Autor Thema: [PL] Szczecin (Stettin)  (Gelesen 71809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #45 am: 01. Juli 2018, 17:15:11 »
TW 116 + BW der Linie 6; der Umfang des Autoverkehrs erlaubte eine flüssige Betriebsabwicklung (Foto: Ferdinand Huizer, 11.08.1989).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #46 am: 01. Mai 2019, 09:37:55 »
Letzte Woche war ich zum ersten Mal in Stettin. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist dort aufgewachsen und hat mich eingeladen. Der Focus lag somit nicht auf der Straßenbahn, allerdings habe ich dennoch einige Bilder machen können.
Ein Netzplan befindet sich hier: https://www.zditm.szczecin.pl/zalaczniki/schematy/tramwaje.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leicht verspätet kam ich mit dem Nachtzug aus Krakau an. Dieser hat übrigens auch Kurswagen nach Berlin dabei. Hier gleich ein Gruß aus der deutschen Hauptstadt. Die Tramwaje Szczecińskie (Stettiner Straßenbahnen), so heißt der Betreiber der Straßenbahn, hat derzeit 50 T6A2D und 73 KT4DtM im aus Berlin im Einsatz. Viele davon fahren immer noch in Berliner Lackierung. Hier ein 3er in Richtung Dworzec Niebuszewo (Bahnhof Zabelsdorf). Im Hintergrund ist der Hauptbahnhof Stettins zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging den 3er entlang. Da mein Freund mir am Vortag sagte, dass er noch seinem Vater im Haus helfen muss, hatte ich den ganzen Vormittag um mich auf die Straßenbahn zu konzentrieren. Ein Moderus Alfa HF10AC, von denen es 12 Stück, also 6 Züge gibt, posiert vor dem Czerwony Ratusz (Roten Rathaus, welches bis vor 1945 Neues Rathaus hieß).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 3er konnte ich sonst nur Vierachser in Doppeltraktion sehen, doch auch eine KT4-Doppeltraktion war letzte Woche Dienstag auf dieser Linie. Hier verlässt der Zug in Richtung Pomorzany (Pommerensdorf) die Haltestelle Brama Portowa (Hafentor, bis 1945 Berliner Tor), welches man links daneben sieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Verkehrsbetrieb verfügt auch über vier Moderus Beta MF15AC. Hier sehen wir einen davon am Plac Zwycięstwa (Siegesplatz, bis 1945 Hohenzollernplatz). Im Hintergrund zwei Kirchen, links Kościół św. Wojciecha (St.-Adalbert-Kirche, bis 1945 Bugenhagenkirche), rechts Kościół Najświętszego Serca Jezusa (Herz-Jesu-Kirche). Interessantes Detail der beiden Kirchen. Die linke Kirche ist heute die Garnisonskirche der Stadt. In der deutschen Zeit war die rechte Kirche die Garnisonskirche. Beide Gotteshäuser waren bis Kriegsende natürlich evangelisch. Es gab lt. meinem ex-Arbeitskollegen nur eine katholische Kirche vor dem zweiten Weltkrieg in Stettin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Garnisonskirche in voller Pracht. Daneben einer von 28 Pesa Swing.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging weiter richtung Westen die Straßenbahntrasse entlang. Hinter der Kirche beginnt die Bolesława Krzywoustego (Bolesław-Schiefmund-Straße, bis 1945 Hohenzollernstraße), die der abgebildete 9er zügig durchfährt. Am 1er und 9er konnte ich KT4 solo sehen, der am Bild gezeigte Wagen trägt die Stettiner Lackierung. Beide Linien unterscheiden sich nur durch den Linienverlauf im Zentrum. Über weite Strecken fahren sie parallel. Heutiger Namensgeber der Straße war im 12. Jahrhundert Herrscher Polens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was mir und meinem Freund auch, gefällt sind die vielen Alleen, die die Straßenbahn durchfährt. Sowas würde sich in Krakau auch gut machen, meinte mein Gastgeber. Auf den Linien 7 und 8 dominieren KT4DtM-Doppeltraktionen. Der Zug ist unterwegs in Richtung Turkusowa. Dorthin führt die Szczeciński Szybki Tramwaj (Stettiner Schnellstraßenbahn), welche am 29.08.2015 eröffnet wurde. Sie ist nicht bessonders fotogen und führt entlang einer Stadtautobahn. Dennoch ist es schön mit einem Tatra-Gespann die Trasse zu befahren. Die meisten Haltestellen sind Bedarfshaltestellen und als ich dort fuhr, war wenig Bedarf. Somit fuhr die Straßenbahn recht schnell.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zum Plac Zwycięstwa, genauer gesagt zur Haltestelle Brama Portowa. Ein Pesa 120NaS als 10er in Richtung Plac Rodła (Rodłoplatz). Baustellenbedingt wird der 10er dort kurzgeführt. Rodło ist das Symbol des Bundes der Polen in Deutschland. Es zeigt den Verlauf der Weichsel. Ein Punkt symbolisiert Krakau. https://en.wikipedia.org/wiki/Rod%C5%82o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zum Plac Grunwaldzki (Tannenberger Platz, bis 1945 Kaiser-Wilhelm-Platz). Das ist ein sternförmiger Platz, wo sehr viele Altbauten erhalten sind. Stettins Altstadt wurde im 2. Weltkrieg zu ca. 60% zerstört. Dennoch sind viele Altbauten erhalten, bzw. wurden wiederaufgebaut und sind heute großteils renoviert. Hier einer von 14 Konstal 105N2k/2000/S, die von Alstom gebaut wurden. Diese Wagen findet man auch in Warschau, wo sie Delfin genannt werden. In Stettin gibt es zudem noch 6 105N2k/2000/D. Dabei handelt es sich um motorisierte Beiwagen, die von Protram in Breslau in Lizenz gefertigt wurden. Der 11er wird rein hochflurig mit verschiedenen 105er-Variationen und T6A2-Doppeltraktionen betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz danach kommt ein 12er. Dieser Platz gefällt mir sehr gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
22 Swing haben die Typenbezeichnung 120NaS2. Die Wagen sind mit 30,12 m Länge etwas mehr als einen Meter kürzer als die 120NaS. Hier sehen wir einen 5er in Richtung Stocznia Szczecińska (Stettiner Weft).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Plac Grunwaldzki ein KT4 als 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss zur Wert zu fahren. Wer sich klassiche 105Na erhofft, wird in Stettin bitter enttäuscht. Es gibt nur noch einen Zug. Die verbliebenen 105er wurden von der Zentralwerkstätte umgebaut und heißen nun 105Ng/S. Davon gibt es 6 Züge. Den Großteil des Hochflurauslaufes stellen somit die ex-Berliner Tatras. Der am Bild gezeigte 6er durchfährt die Nocznickiego unweit der Werft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur ein paar Meter weiter nördlich heißt die Straße dann Stalmacha. Hier wieder ein 105N2k/2000/S.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der letzte klassiche 105Na in Stettin im Liniendienst. Und noch dazu in alter Stettiner Lackierung. Rechts daneben ist das Werftgelände.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Werft gibt es eine Häuserblockschleife, die auch von den Linien 6 und 11, die hier nicht enden durchfahren wird, da die Nocznickiego südlich der Werft nur in Richtung Norden befahren werden kann. Nach Süden fährt man über die Firlika. Am Bild ist der Moderus Alfa HF09 zu sehen. Das sind die Prototypen für Stettin. Von den Serienfahrzeugen HF10AC unterscheiden sie sich hauptsächlich durch den Antrieb. die HF09 haben immer noch Beschleuniger. Der Zug ist als Przejazd Techniczny (Technische Fahrt, entspricht dem Wiener Sonderzug) unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 11er hat die Haltestelle Stocznia Szczecińska (Stettiner Werft) verlassen und fährt nach Pomorzany (Pommerensdorf). Hier sind wir in der Firlika, durch die die Züge Richtung Süden fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle Stocznia Szczecińska (Stettiner Werft), wo der 5er und einige Buslinien auch, endet. Hinter mir ist ein Lokal, in dem ein Konstal N der Gaststube angeschlossen ist. Leider war das Lokal zu.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Matejki (Matejkostraße) kann ich noch einen Swing als 5er in Richtung Krzekowo (Kreckow) ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier lauerte ich auch noch den letzten klassischen 105ern auf. Vor dem Plattenbau macht der Zug recht gut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #47 am: 01. Mai 2019, 10:30:59 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
KT4 in der Haltestelle Filharmonia (Konzerthaus). Hier wartete ich nun auf meinen Freund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Wagen am Plac Żołnierza Polskiego (Plac des Polnischen Soldaten, bis 1945 Königsplatz/Paradeplatz). Das Gebäude im Hintergrund beherbergt heute das Sąd Rejonowy (Bezirksgericht). Im Kommunismus war in diesem Gebäude die lokale Organisation der PZPR (Polska Zjednoczona Partia Robotnicza, Vereinigte Polnische Arbeiterpartei) untergebracht. Während der Proteste im Dezember 1970 steckten Demonstranten das Gebäude in Brand, was dann so aussah:

Quelle: https://grudzien70.ipn.gov.pl/g70/galeria-1/1693,Komitet-Wojewodzki-PZPR.html

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Über die Wyszyńskiego (Wyszyńskistraße, bis 1945 Breite Straße) führt bei der Kathedrale eine Fußgängerbrücke. Am 8er kommen neben KT4-Doppeltraktionen auch Swing zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Ast nach Gocław führt durch einen Teil Stettins, der so gar nicht zum Rest der Stadt passt. Hier fühlt man sich, wie auch schon Tramwaycafe angemerkt hat, wie in Oberschlesien. Viele Zinskasernen säumen die Straße. Viele davon nicht renoviert. Östlich der Straßenbahn verläuft die Oder und am Ufer sind diverse Industriebetriebe ansässig (Blickrichtung am Bild Südosten). Diese Aufnahme entstand am 26. April. An diesem Tag waren Busse und Straßenbahnen in Stettin beflaggt. Am 26. April wurde Stettin von der Roten Armee eingenommen. Das gilt als Beginn des nunmehr polnischen Stettins.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Es waren ein paar Sonderzüge unterwegs. Der Zug im Hintergrund war ein Plankurs am 6er. Ganz in der Nähe ist der Betriebsbahnhof Golęcin (bis 1945 Frauendorf). Am Graffiti des lokalen Fussballklubs Pogoń steht folgendes: "Hierher fahrend spürst du Unruhe. Hier regiert Pogoń, sei bei jedem Schritt auf der Hut. Die Fanatiker aus Gocław"
Gocław hieß bis 1945 Gotzlow.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir waren auch im Muzeum Techniki i Komunikacji (Museum für Technik und Verkehr), das einen schönen Querschnitt an Fahrzeugen zeigt. Das Museum befindet sich im ehemaligen Betriebsbahnhof Niemierzyn (bis 1945 Nemitz), der bis 2004 in Betrieb war.
Hauptsächlich sind polnische Fabrikate ausgestellt. In Stettin wurden vor dem 2. Weltkrieg von Stoewer Autos, Fahr- und Motorräder hergestellt. Davon sind auch ein paar Exponate zu sehen. Hier sieht man einen Konstal 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht und Fahrerkabine des 102Na. Diese Wagen waren bis 2007 im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht eines GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider war der Düwag GT6 nicht so fotogen abgestellt. 1996 kaufte man 33 GT6 aus Düsseldorf. 2009 wurden die Wagen ausgeschieden. Stettin hat seine Düwags durch Tatras ersetzt. Die GT6 waren mit B4 unterwegs, wovon noch zwei erhalten sind, die aber leider nicht ausgestellt waren. Die B4 kamen auch aus Frankfurt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal der 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein von Nordwaggon in Bremen gebauter Wagen, neben einem Konstal N, beides historische Arbeitswagen (Schneepflüge).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ganze von hinten. Die Aufschrift am N bedeutet, dass es sich bei dem Wagen um einen Pflug mit Pflugscharen handelt und nicht um eine Schneekehre, die im Polnischen auch einfach Pflug genannt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einen Konstal N (modernisiert) gibt es auch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N hat eine Fahrerkabine. Knöpfe von links nach rechts: Abfertigungssignal, Warnglocke, Tür auf, Tür zu, Tür 1, darüber von links nach rechts Blinker, Scheinwerfer.
Die Kontrollleuchten mit römischen Ziffern sind wahrscheinlich die Türkontrolle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Wagen von Nordwaggon. Diese Wagen werden heute als Typ Bremen bezeichnet und waren in Stettin von 1926 bis Ende der 60er im Einsatz. Gezeigter Wagen wurde 1967 zu einem Arbeitswagen umgebaut und war bis 1995 als solcher im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #48 am: 01. Mai 2019, 16:40:16 »
Hallo zusammen,

aus Stettin kann ich noch einige Schnappschüsse aus dem Jahre 2007 beisteuern.
Wir haben damals im Rahmen einer Ausbildungsfahrt den Betrieb besichtigt und eine Sonderfahrt unternommen.
Die GT6 standen damals noch im Planeinsatz, waren aber schon auf dem absteigenden Ast - die ersten Nachfolger aus Berlin waren schon eingetroffen...

Ansonsten kann ich leider nicht mehr viel zu den Örtlichkeiten beitragen. Kann gerne ergänzt werden!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #49 am: 20. Mai 2019, 14:13:29 »
TW 286 + BW der Linie 3 in der Zygmunta Chmielewskiego (Foto: Bernhard Kussmagk, 02.10.1996).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #50 am: 08. Juni 2019, 20:50:48 »
TW 257 + BW 344 der Linie 6 in Goclav (Foto: Paul van Baarle, 11.04.1990). Historische Fotos aus Stettin sind nicht der Renner, aber das ist eben "Diversity" im twf...

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #51 am: 09. Juni 2019, 17:01:44 »
TW 257 + BW 344 der Linie 6 in Goclav

Gocław  ;) Im Polnischen verwendet man in der Regel kein V.

Historische Fotos aus Stettin sind nicht der Renner, aber das ist eben "Diversity" im twf...

Ich weiß nicht genau was du meinst. Mir gefallen die Fotos.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #52 am: 12. Dezember 2019, 09:41:43 »
Treffen der Generationen, anno 2007.
Der Stettiner Gleiszustand war im allgemeinen noch sehr "ursprünglich-sportlich".

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #53 am: 12. Dezember 2019, 18:44:21 »
Danke für den interessanten Bilderbogen!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #54 am: 05. Januar 2020, 21:02:42 »
Berliner Auswanderer-T6 A2-Zug trifft auf deutschen Besucher-Triebzug.

Auf Linie 3 nach Pomorzany fährt am 26.03.2011 das Gespann 207+208,
seit 2008 in Szczecin, ex BVG 8103+8101 (1995 mod.) ex BVB 218 103+218 101 (1992) Baujahr 1988

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #55 am: 07. Mai 2020, 18:29:06 »
Nach 36 Jahren geht die Ära der 105Na in Stettin zu Ende. Der letzte Wagen mit Originalsteuerung und vier Türen wurde ausgeschieden.

https://www.facebook.com/uwagatramwaj/photos/pcb.638662233383874/638661880050576/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #56 am: 28. Mai 2020, 10:49:21 »
Ein Stapel von großteils 102Na wähernd einer Störung:


po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #57 am: 28. Mai 2020, 11:36:41 »
Erstaunlich einheitliche Farbgebung.
Wann war das ungefähr?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #58 am: 29. Mai 2020, 11:16:56 »
Erstaunlich einheitliche Farbgebung.
Wann war das ungefähr?

Diese Lackierung war von 1995 bis 2006 aktuell. Ich würde somit auf 2000 bis 2004 tippen. Genaueres kann ich leider nicht sagen. Auch auf Facebook habe ich dazu nichts gefunden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Fenway

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #59 am: 23. August 2020, 09:13:34 »
Ein Kurzfilm über den aktuellen Trambetrieb in Stettin, aufgenommen Mitte August 2020, beginnend im Hafenviertel. Viele der ex Berliner Tatras fahren ganz munter weiter im ursprünglichen Gelb. Diesen Sommer war die Schnellfahrstrecke aufs östliche Oderufer geschlossen wegen umfrangreichen Bauarbeiten beim Umsteigeknoten Wyszynskiego. Es gibt auch eine neue Wendeschleife bei der Endstelle Las Arkonski im Nordwesten der Stadt und das Depot Pogodno wurde auch sehr schön renoviert und modernisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=y9eOogbF-C8