Autor Thema: Fahrgastwechselzeiten  (Gelesen 9546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #15 am: 20. Mai 2018, 10:37:24 »
Das sind die alten Gewista. Die Citylight  sind mWn alle so gebaut, dass man als Fahrer bei Annäherung sieht, ob sich wer in der Wartehalle befindet.

Als Fahrer siehst du es (weil du die Beine erkennst). Als Fahrgast siehst du die Annäherung des Fahrzeugs nicht, weil auf Augenhöhe der Propagandakasten der Einheitspartei (deren Chef passenderweise in der DDR studiert hat, das aber heute interessanterweise nicht mehr hören mag) mit Netzplan montiert ist.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scott.1060

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #16 am: 01. Juni 2018, 15:15:54 »
Geht es bei der Fragestellung "Abhängigkeit der Fahrgastwechselzeiten von den Haltestellenbreiten" eher um agent based movement simulation so wie hier oder geht es um die statistische Modellierung nach dem Muster "Wenn die Haltestelle X Meter breit ist dauert der Fahrgastwechsel Y Minuten"? Rein von der Problembeschreibung gewinne ich den Eindruck, dass die Lösung entweder eine räumliche Modellierung der Haltestelle samt Fahrzeug (Vissum/Viswalk kenne ich eher nur vom Hören, aber genau das müsste damit doch umsetzbar sein) oder eine eigenhändige Datenerfassung samt statistischer Auswertung - wofür R ausreichen sollte - wäre.

Es geht in meinem Fall unter anderem um die Station Spitalgasse. Jene in FR. Gürtel ist derzeit schmal und könnte nach einer Fahrstreifenzusammenlegung um ca. 1m verbreitert werden. Dadurch müsste sich der Wechsel beschleunigen. Um das darzustellen, bräuchte ich eine Simultationssoftware. Eine Modellierung mit Vissum/Viswalk ging leider nicht da ich keine Lizenz für >30 Personen finde. Auch das IVV der TU hats nicht. Meine jetztiger Lösungsansatz ist folgender: Ich schau mir an wie viele Person im Schnitt bei welchen Türen einsteigen und habe dann auch deren Platzverbrauch. Dann berechne ich die Dauer die die Aussteiger (Gehspurbreite 0,6m) brauchen um an den wartenden Einsteigern vorbeizukommen. Ist natürlich nicht 100% genau, aber eine gute Annäherung.

Jetzt auch zu meiner nächsten Frage: Hat jmd eine genaue technische Zeichung von ULF A/B und E und E1? Ich bräuchte die Breite der Türen und die Abstände zwischen diesen.

Pangaia

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #17 am: 02. Juli 2018, 18:49:12 »
Ein Faktor sind auch die Personen im Fahrzeug die die Fahrgastwechselzeit beeinflussen.
Erzeugen die durch ihren Standort einen Engpass an der Tür, dann dauerts auch länger
als es müsste.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #18 am: 02. Juli 2018, 22:43:07 »
Jetzt auch zu meiner nächsten Frage: Hat jmd eine genaue technische Zeichung von ULF A/B und E und E1? Ich bräuchte die Breite der Türen und die Abstände zwischen diesen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #19 am: 03. Juli 2018, 09:15:45 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

scott.1060

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #20 am: 03. Juli 2018, 15:55:29 »
Super! Vielen Dank.

Wenn es das gleiche noch fürn E2 gäbe, wäre ich noch glücklicher.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #21 am: 11. Juli 2018, 12:48:14 »
Ein Faktor sind auch die Personen im Fahrzeug die die Fahrgastwechselzeit beeinflussen.
Erzeugen die durch ihren Standort einen Engpass an der Tür, dann dauerts auch länger
als es müsste.

Gute Beispiele für die angedachte Arbeit bezüglich FG-Wechselzeiten wären derzeit unter Tags die Linien 6, 9, 43, 46, 49, U3, U4, U6 mit verlängerten Intervallen und falschem Wagenmaterial (Linie 9 und 46). Aber auch falsche Überkopfanzeigen - wie im Falle der U4 in der Station Spittelau - spielen da eine Rolle.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #22 am: 11. Juli 2018, 14:14:34 »
Ja, B/B1 auf dem 9er und 46er wären schon seit längerem notwendig - andererseits wo ziehst du diese Langzüge ab? (Derzeit wären das 13 Züge am 9er und 11 am 46er)

Und die gestreckten Intervalle tragen zu den unregelmäßigen Intervallen auch nicht wirklich förderlich bei - auf der U6 fahren derzeit in der Früh HVZ nur 21 Züge, 10 weniger als zur Schulzeit! Zumindest 3-4 mehr würden die Lage hier entspannen.

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #23 am: 11. Juli 2018, 16:57:10 »
Ja, B/B1 auf dem 9er und 46er wären schon seit längerem notwendig - andererseits wo ziehst du diese Langzüge ab? (Derzeit wären das 13 Züge am 9er und 11 am 46er)

Und die gestreckten Intervalle tragen zu den unregelmäßigen Intervallen auch nicht wirklich förderlich bei - auf der U6 fahren derzeit in der Früh HVZ nur 21 Züge, 10 weniger als zur Schulzeit! Zumindest 3-4 mehr würden die Lage hier entspannen.

LG t12700

Ich glaub', daß man derzeit gar nicht viel abziehen müßte, denn durch den schwachen Auslauf müßten doch einige  B, B1 (zumindest 15 im ganzen Netz) herum stehen. Auf der Linie E4 - meine Einschätzung - sind B, B1 nicht wirklich notwendig, denn die FG suchten sich bereits Alternativen, da würden A, A1 zwischen den Zügen der Linie D auch genügen. Nochmals zumindest 4 Stück B, B1 dazu gewonnen und 9 und 46 wären schon halbwegs abgedeckt. Und wenn alle Stricke reißen, dann könnte man am 46er auch notgedrungen zusätzlich E2-c5 einsetzen.
Oder man begnügt sich mit B, B1 am 46er und schickt am 9er zwei Züge mehr in den Auslauf. Da wäre auch schon etwas gewonnen.

Es ist ja alle Jahre dasselbe, man glaubt, es sind keine Leute mehr in der Stadt. Die Schüler in der Morgenspitze fallen zwar weg, aber so gegen 09:00 Uhr morgens werden die Touristen aktiv, das den ganzen Tag über. Das spürt man eindeutig. Gerade da gehört auch die U6 eindeutig verstärkt...   10 Züge weniger ist eindeutig zu tief gegriffen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #24 am: 12. Juli 2018, 15:51:43 »
Das schon aber ich habe mich nicht auf die Ferien bezogen, sondern dass diese Linien generell verstärkt gehören.

Ja das auf der U6 ist extrem, am Nachmittag ist der Unterschied aber nicht mehr so extrem (26 zu 21)

LG t12700