Haben wir in Wien Längssitze? Eben. Die Gänge sind deswegen frei, weil man dort eigentlich nur im Weg steht, da niemand vorbeikommt. Wenn man Längssitze hat, dann ist der Mittelbereich (Gang kann man das ja nicht mehr nennen) deutlich größer und die Leute verteilen sich besser.
Gefühlt nahezu jede U-Bahn in den wirklichen Großstädten auf dem eurasischen Kontinent zwischen London und Tokio hat Längssitze und ich bin mit einer bescheidenen Handvoll davon gefahren: Mir ist weder jemals jemand auf die Füße gestiegen, noch musste ich mich jemals festhalten, um bei der Beschleunigung nirgendswohin gedrückt zu werden. Und dass der Mittelbereich leer ist, weil niemand weitergeht, habe ich in solchen Fahrzeugen auch noch nie gesehen: Da reichlich Platz ist, gehen die Leute natürlich eher weiter als bei uns.
Das einzige Argument, was für die 4er-Bestuhlungen spricht, ist der Komfort bzw. die Gemütlichkeit. Sie sind aber bei großem Fahrgastandrang eben wegen der Nicht-Verteilung der Fahrgäste unpraktisch. Dennoch finde ich eine totale Umstellung auf Längssitze nicht wünschenswert, aber an den Stellen, wo die meisten Fahrgäste ein- und aussteigen (also in den Endwagen), umso praktischer.
Aber klar, es ist was Neues, was Anderes, und dadurch kommen schon absurdeste Argumente, wieso das nicht funktionieren kann. In anderen Städten einmal selbst ausprobieren – wo kämen wir dann hin?