Autor Thema: Achenseebahn  (Gelesen 12826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1812
Achenseebahn
« am: 16. Juni 2018, 08:52:23 »
Bei der Achensee Zahnradbahn in Jenbach ist letzten Montag, 11.06., ein Wagen der Appenzeller Bahn zu Versuchszwecken eingetroffen. Wenn die Tests mit dem Wagen Erfolg zeigen soll er in zwei bis drei Jahren in Linienbetrieb gehen.
Sorry keine Straßenbahn, aber doch interessant.

4498

  • Gast
Re: Achenseebahn
« Antwort #1 am: 16. Juni 2018, 09:42:01 »
Elektrischer Betrieb? ;) Welche Erkenntnisse sollen da gewonnen werden? Ich nehme ja wohl nicht an, dass es geplant ist, die Achenseebahn zu elektrifizieren ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5924
Re: Achenseebahn
« Antwort #2 am: 16. Juni 2018, 10:27:41 »
Doch, das ist eine der Ideen…

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 530
Re: Achenseebahn
« Antwort #3 am: 16. Juni 2018, 10:31:23 »
Vielleicht ist ein Wasserstoffbetrieb wie bei der Zillertalbahn angedacht und man schaut ob so große Triebwagen auf der Strecke passen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5924
Re: Achenseebahn
« Antwort #4 am: 16. Juni 2018, 10:40:34 »
Nein.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3402
Re: Achenseebahn
« Antwort #5 am: 16. Juni 2018, 11:05:45 »
Doch, das ist eine der Ideen…
Der Betriebsleiter der Achensee Bahn hat immer "interessante" Ideen  :fp: :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5924
Re: Achenseebahn
« Antwort #6 am: 16. Juni 2018, 11:43:15 »
Eine Verlängerung und Elektrifizierung halte ich insofern für interessant, als dass das eine nachhaltige ökonomische Absicherung des Betriebs darstellen könnte, wenn man nicht mehr nur saisonal und touristisch unterwegs ist.

Gegenüber ist man daran allerdings weniger interessiert, fährt man doch den zu ersetzenden Bus neben der Achsenseebahn…

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3208
Re: Achenseebahn
« Antwort #7 am: 16. Juni 2018, 12:46:45 »
So weit ich weiß ist geplant die Triebwagen auf Dieselbetrieb umzubauen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3402
Re: Achenseebahn
« Antwort #8 am: 16. Juni 2018, 12:57:41 »
Siehe Antwort 5  :fp: :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5924
Re: Achenseebahn
« Antwort #9 am: 16. Juni 2018, 13:52:01 »
Siehe Antwort 5  :fp: :bh:
Magst du das vielleicht argumentieren?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15514
Re: Achenseebahn
« Antwort #10 am: 16. Juni 2018, 17:35:22 »
Generatorwagen? Zumindest für den Testbetrieb?

Nebenbei:
ich war so 68 ode 69 zwei Monate auf ferialpraxis in der Schweiz, in Herisau (Huber&Suhner, die auch zumindest die ersten Kabel für die Linienzugbeeiflussung der Ubahn geliefert haben). Ich steh da im Labor und hör die Stadtbahn fahren, denk mir nichts dabei.
Nach einigen Malen reißts mich, das war die Appenzeller Bahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3402
Re: Achenseebahn
« Antwort #11 am: 31. Januar 2020, 10:15:30 »
Vereinsgeld soll Achenseebahn retten
Die Achenseebahnführung hat einen Förderverein gegründet, damit für dringende Reparaturen kurzfristig Geld bereitsteht.


Letztes Update am Freitag, 31.01.2020, 06:20

Von Angela Dähling

Jenbach – Eine Million Eur­o. So viel Geld soll durch den letzte Woche gegründeten „Achenseebahn Förderverein 1000 Tausender e. V.“ lukriert werden. Dessen Vorstand setzt sich aus Bahndirektor Martin Uhlig (Obmann), den beiden Betriebsleitern als Obmann-Stv. und Schriftführer sowie dem Betriebsratsvorsitzenden (Kassier) zusammen. Die Belegschaft hat bereits 1000 Euro zusammengelegt, um Mitglied zu sein.


Die Vereinsgründung erfolgte aus einer Not heraus: „Wir brauchen Ersatzteile für die Loks, damit wir Ende April in Betrieb gehen können“, erklärt Uhlig. Die vier 130 Jahr­e alten Dampfloks liegen wie jeden Winter zerlegt in der Werkstatt. Mindestens zwei müssen für den Sommer einsatzbereit sein, um einen aufrechten Betrieb gewährleisten zu können. In der letzten Saison seien wegen diverser Ausfälle um ein Viertel weniger Züge als geplant gefahren, was auch 25 % weniger Einnahmen zur Folge hatte, erklärt Eisenbahndirektor Uhlig. Was ist mit den 1,2 Mio. Euro Kapitalaufstockung durch das Land? 340.000 Euro seien davon noch nicht ausbezahlt. Zudem werde das Landesgeld lediglich für bereits bezahlte Rechnungen refundiert. Die Weichen für die Bahnhöfe in Eben und Jenbach seien zwar bezahlt, aber für den Einbau brauche es noch Geld: rund 300.000 Euro.


„Die Bahn wird sich dauerhaft nicht erhalten können“, ist Uhlig überzeugt. Für öffentliche Gelder braucht es Beschlüsse. Das kostet oft Zeit, die die Bahn aber nicht hat, wenn dringend Teile gebraucht werden. Hier soll der Förderverein helfen und kurzfristig Geld bereitstellen. „Es soll auch ein Signal sein, dass die Bürger und Betriebe zur Bahn stehen“, erklärt Uhli­g. Ein einmaliger Mitglieds­beitrag von 1000 Euro ist zu zahlen. Der Gegenwert ist der Erhalt der Eisenbahn. „1000 Euro ist für Betriebe nicht viel, für Einzelpersonen schon. Ich hoffe, dass damit Politik und Entscheidungsträger erkennen, wie vielen die Bahn am Herzen liegt“, sagt Uhlig.


Die 40 Jahre alten Appenzeller Garnituren, die für eine Elektrifizierung der Bahn vorgesehen waren, versuche man wieder zu verkaufen. Groß­e Erlöse erwartet man sich nicht, da sie nicht barrierefrei und fast keine Ersatzteile erhältlich sind und einen Zahnradtriebwagen kaum jemand brauche

Quelle Tiroler Tageszeitung
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37025
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Achenseebahn
« Antwort #12 am: 31. Januar 2020, 10:33:22 »
Wenn da keine potenten Geldgeber aus Politik, Industrie oder Gewerbe einsteigen, kann man das vergessen. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2052
Re: Achenseebahn
« Antwort #13 am: 31. Januar 2020, 10:41:07 »
Wenn da keine potenten Geldgeber aus Politik, Industrie oder Gewerbe einsteigen, kann man das vergessen. :-\

Da hier nunmehr auch Mackinger - das aber eher im Hintergrund - mit seinem Können, Verstand und den nötigen Verbindungen in die Wirtschaft mitmischt, bin ich überzeugt davon, daß die Achenseebahn weiterhin Bestand haben wird. 

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3402
Re: Achenseebahn
« Antwort #14 am: 31. Januar 2020, 10:51:21 »
 :up:

Jetzt sind sie auf einem besseren Weg als vorher !!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt