Autor Thema: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße  (Gelesen 2233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« am: 01. September 2018, 10:13:59 »
Seit 9.00 schadhafter 26er Hausfeldstraße und Stromstörung, möglicherweise eine Auswirkung des heftigen Gewitters, das in der Früh über der Donaustadt niedergegangen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #1 am: 01. September 2018, 10:17:30 »
Seit 9.00 schadhafter 26er Hausfeldstraße und Stromstörung, möglicherweise eine Auswirkung des heftigen Gewitters, das in der Früh über der Donaustadt niedergegangen ist.

Betroffen ist/war 667.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #2 am: 01. September 2018, 10:19:36 »
Ja, war ein sehr greller, heftiger Blitz mit sofortigem Donner. Derzeit sind immer noch Einsatzfahrzeuge zu hören, auch die Feuerwehr muß dort sein...

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #3 am: 03. September 2018, 00:21:03 »
Ja, war ein sehr greller, heftiger Blitz mit sofortigem Donner. Derzeit sind immer noch Einsatzfahrzeuge zu hören, auch die Feuerwehr muß dort sein...
Weiß man eigentlich mittlerweile genauer, was passiert ist?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #4 am: 03. September 2018, 11:19:17 »
Ja, war ein sehr greller, heftiger Blitz mit sofortigem Donner. Derzeit sind immer noch Einsatzfahrzeuge zu hören, auch die Feuerwehr muß dort sein...
Weiß man eigentlich mittlerweile genauer, was passiert ist?

Vermutlich Blitzschlag in die Fahrleitung, und das hat die Elektronik wohl nicht verkraftet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #5 am: 03. September 2018, 11:32:04 »
Wie schnell greift beim ULF der Überspannungsschutz?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #6 am: 03. September 2018, 17:05:28 »
Wie schnell greift beim ULF der Überspannungsschutz?
Ich glaube schon gefühlt recht schnell, nur aber langsam genug, dass (teilweise) die Antriebseinheit nen Schaden erleiden kann. Ich hatte das mal in einem heftigem Sommergewitter am 40er(es muß 2011 gewesen sein), da hat der Blitz in den Zug bzw. in unmittelbarer Nähe eingeschlagen und eine Antriebseinheit hat sich komplett verabschiedet. Dieser Zug stand anschließend mehrere Tage wenn nicht gar Wochen schadhaft in Hernals.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #7 am: 03. September 2018, 22:08:24 »
Da geht es weniger um die Geschwindigkeit als darum, dass der Überspannungsableiter bei einem Blitzeinschlag in die Oberleitung in unmittelbarer Nähe nicht immer in der Lage ist, die ganze Energie zu schlucken.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: 1.9.2018: Blitzschlag Hausfeldstraße
« Antwort #8 am: 04. September 2018, 18:54:19 »
Gestern sind ebenso etliche Verkehrslichtsignale ausgefallen gewesen zwischen Kraygasse und Hausfeldstraße.