Autor Thema: Luftbilder aus Wien  (Gelesen 3330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Luftbilder aus Wien
« am: 26. September 2018, 14:36:07 »
Hallo,

in meiner Bildagentur habe ich eine Kollektion von Luftbildern aus Mitte der 1990er Jahre. Der Fotograf Robert herbst hat damals mit einer Propellermaschine Fotorundflüge gemacht. Ich bin grad dabei, die Beschriftung zu verfeinern, bei einigen Bildern gelingt mir die Verortung nicht - habt Ihr eine Idee?

Beachtet beim ersten Bild den Gleisanschluss!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #1 am: 26. September 2018, 14:44:09 »
197 ist Landgutgasse, Leebgasse.
204 ist die Marienkirche im 17.
221 ist das Pensionistenheim Türkenschanze und die Waldeckgasse.
222 ist das Semmelweisareal.
225 ist Thaliastraße, Ottakringer Straße (beim Grünspan).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #2 am: 26. September 2018, 15:10:44 »
Das Bild mit der Kirche: Clemens-Hofbauer-Park, Mariengasse, Wichtelgasse ...
Das mit den drei Pavillons ist die Semmelweißklinik, Erndtgasse, Höhnegasse ...

Edit: Da war jemand schneller, dafür konnte ich das mit dem Tennisplatz noch in Grinzing verorten: Hocheneggasse / Cobenzlgasse

Noch was: Wurlitzergasse / Ottakringer Straße - die rechteckige Blockrandbebauung mit dem kleinen hellblauen runden Ding bzw. auffälliger die Wattgasse mit grünen Baumreihen am rechten Bildrand.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #3 am: 26. September 2018, 15:32:24 »
Bild 197:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #4 am: 26. September 2018, 15:40:10 »
Das letzte Bild: Bellevuestraße, wo sie auf die Kaasgrabengasse trifft.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #5 am: 26. September 2018, 16:00:30 »
Auf Bild 227 ist rechts die Kreuzung Thaliastraße/Wattgasse zu sehen. Blickrichtung Norden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #6 am: 26. September 2018, 16:32:34 »
Cool :) Interessieren euch solche Bilder? Es gibt noch eine ganze Menge, ich bin grad am Aufarbeiten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #7 am: 26. September 2018, 16:37:32 »
Cool :) Interessieren euch solche Bilder? Es gibt noch eine ganze Menge, ich bin grad am Aufarbeiten.

Her damit.  :up:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #8 am: 26. September 2018, 16:48:52 »
Hier sind noch die, die ich nicht zuordnen kann. Interessantere folgen später :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #9 am: 26. September 2018, 16:52:58 »
205: Lienfeldergasse, Seeböckgasse, Römergasse. Das Dach rechts unten ist heute das Haus der Barmherzigkeit.
(pfft, das war eine schwere Geburt)
209: Wilhelminenspital. Im Hintergrund das Gebäude von 225.
223: Im Vordergrund die Czartoyskigasse, am rechten Bildrand der Gersthofer Friedhof und darüber der Türkenschanzpark.
244: Könnte die Kläranlage in Klosterneuburg sein. Dann hat sich aber viel verändert.
246+247: Himmelstraße 30
250: Sieveringer Friedhof
251: Glanzinggasse bei Starkfriedgasse
252: Starkfriedgasse

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #10 am: 26. September 2018, 16:58:44 »
213 ist Hasnerstraße/Fröbelgasse.

214 ist der Hofferplatz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #11 am: 26. September 2018, 17:03:34 »
245 sind die Grinzinger Tennisplätze zwischen Krapfenwaldgasse und Hocheneggasse

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #12 am: 26. September 2018, 17:09:26 »
Cool :) Interessieren euch solche Bilder? Es gibt noch eine ganze Menge, ich bin grad am Aufarbeiten.

Früher irrsinnig gerne. Hier hab ich jede Menge zugeordnet, für Leute die solche Bilder noch gerne schauen, dort sind echt viele, die große Teile Wiens abdecken: https://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1811937
Damals gabs noch GoogleMapsLite, da konnte man wirklich schnell über eine halbweggroße Satellitenansicht von Wien drübersrollen. Beim großen Maps ist der Bildaufbau leider viel zu langsam, das macht die Suche mühsam. Gute Produkte werden halt gerne eingestellt.

205 hab ich mir gerade die Zähne ausgebissen, find es aber nicht. 3 Lange Häuserblocks mit kleinteiligen Blockrand, dann eine Halle mit kurzen Abstand zu nächsten Quergasse, keine Hauptstrasse dabei. Hätte ich in Favoriten oder äußeres Penzing, Hernals vermutet. Finde ich aber nicht.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #13 am: 26. September 2018, 17:48:12 »
Damals gabs noch GoogleMapsLite, da konnte man wirklich schnell über eine halbweggroße Satellitenansicht von Wien drübersrollen. Beim großen Maps ist der Bildaufbau leider viel zu langsam, das macht die Suche mühsam. Gute Produkte werden halt gerne eingestellt.

Tipp: Menü öffnen und „Globus“ deaktivieren. Dann geht es schneller.

PS: Fertig  :D

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Luftbilder aus Wien
« Antwort #14 am: 26. September 2018, 20:35:25 »
205: Lienfeldergasse, Seeböckgasse, Römergasse. Das Dach rechts unten ist heute das Haus der Barmherzigkeit.
(pfft, das war eine schwere Geburt)


Gratulation. Meine Vermutung der Gegend also richtig, aber die paar Häuserblocks haben sich extrem verändert. Nur das blaue Dach in Form von zwei "L" ist gleich geblieben.