Vorentscheidung: Keine Verlängerung der 18 Cityrunner, dafür sechs neue, kurze Straßenbahnen. Und ab 2027 sollen 20 neue, lange Garnituren angeschafft werden.
In einer sich bereits lange hinziehenden Diskussion ist eine Vorentscheidung gefallen: Die Stadt Graz wird die knapp 20 Jahre alten Cityrunner wohl nicht mit Mittelteilen verlängern, sondern sechs neue, kurze Straßenbahnen anschaffen. Darauf legt sich jedenfalls Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP) fest.
Er hat vor dem Sommer die Holding beauftragt, zwei Varianten durchzurechnen. Die Ergebnisse liegen nun intern vor und werden im nächsten Lenkungsausschuss zwischen Stadtpolitik und Holding-Verantwortlichen diskutiert. Variante eins war: Verlängerung der 18 Cityrunner, um auf Kapazitätsengpässe vor allem in der Morgenspitze reagieren zu können. Variante zwei: Die Cityrunner bleiben kurz, bekommen aber eine Klimaanlage, dafür werden zusätzlich sechs neue, kurze Garnituren gekauft, mit denen die Graz Linien dann ab 2021/22 einen dichteren Takt fahren und ebenfalls mehr Fahrgäste transportieren können.
„In beiden Varianten können gleich viele Fahrgäste transportiert werden.“
Günter Riegler, Finanzstadtrat (ÖVP)
„Langfristig gerechnet kommt die zweite Variante um 14 Millionen Euro billiger“, so Riegler. Seine Festlegung ist politisch relevant, weil sich Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) bisher immer für die Verlängerung der Cityrunner ausgesprochen hat. „Aber in beiden Varianten können gleich viele Fahrgäste transportiert werden“, so Riegler.
Kahr verweist auf Studie pro Verlängerung Cityrunner
Kahr selbst kennt die Berechnungen noch nicht, sagt sie, und will sich daher auch nicht inhaltlich äußern. Sie verweist allerdings auf die Studie von Verkehrsexperten Otfried Knoll im Auftrag der Holding, die die Verlängerung der Cityrunner empfiehlt.
Der Straßenbahn-Fuhrpark
Der Fuhrpark der Graz Linien umfasst insgesamt 85 Straßenbahnen:
•10 Stück der 500er-Serie, Hochflur, ohne Klima, Baujahr 1978
•12 Stück der 600er-Serie, Hochflur mit Niederflurmittelteil, ohne Klima, Baujahr 1986
•18 Stück Cityrunner, Niederflur, ohne Klimaanlage, Baujahr 2001
•45 Stück Variobahn, Niederflur, mit Klimaanlage, Baujahr 2010/11/12
Abseits der politischen Meinungsverschiedenheit gibt es einen zentralen Punkt, der in beiden Varianten vorkommt und unumstritten ist: Von 2027 bis 2029 sollen 20 bis 22 neue und vor allem lange Straßenbahnen angekauft werden, die dann die alten Garnituren der 500er-/600er-Serie ersetzen.
Die ältesten Grazer Straßenbahnen sind 40 Jahre alt
Tatsächlich kommt der Straßenbahn-Fuhrpark der Graz Linien in die Jahre. Das Durchschnittsalter aller Straßenbahnen beträgt aktuell 15 Jahre. Die ältesten, die derzeit Tag für Tag durch Graz fahren, sind aber bereits 40 Jahre alt und eigentlich schon jetzt am Ende ihres Lebenszyklus: die zehn Garnituren der 500er-Serie, alle Hochflur, alle ohne Klimaanlage. Von den 32 Jahre alten Trams der 600er-Serie gibt es noch 12 Stück, die zwar auch ohne Klimaanlage, aber mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet sind. Sie sollen also in zehn Jahren durch die neuen, langen Trams abgelöst werden. Welche Straßenbahnen gekauft werden, ist noch völlig offen. Da wie dort braucht es eine Ausschreibung.
Generell gilt: Noch gibt es für all diese Vorhaben keine Beschlüsse. Auch Finanzstadtrat Riegler räumt ein, dass diese Millioneninvestition – wohl rund 70 bis 80 Millionen – auch in der mittelfristigen Budgetplanung derzeit keinen Niederschlag findet – noch nicht.