Autor Thema: Seestadt  (Gelesen 7172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K2423

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Seestadt
« am: 30. Mai 2018, 13:54:36 »
Auf diesem Plan sind alle jetzigen und künftigen Strecken der Straßenbahn (rosa), in der Seestadt, eingezeichnet.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Seestadt
« Antwort #1 am: 30. Mai 2018, 14:10:00 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Seestadt
« Antwort #2 am: 30. Mai 2018, 14:42:22 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.

Der Verlauf ist noch nicht festgelegt, es gibt derzeit keinerlei diesbezügliche Planungen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Seestadt
« Antwort #3 am: 30. Mai 2018, 15:06:23 »
Das Setzen eines Links zur Quelle tut wirklich nicht weh abgesehen davon ist das alles nix neues.  ::)

https://www.openrailwaymap.org/?lang=null&lat=48.22873236670846&lon=16.48545742034912&zoom=14&style=standard

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Seestadt
« Antwort #4 am: 30. Mai 2018, 15:54:33 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.

Der Verkauf ist noch nicht festgelegt, es gibt derzeit keinerlei diesbezügliche Planungen.

Denk ich mir. Die jetzige Mayrederbrücke ist sicher nicht dafür ausgelegt eine Straßenbahnstrecke aufzunehmen.
Somit sind das Wunschdenken oder Rundablagenplanungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Seestadt
« Antwort #5 am: 03. Juni 2018, 20:27:41 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.

Der Verlauf ist noch nicht festgelegt, es gibt derzeit keinerlei diesbezügliche Planungen.
Der Verlauf entstammt dem Open-Data-Datensatz der MA 18.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Seestadt
« Antwort #6 am: 04. Juni 2018, 09:20:56 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.

Der Verlauf ist noch nicht festgelegt, es gibt derzeit keinerlei diesbezügliche Planungen.
Der Verlauf entstammt dem Open-Data-Datensatz der MA 18.

Das ist schon ok, schließlich ist es ja die Aufgabe der MA 18 zu planen. Aber das heißt noch nicht, dass dieser Verlauf schon fixiert ist.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Seestadt
« Antwort #7 am: 04. Juni 2018, 09:37:24 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.

Der Verlauf ist noch nicht festgelegt, es gibt derzeit keinerlei diesbezügliche Planungen.
Der Verlauf entstammt dem Open-Data-Datensatz der MA 18.

Das ist schon ok, schließlich ist es ja die Aufgabe der MA 18 zu planen. Aber das heißt noch nicht, dass dieser Verlauf schon fixiert ist.

Da bei der Berresgasse aber der Flächenwidmungsplan vor nicht allzu langer Zeit geändert wurde, kann es schon sein, dass sie bei der Straßenbreite mal einfach eine Straßenbahntrasse eingeplant haben und als Begründung dafür halt eine Strabplanung aus dem inoffiziellen Hut gezaubert haben. ^-^
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Seestadt
« Antwort #8 am: 04. Juni 2018, 09:50:18 »

Da bei der Berresgasse aber der Flächenwidmungsplan vor nicht allzu langer Zeit geändert wurde, kann es schon sein, dass sie bei der Straßenbreite mal einfach eine Straßenbahntrasse eingeplant haben und als Begründung dafür halt eine Strabplanung aus dem inoffiziellen Hut gezaubert haben. ^-^

Nur was sollte das bringen, die Straßenbahn dort verlaufen zu lassen, als quer durch die Siedlung?

Oder war die Planung noch vor dem Bau der Linie 26?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Seestadt
« Antwort #9 am: 04. Juni 2018, 10:00:45 »

Da bei der Berresgasse aber der Flächenwidmungsplan vor nicht allzu langer Zeit geändert wurde, kann es schon sein, dass sie bei der Straßenbreite mal einfach eine Straßenbahntrasse eingeplant haben und als Begründung dafür halt eine Strabplanung aus dem inoffiziellen Hut gezaubert haben. ^-^

Nur was sollte das bringen, die Straßenbahn dort verlaufen zu lassen, als quer durch die Siedlung?

Oder war die Planung noch vor dem Bau der Linie 26?

Da Nördlich der Berresgasse, wie denond schon woanders geschrieben hat, rund 3000 Wohnungen entstehen. Inkl. Schulcampus. Dieser Stadtteil ist mit ein paar Pimperlbussen ein klein wenig unterversorgt. Somit kann ich mir duchaus vorstellen das man da eben eine Straßenbahn hinführt.
Und wenn man eben schon den Flächenwidmungsplan ändert, kann man ja auch gleich breitere Flächen für Verkehrsbänder vorsehen. Und damit man das begründen kann zaubert man eine Planung hervor.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Seestadt
« Antwort #10 am: 04. Juni 2018, 10:16:32 »
Da Nördlich der Berresgasse, wie denond schon woanders geschrieben hat, rund 3000 Wohnungen entstehen. Inkl. Schulcampus. Dieser Stadtteil ist mit ein paar Pimperlbussen ein klein wenig unterversorgt. Somit kann ich mir duchaus vorstellen das man da eben eine Straßenbahn hinführt.

Vom künftigen Siedlungsgebiet nördlich der Berresgasse sind es durchschnittlich 300 bis 400 Meter bis zur Straßenbahn. Das liegt also durchaus im bestehenden Einzugsbereich des 26ers. Wem das zu weit ist, der kann mit dem 85A (der fährt direkt durch die Berresgasse) zum 26er oder gleich zur U2 fahren. Ich sehe hier keinerlei Bedarf, am 26er wegen dieses Siedlungsgebiets irgendetwas zu verändern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Seestadt
« Antwort #11 am: 04. Juni 2018, 10:29:24 »
Da Nördlich der Berresgasse, wie denond schon woanders geschrieben hat, rund 3000 Wohnungen entstehen. Inkl. Schulcampus. Dieser Stadtteil ist mit ein paar Pimperlbussen ein klein wenig unterversorgt. Somit kann ich mir duchaus vorstellen das man da eben eine Straßenbahn hinführt.

Vom künftigen Siedlungsgebiet nördlich der Berresgasse sind es durchschnittlich 300 bis 400 Meter bis zur Straßenbahn. Das liegt also durchaus im bestehenden Einzugsbereich des 26ers. Wem das zu weit ist, der kann mit dem 85A (der fährt direkt durch die Berresgasse) zum 26er oder gleich zur U2 fahren. Ich sehe hier keinerlei Bedarf, am 26er wegen dieses Siedlungsgebiets irgendetwas zu verändern.

Bis zu den Schienen vielleicht. Bis zur Station sind es im weitesten Fall über 800m.
Und wer weiß ob das ein veränderter 26 wird oder vielleicht doch eine weitere Linie.
Fix ist da sowieso gar nichts, ausser das die Fläche dort verbaut werden wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Seestadt
« Antwort #12 am: 04. Juni 2018, 10:36:00 »
Ich dachte immer der 26er fährt ab Am Heidjöchl/Hausfeldstraße gerade Richtung Seestadt.

So gesehen zeigt sich halt jetzt, daß der Bau der Linie 26 ein Hüftschuß war (Flächenwidmung und Pläne führen auf das Jahr 2014 zurück) und man zu feige war, eine Strecke einstweilen zwar nutzlos aber vorausschauend quer über ein Feld und einer Brücke bis Aspern-Nord zu führen.  Das man bei der jetzt dort gebauten Brücke sich neuerlich nicht getraut hat, etwas, einem später dem gesamten Verkehr dienliches,  vorausschauend hinzustellen, ist ebenfalls anzuprangern bzw. zeigt, wie konzeptlos man im 22. Bezirk Verkehrspolitik betreibt. Oder kommt dort noch eine Brücke? Nevrivy ändert da dauernd etwas, es geht ihm nicht schnell und effizient genug. Einziges Liebkind sind die Seestadt und der Lobautunnel, den er ja jetzt bekommt.
Wenn ich mir die Skizze ansehe, an die  3000  Wohnungen im Bereich Berresgasse, den Schulkampus dort und auch im laufen befindliche Flächenwidmung für die Bereiche Schukowitzgasse, Lackenjöchlgasse und Mayredergasse (ebenfalls für neue Wohnungen, was so an die Größenordnung von sage und schreibe  5000  käme) denke, würde ich zu dem Schluß kommen, daß ich dort etwas leistungsfähiges in Form einer STRAB-Linie brauchen werde. Magistratsabteilungen und BV lassen da über zukünftige Pläne nichts aus, aber aus Ausschreibungsunterlagen (für deren Einsicht man zahlen muß) plant man da Großes. Da würde sich eine Weiteführung der Linie 25 über eine wie oben angeführte Brücke über die Ostbahn bis in dieses Gebiet bis hinauf zu Breitenlee, Schule als attraktiven Querverkehr anbieten und als Zubringer zu Aspern-Nord fungieren.

Oder ich nehme/plane eine neue STRAB-Linie 27 in Betrieb, die die dann obsolet gewordene Gleisschleife bei der Hausfeldstraße nützt, über Am Haidjöchl, Zanggasse, da nach rechts in die Pirquetgasse einbiegt, ein kurzes Stück dort mit der Linie 26 am Schulkampus vorbei verkehrt, um dann nach links sinngemäß der Hausfeldstraße entlang und sich in weiterer Folge nach Nord-West sich dreht um im Bereich Breitenleer Straße, Gewerbepark Kagran, Rennbahnweg (oder noch besser Lieblgasse) eine neue leistungsfähige STRAB-Linie darzustellen. In weiterer Folge käme man im Falle der Lieblgasse durch die Martin-Gaunersdorfer-Gasse in den Ortskern vom Leopoldauer Platz und da könnte man dann ev. noch über Leopoldauer Straße bis Floridsdorf als zweiten Linienendpunkt weiter denken. Ich weiß schon, Vision, aber die Zeit läuft schnell…

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Seestadt
« Antwort #13 am: 04. Juni 2018, 10:36:56 »
Übrigens hab ich etwas gefunden wo die Straßenbahn auch eingezichnet bzw. sie dort erwähnt ist.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/zielgebiete/donaustadt-aspern/pdf/gruenplan-hirschstettner-hauptallee.pdf
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

ashaman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Seestadt
« Antwort #14 am: 07. Juni 2018, 22:09:03 »
Im folgenden Dokument gibt es ein paar Überlegungen zur Verlängerung der Linie 26 und zu einer etwaigen Linie 27.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/h000030.pdf

Und ja, es würde parallel zur Myrederbrücke noch eine Brücke für die Straßenbahn geben. Das ist hier angedeutet:
http://www.fcp.at/de/projekte/mayrederbruecke