Autor Thema: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018  (Gelesen 9913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« am: 01. Juli 2018, 20:31:46 »
Von 2. Juli bis 27. August 2018 ist die U4 wegen Bauarbeiten zwischen Spittelau und Heiligenstadt eingestellt. Daher wird als Verstärkung für die Linie D zusätzlich die Linie E4 zwischen Augasse und Nußdorf in Verkehr gesetzt. Die Linie E4 wird auch als Ersatz für die Nacht-U-Bahn verkehren (Grafik: Wiener Linien).

Die Linie E4 gab es in der Vergangenheit mit der Linienführung Schwedenplatz - Nußdorf schon fünfmal:
04.10.2014 - 05.10.2014 
14.04.2017 - 17.04.2017
29.04.2017 - 01.05.2017
25.11.2017 - 26.11.2017
17.02.2018 - 18.02.2018 

nord22 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #1 am: 01. Juli 2018, 20:38:31 »
Wobei sinnvoller ein Ersatzbus gewesen wäre, der Weg vom D-Wagen bzw. E4 zum Bhf Heiligenstadt ist zB für einige gebrechliche Personen nicht optimal.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #2 am: 01. Juli 2018, 22:41:42 »
Auf der Hompage der Wiener Linien habe ich keine Fahrzeitinfos vom E4 gefunden!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 01:02:18 »
. . . . der Weg vom D-Wagen bzw. E4 zum Bhf Heiligenstadt ist zB für einige gebrechliche Personen nicht optimal.
Was sollen die Leute, gebrechlich oder nicht, beim Bahnhof Heiligenstadt, wenn die U-Bahn eingestellt ist. Die Massen werden den zur Zeit mit Sicherheit nicht anstreben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #4 am: 02. Juli 2018, 04:35:48 »
. . . . der Weg vom D-Wagen bzw. E4 zum Bhf Heiligenstadt ist zB für einige gebrechliche Personen nicht optimal.
Was sollen die Leute, gebrechlich oder nicht, beim Bahnhof Heiligenstadt, wenn die U-Bahn eingestellt ist. Die Massen werden den zur Zeit mit Sicherheit nicht anstreben!

Wer vom D kommt, der kann ja in Spittelau umsteigen, wer vom 38A kommt bei der steigt ohnehin schon bei der Grinzinger Straße in den D oder den E4 um, wer vom 10A oder vom 39A kommt, der wird dies bei der Gunoldstraße tun, wer von der FJB kommt, der steigt einfach in Spittelau statt in Heiligenstadt um und wer mit den Regionalbuslinien kommt, der kann bereits in Nußdorf auf D oder E4 umsteigen. Bleiben also nur noch die Linien 5B und der 11A als Frequenzbringer für Heiligenstadt. Wer klug ist steigt aber auch da bereits bei der Geistingergasse aus und geht zu D oder E4 in der Gunoldstraße. Das ist deutlich kürzer, als von der Bushaltestelle Heiligenstadt zur Straßenbahnstation 12.-Februar-Platz.
Das einzige was also tatsächlich bleibt sind die Fahrgäste der S45, wobei der Stummel Handelskai-Heiligenstadt relativ irrelevant wein wird und der S45-SEV zwischen Ottakring und Heiligenstadt sicherlich deutlich weniger Fahrgäste bringt, als es die reguläre S45 tun würde.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2203
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #5 am: 02. Juli 2018, 08:18:06 »
. . . . der Weg vom D-Wagen bzw. E4 zum Bhf Heiligenstadt ist zB für einige gebrechliche Personen nicht optimal.
Was sollen die Leute, gebrechlich oder nicht, beim Bahnhof Heiligenstadt, wenn die U-Bahn eingestellt ist. Die Massen werden den zur Zeit mit Sicherheit nicht anstreben!

Wer vom D kommt, der kann ja in Spittelau umsteigen, wer vom 38A kommt bei der steigt ohnehin schon bei der Grinzinger Straße in den D oder den E4 um, wer vom 10A oder vom 39A kommt, der wird dies bei der Gunoldstraße tun, wer von der FJB kommt, der steigt einfach in Spittelau statt in Heiligenstadt um und wer mit den Regionalbuslinien kommt, der kann bereits in Nußdorf auf D oder E4 umsteigen. Bleiben also nur noch die Linien 5B und der 11A als Frequenzbringer für Heiligenstadt. Wer klug ist steigt aber auch da bereits bei der Geistingergasse aus und geht zu D oder E4 in der Gunoldstraße. Das ist deutlich kürzer, als von der Bushaltestelle Heiligenstadt zur Straßenbahnstation 12.-Februar-Platz.
Das einzige was also tatsächlich bleibt sind die Fahrgäste der S45, wobei der Stummel Handelskai-Heiligenstadt relativ irrelevant wein wird und der S45-SEV zwischen Ottakring und Heiligenstadt sicherlich deutlich weniger Fahrgäste bringt, als es die reguläre S45 tun würde.

Zumal die S45 vom Handelskai sicher auch sonst eher wenige Umsteiger zur U4 hat (und umgedreht). Wer vom Handelskai zur U4 möchte, wird fast immer die häufiger verkehrende U6 nehmen.

Es ist auch die Frage, was den gebrechlichen Personen der etwas kürzere Weg zum Ersatzbus nutzte, wenn dieser dann brechend voll ist. Zumal dann die Ersatzangebote von verschiedenen Haltestellen abführen, was zumindest Richtung Süden unterm Strich einen dünneren Takt bedeutet hätte.

Prinzipiell finde ich es sinnvoll, auch reguläre Linien (in diesem Fall verdichtet) in die Ersatzverkehrsplanung miteinzubeziehen, spart es doch zumindest einem Teil der Fahrgäste das Umsteigen. Das i-Tüpfelchen wäre vielleicht noch gewesen, 10A oder 39A nach Spittelau umzulenken - wobei man sehr genau hätte abwägen müssen, wieviele Fahrgäste davon profitiert und wieviele durch den fehlenden Umstieg zu den Heiligenstädter Buslinien (bzw. den lokalen Zielen) Nachteile gehabt hätten.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #6 am: 02. Juli 2018, 09:19:04 »
Ich hätt den SEV 45 nach Spittelau geschickt. Aber was schreib ich das, gleich kommt wieder der Verweis aufs Autobusforum.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #7 am: 02. Juli 2018, 09:24:15 »
Ich hätt den SEV 45 nach Spittelau geschickt. Aber was schreib ich das, gleich kommt wieder der Verweis aufs Autobusforum.
Das wäre höchstens dann sinnvoll gewesen, wenn man den S45-Nordast bis Spittelau/FJBf. geführt hätte oder wenn wenigstens die U4 bis Heiligenstadt in Betrieb wäre. So bringt das wenig.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2203
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #8 am: 02. Juli 2018, 09:32:23 »
Ich hätt den SEV 45 nach Spittelau geschickt. Aber was schreib ich das, gleich kommt wieder der Verweis aufs Autobusforum.
Das wäre höchstens dann sinnvoll gewesen, wenn man den S45-Nordast bis Spittelau/FJBf. geführt hätte oder wenn die U4 bis Heiligenstadt in Betrieb wäre. So bringt das wenig.

Wieso? Von Spittelau käme man mit der U6 auch zum Handelskai. Die Regionalzüge auf der Franz-Josefs-Bahn würden dennoch erreicht. Wahrscheinlich hätte man die U6 zwischen Spittelau und Handelskai dann noch für ÖBB-Fahrscheine freigeben müssen. Wären dann nicht unglücklicherweise U4- und S45-Bauarbeiten zusammenfallen, hätte man auf den S45-Pendelverkehr zwischen Heiligenstadt und Handelskai verzichten können. So wäre es natülich törricht, auf die mögliche Umfahrung über Spittelau hinzuweisen, wenn die U4 auch nicht verkehrt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #9 am: 02. Juli 2018, 09:57:45 »
Es ging mir bei meiner Überlegung eher darum, wie die Fahrgäste der S45-Ersatzbusse Heiligenstadt erreichen. Ab Spittelau mit dem E4 oder der selten fahrenden FJB ist das nicht sonderlich attraktiv. Würde die U4 normal fahren oder wäre der S45-Nordast bis zum FJBf. verlängert, wäre eine Führung der Ersatzbusse nach Spittelau sicher interessant. Da dies aber nicht der Fall ist, sehe ich keinen Sinn darin.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #10 am: 02. Juli 2018, 09:59:32 »
Es ging mir bei meiner Überlegung eher darum, wie die Fahrgäste der S45-Ersatzbusse Heiligenstadt erreichen.

Indem sie bis Heiligenstadt im Autobus sitzen bleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2203
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #11 am: 02. Juli 2018, 10:03:22 »
Es ging mir bei meiner Überlegung eher darum, wie die Fahrgäste der S45-Ersatzbusse Heiligenstadt erreichen.

Indem sie bis Heiligenstadt im Autobus sitzen bleiben.

Es ging ja um die hypothetische Überlegung, den S45-Ersatzverkehr nach Spittelau statt nach Heiligenstadt zu führen. :)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #12 am: 02. Juli 2018, 10:08:31 »
Indem sie bis Heiligenstadt im Autobus sitzen bleiben.
Ich bin natürlich von einem Szenario ausgegangen, bei dem der Ersatzbus statt in Heiligenstadt in Spittelau Endstation hat und man dort dann Anschluss an die U4, U6 und ÖBB (eventuell inklusive verlängerter S45) hat.

Eine zusätzliche Umwegfahrt über Spittelau würde den langsamen SEV noch unattraktiver machen, als er ohnehin schon ist.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #13 am: 02. Juli 2018, 10:45:29 »
Es ging mir bei meiner Überlegung eher darum, wie die Fahrgäste der S45-Ersatzbusse Heiligenstadt erreichen. Ab Spittelau mit dem E4 oder der selten fahrenden FJB ist das nicht sonderlich attraktiv.
Die haben doch eh den 10A und 39A? Darum meine ich ja, es wäre problemlos möglich den SEV 45 nach Spittelau zu schicken.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Linie E4 2. Juli bis 27. August 2018
« Antwort #14 am: 02. Juli 2018, 14:42:30 »
Endlich sind auf der Internetseite der WL die Fahrpläne des E4 und der gekürzten U4 zu finden. Man beachte am E4-Fahrplan den Umsteigehinweis zur U4 bei der Haltestelle Heiligenstadt, 12.-Februar-Platz!

Fahrplan E4:
https://www.wienerlinien.at/media/download/2018/Linie_E4_250302.pdf
Fahrplan U4 kurz:
https://www.wienerlinien.at/media/download/2018/Linie_U4_Sperre_Spittelau-Heiligenstadt_250301.pdf

Edit: ... und was die Station Roßauer Lände FR Hütteldorf auf dem U4-Plan verloren hat, weiß man wohl auch nur in Erdberg.