Autor Thema: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/c6 und T, Heiligenstadt, uvm...  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanoMölter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Liebe Forenfreunde,

endlich habe ich wieder Beiträge aus meinem Archiv geschnitten! Diesmal geht es um die U6 in meiner Wiener Zeit, 1993-1994. Damals fuhren die E6/c6-Garnituren noch in vollem Umfang, sowohl in Viererkomposition (Tw+Bw+Bw+Tw) während der Sommermonate, als auch als Fünfer-Vollkomposition (Tw+Bw+Tw+Bw+Tw). Aber ab 1994 schlichen sich die ersten Typ T in dieses sonst einheitlich Bild, einige Züge bekamen in der Fünferkomposition den T als mittleren Tw eingereiht. Eine Testkomposition fuhr ab Ende 1993 als reinrassiger T-Zug mit 3 Tw (Zu sehen in Videos 1 und 2).
Weiters habe ich das Teilstück Nussdorfer Strasse-Heiligenstadt ausgiebig gefilmt, denn es stand damals schon fest das diese Teilstrecke der U6 definitiv stillgelegt und abgebaut werden würde.

Thaliastrasse-Längenfeldgasse: https://www.youtube.com/watch?v=wuCkTgQNqJc
Alser Strasse-Heiligenstadt: https://www.youtube.com/watch?v=ck-1iAXqznA
Heiligenstadt-Michelbeuern: https://www.youtube.com/watch?v=nczJ4EYWYrE

Also wieder mal viel Spaß bei der Zeitreise! Und bitte, seid so lieb, abonniert meinen Kanal, dadurch wird er in den Suchmaschinen eher sichtbar, danke!



Mein Kanal mit viel Österreich: https://www.youtube.com/channel/UCV5EcHnASZsJeBBFUz0iRPA

Insbesondere Wiener Tram: https://www.youtube.com/watch?v=U2wXFn6hN1M&list=PLi6LFEovZC6Oqfd-gfQ85EtvOrw8wVxrM

Insbesondere Badner Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=_g4mQRCr438&list=PLi6LFEovZC6OhOI8k9e7orAbz1jwOq2OZ


Liebe Grüße an alle

Romano

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #1 am: 27. März 2018, 18:02:53 »
Sehr schöne Aufnahmen! Ich freue mich immer über Bilder und Videos der E6/c6, schade dass es sie nicht mehr gibt! :'(

LG t12700

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #2 am: 27. März 2018, 19:00:05 »
Vielen Dank für diese tollen Videos und wunderbaren Zeitdokumente!  :)
Besonders nett im ersten Video bei Minute 2:29 die Begegnung zweier E1-Garnituren am 18er.
Damals hätte man nicht im Traum daran gedacht, dass sie an dieser Stelle noch im Jahr 2018 unterwegs sein werden und noch weniger, dass sie auf den 6er zurückkehren sollten! Der 6er war damals eine reine E2-Linie.


Aber ab 1994 schlichen sich die ersten Typ T in dieses sonst einheitlich Bild, einige Züge bekamen in der Fünferkomposition den T als mittleren Tw eingereiht. Eine Testkomposition fuhr dann Ende 1994 als reinrassiger T-Zug mit 3 Tw (Zu sehen in Videos 1 und 2).

Der erste reinrassige T-Dreiwagenzug fuhr bereits Ende 1993 und nicht erst 1994. Ersteinsatz war am 5. Dezember 1993.  :lamp:
Die gemischten Züge kamen erstmals am 6. Februar 1994 zum Einsatz und zwar in der Kombination E6-c6-T-c6-E6.
Und tags darauf, am 7. Februar 1994 erstmals als Mischzug in der Kurzzug-Variante E6-c6-T bzw. T-c6-E6.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #3 am: 27. März 2018, 20:36:29 »
Mhh schön mit dem Kaidaphon und den E6ern! :)) :up: :up:
Hatten die E6 damals noch nicht den charakteristischen Hupton? ???

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #4 am: 27. März 2018, 22:59:55 »
:up: :up: :up:

Eine kleine Korrektur (da es noch keiner angesprochen hat): Die Beiwagen hießen c6 und nicht e6, wenngleich letzteres logischer gewesen wäre. Etwas verwundert bin ich über diese Durchsage, die in den Jahren 1993/94 ziemlich sinnlos war, da in dieser Zeit die U6-Züge stets zwischen Philadelphiabrücke und Heiligenstadt verkehrten, sofern es sich um keine Einzieher handelte. ???

Hatten die E6 damals noch nicht den charakteristischen Hupton? ???
Doch, hatten sie. Dieses im Vergleich zu den T/U ziemlich "nasal" klingende Hupen besaßen sie schon zu Stadtbahnzeiten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #5 am: 27. März 2018, 23:15:48 »
Die Beiwagen hießen c6 und nicht e6, wenngleich letzteres logischer gewesen wäre.

Diesbezüglich habe ich schon viele Diskussionen gelesen und werde auch meinen Senf dazugeben: :D e6 finde sich schon einmal von vornherein unlogisch, da es keine Beiwägen e, e1...5 gibt und daher der Index 6 unpassend wäre. c6 ist grundsätzlich logisch, weil damals die Beiwägen grundsätzlich in der c-Serie liefen und man eben mit E6 und c6 passende Indices für diese Fahrzeuge genommen hat, die ja ursprünglich am Reißbrett auch für einen Straßenbahneinsatz in Frage kommen hätten können – daher wohl die Eingliederung in die E-c-Reihe und kein N2 oder O (nach N) oder G (nach F, dem damals letztbesetzten Buchstaben der Triebwagentypen).

Wie auch immer: Logik hängt bei den WL oftmals stark davon ab, wer gerade zuständig ist – und ganz daneben ist man mit den Typenbezeichnungen nicht gelegen.

Etwas verwundert bin ich über diese Durchsage, die in den Jahren 1993/94 ziemlich sinnlos war, da in dieser Zeit die U6-Züge stets zwischen Philadelphiabrücke und Heiligenstadt verkehrten, sofern es sich um keine Einzieher handelte. ???

Gleiswechselbetrieb. ;)

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #6 am: 27. März 2018, 23:54:35 »
e6 finde sich schon einmal von vornherein unlogisch, da es keine Beiwägen e, e1...5 gibt und daher der Index 6 unpassend wäre.
Es hätte schon eine gewisse Logik gehabt, die zum E6 dazugehörigen Beiwagen als e6 zu bezeichnen, da die Beiwagen der c-Serie ja allesamt Vierachser waren. Lediglich der Index "6" passt dann nicht mehr so wirklich (bestenfalls als Referenz auf die Linie U6). Außerdem gibt es dazu mit den Reihen L3/l3 eine historische Analogie (wenngleich angesichts der späteren Zugbildungspraxis die Bezeichnung l4 weitaus passender gewesen wäre, 1959 hat das freilich noch keiner ahnen können).

Zitat
Gleiswechselbetrieb. ;)
Ja, der Linksverkehr hätte mir auffallen sollen. :fp:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #7 am: 28. März 2018, 14:15:05 »
Es hätte schon eine gewisse Logik gehabt, die zum E6 dazugehörigen Beiwagen als e6 zu bezeichnen, da die Beiwagen der c-Serie ja allesamt Vierachser waren.

Wenn du so argumentierst, wäre es auch sinnvoll gewesen, der Reihe E6 überhaupt einen anderen Buchstaben zuzuweisen, das es sich im Gegensatz zu den Ex um Zweirichtungswagen gehandelt hat. Ich hätte "S" (für Stadtbahn) recht passend gefunden, und dann natürlich "s" für die sechsachsigen Zweirichtungsbeiwagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

RomanoMölter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: U 6 1993-1994 Historische Videos E6/e6 und T, Heiligenstadt, uvm...
« Antwort #8 am: 30. März 2018, 01:04:14 »
Tja, das kommt davon wenn man beim Schneiden draufloschreibt  :bh:, aus der Erinnerung eben, und nicht nochmals in die Literatur blickt... und Bücher hatte ich ja damals in Wien gekauft, und auch Zeitschriften  :fp:... aber man ist halt Mensch, und da ist das mit dem e5-Beiwagen passiert, der natürlich c5 heißt.

Und das mit den T-Zügen stimmt auch, es war Ende 1993 als der Erste fuhr. Die "Kurzversion gemischt" habe ich ebenfalls in Erinnerung, aber die fuhr mir leider Nie vor die Linse...

Bitte um Entschuldigung und fange das korrigieren an!

Liebe Grüße

Romano