 06. März 2018, 13:11:59 »
Wieso andere Städte?
Den Schwachsinn mit den Längssitzen gibt es im E2 genauso, wie die Klappsitze in den ULFen.
Wenn man die Gänge wirklich verbreitern wollen würde, dann könnte man auch 2+1-Sitzanordnung wählen. Der Sitzkomfort wäre genauso gegeben, wiebei 2+2-Bestuhlung und die Kapazität insgesamt auch deutlich höher.
Tatsächlich sehe ich diese Notwendigkeit in Wien aber nicht wirklich.
Sinnvoll wäre bei den V-Zügen die Entfernung der vier in den Gang ragenden Einzelsitze, damit der derzeit tote Raum bei den Gelenken besser ausgenutzt werden kann,  meinetwegen noch 1+1-Bestuhlung beim 2. und vorletzten Fenster des Zuges, um mehr Platz bei der ersten und letzten Türe zu haben.
Mehr würde ich aber wirklich nicht als sinnvoll erachten.
Das Problem,  dass die Leute sich nicht gerne twischen den Sitzen aufhalten gibt es zwar, aber bisher haben auch noch immer alle ihren Sitzplatz gefunden und es auch wieder durch die dicht verstellten Türbereiche wieder hinaus geschafft.
Du überspitzt da ein kleines Problem, so als ob es den täglichen Betrieb tagtäglich wirklich schlimm verzögern würde. - Diese Einschätzung kann ich absolut nicht teilen!
Und dass Leute bach den Worten "Steigen sie nicht mehr ein!" noch in den Wagen springen ist ja wohl unabhängig davon, ob man Quer- oder Längssitze einbaut!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #13 am: 06. März 2018, 13:23:33 »
Wieso andere Städte?
Den Schwachsinn mit den Längssitzen gibt es im E2 genauso, wie die Klappsitze in den ULFen.
Weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll. Die Längssitze im E2 (und damals im E6) sind so natürlich absoluter Schwachsinn.

Du überspitzt da ein kleines Problem, so als ob es den täglichen Betrieb tagtäglich wirklich schlimm verzögern würde. - Diese Einschätzung kann ich absolut nicht teilen!
Wo überspitze ich bitte ein Problem?
Willst du etwa in Abrede stellen, dass die Situation in den Endwägen genau gleich ist wie in den Mittelwägen?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #14 am: 06. März 2018, 13:34:56 »
Ich hab die Längssitze auch schon "genossen". Z.B. in London genial... bescheidene Aussicht, zum/ab Flughafen stauen sich die Koffer im Quergang, man muss ständig alles festhalten. Abgesehen davon, kommt kaum mehr wer durch.

In der HVZ kannst den Rucksack nur auf die Füße anderer stellen oder jemanden ins Gesicht drücken. Eine Unterhaltung ist nur mit ständigem Verdrehen möglich. Praktisch ist nur, wenn eine Wasserflasche kippt, dann wird gleich die ganze Bank aufgewaschen, sofern es nicht durch die Polsterrung dringt.. Bei den WL würde es dann eine Längsbank aus Plastik geben.  ::) Super Rutschfaktor. Nicht alles was woanders gemacht wird, muss eine Verbesserung sein.  :bh: