Heute habe ich auf der U3 gleich zweimal einen X erwischt (Endwagen xx06, xx016). Geschrieben wurde hier schon ausreichend darüber, für mich war beim ersten Eindruck das etwas weitläufigere Raumgefühl positiv, der große Schaltkasten beim Übergang negativ. Neugierig war ich auf die Infoscreens. Sie sind im Vergleich zu den ersten Präsentationen deutlich besser geworden, negativ ist die unbeholfene Grafik mit den schrägen Zierelementen, die die Information nicht klarer machen - nicht alles ist intuitiv. Wünschenswert wäre eine Anpassung an das Leitsystemdesign. Auch die vielen unterschiedlichen Schriftgrößen sind unprofessionell. Statt dem Rollstuhlsymbol wäre das Liftsymbol besser. Der Netzplan ist auf der Bahnsteigabgewandten Seite zu sehen, die Umsteigeinfos auf der Ausstiegsseite. Einige "Screenshots" anbei, und zum Vergleich das selbe auf Paris.
In Paris ist das Layout besser, auch die Echtzeitposition in einem geografisch richtigen Stadtplan, negativ dagegen ist, dass ein lesbarer Netzplan fehlt (es gibt kleine Aufkleber neben den Türen, aber die sind unlesbar winzig). Restwartezeitanzeigen gibt es nicht, die wären bei den langen Wegen zwischen den Bahnsteigen und den kurzen Intervallen bzw den jeweils zahlreichen Buslinien aber eher sinnlos bis unübersichtlich. Dafür ist es dort intuitiver: auf den letzten Beiden Bildern kann man ahnen, wie das aussieht, der Zug "fährt ein" und man sieht deutlich in welcher Relation amn zur treppe steht.
Mich ärgert übrigens sehr, dass die Anzeige der Umsteigewartezeiten in der Straßenbahn auch möglich wäre (und kurz aktiviert war), aber einfach so deaktiviert wurde. Warum ?!