Und ich weiß nicht, wer gefordert hat, dass der Zug mehr Ladebuchsen haben soll. Bitte was soll der Schwachsinn. Denn egal wie viele Buchsen verbaut sind, es werden für einige immer zu wenige sein. Und was machen die Benutzer von Handy, die ihr Handy nur mehr Induktiv laden können. Sol man da auch noch Ladestellen im Zug verbauen? Ich finde, wenn jemand sein Handy nicht zeitgerecht ladet, dann ist er selber schuld. Zur Not gibt es ja auch immer noch Powerpacks, mit dem man schwache Akku zwischendurch laden kann.
Ich fürchte hier eher, dass die Leute dann alles mögliche andere, wie Kaugummis, in die USB Buchsen stopfen werden.
Man kann alles schlecht reden, vielleicht sollte man dann eher Viehwaggons einsetzen.
Ich habe mit meinem, absichtlich etwas überzogenen, Kommentar auf die Diskussion der letzten Postings angespielt.
Im Gegensatz zu einem Zug der ÖBB, mit dem man durchaus länger unterwegs ist und dann meistens auch sitzt, ist das Verweilen in der U-Bahn eher von kurzer Dauer, Ladekabel haben die allermeisten nicht mit und es kann auch nicht damit gerechnet werden, dass man überhaupt einen Sitzplatz bekommt, wenn man überhaupt sitzen möchte.
Ergo werden die USB Buchsen bei den Sitzplätzen eher weniger für ihren eigenen Zweck in Verwendung sein. Und wenn man sich jetzt anschaut, wie so mancher U-Bahn-Zug ausschaut, dann ist zu erwarten, dass die Buchsen eher Opfer von Vandalismus werden.
Zur WLAN-Diskussion: Es gibt Mobiltelefone, die über die Mobilen Daten nichts mehr empfangen, wenn sie sich mit einem WLAN verbunden haben. Ich habe leider so eines. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel in der Schnellbahn unterwegs bin und mein Telefon stellt in der Haltestelle oder in einem Zug die Verbindung mit dem WLAN, aber noch nicht mit dem Internet her, dafür wäre ja Interaktion erforderlich, dann funktioniert das Internet am Telefon gar nicht mehr, außer ich drehe WLAN ab oder führe den Wizard der ÖBB durch. Insofern ist es mir eigentlich lieber, wenn mein Telefon gar kein WLAN findet.