Autor Thema: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]  (Gelesen 3070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Vorentscheidung: Keine Verlängerung der 18 Cityrunner, dafür sechs neue, kurze Straßenbahnen. Und ab 2027 sollen 20 neue, lange Garnituren angeschafft werden.

In einer sich bereits lange hinziehenden Diskussion ist eine Vorentscheidung gefallen: Die Stadt Graz wird die knapp 20 Jahre alten Cityrunner wohl nicht mit Mittelteilen verlängern, sondern sechs neue, kurze Straßenbahnen anschaffen. Darauf legt sich jedenfalls Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP) fest.

Er hat vor dem Sommer die Holding beauftragt, zwei Varianten durchzurechnen. Die Ergebnisse liegen nun intern vor und werden im nächsten Lenkungsausschuss zwischen Stadtpolitik und Holding-Verantwortlichen diskutiert. Variante eins war: Verlängerung der 18 Cityrunner, um auf Kapazitätsengpässe vor allem in der Morgenspitze reagieren zu können. Variante zwei: Die Cityrunner bleiben kurz, bekommen aber eine Klimaanlage, dafür werden zusätzlich sechs neue, kurze Garnituren gekauft, mit denen die Graz Linien dann ab 2021/22 einen dichteren Takt fahren und ebenfalls mehr Fahrgäste transportieren können.

„In beiden Varianten können gleich viele Fahrgäste transportiert werden.“
Günter Riegler, Finanzstadtrat (ÖVP)

„Langfristig gerechnet kommt die zweite Variante um 14 Millionen Euro billiger“, so Riegler. Seine Festlegung ist politisch relevant, weil sich Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) bisher immer für die Verlängerung der Cityrunner ausgesprochen hat. „Aber in beiden Varianten können gleich viele Fahrgäste transportiert werden“, so Riegler.

Kahr verweist auf Studie pro Verlängerung Cityrunner
Kahr selbst kennt die Berechnungen noch nicht, sagt sie, und will sich daher auch nicht inhaltlich äußern. Sie verweist allerdings auf die Studie von Verkehrsexperten Otfried Knoll im Auftrag der Holding, die die Verlängerung der Cityrunner empfiehlt.

Der Straßenbahn-Fuhrpark
Der Fuhrpark der Graz Linien umfasst insgesamt 85 Straßenbahnen:
•10 Stück der 500er-Serie, Hochflur, ohne Klima, Baujahr 1978
•12 Stück der 600er-Serie, Hochflur mit Niederflurmittelteil, ohne Klima, Baujahr 1986
•18 Stück Cityrunner, Niederflur, ohne Klimaanlage, Baujahr 2001
•45 Stück Variobahn, Niederflur, mit Klimaanlage, Baujahr 2010/11/12

Abseits der politischen Meinungsverschiedenheit gibt es einen zentralen Punkt, der in beiden Varianten vorkommt und unumstritten ist: Von 2027 bis 2029 sollen 20 bis 22 neue und vor allem lange Straßenbahnen angekauft werden, die dann die alten Garnituren der 500er-/600er-Serie ersetzen.

Die ältesten Grazer Straßenbahnen sind 40 Jahre alt

Tatsächlich kommt der Straßenbahn-Fuhrpark der Graz Linien in die Jahre. Das Durchschnittsalter aller Straßenbahnen beträgt aktuell 15 Jahre. Die ältesten, die derzeit Tag für Tag durch Graz fahren, sind aber bereits 40 Jahre alt und eigentlich schon jetzt am Ende ihres Lebenszyklus: die zehn Garnituren der 500er-Serie, alle Hochflur, alle ohne Klimaanlage. Von den 32 Jahre alten Trams der 600er-Serie gibt es noch 12 Stück, die zwar auch ohne Klimaanlage, aber mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet sind. Sie sollen also in zehn Jahren durch die neuen, langen Trams abgelöst werden. Welche Straßenbahnen gekauft werden, ist noch völlig offen. Da wie dort braucht es eine Ausschreibung.

Generell gilt: Noch gibt es für all diese Vorhaben keine Beschlüsse. Auch Finanzstadtrat Riegler räumt ein, dass diese Millioneninvestition – wohl rund 70 bis 80 Millionen – auch in der mittelfristigen Budgetplanung derzeit keinen Niederschlag findet – noch nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #1 am: 28. September 2018, 11:54:36 »
Kurze Straßenbahnen... dürfte eine reine Schreibtischentscheidung mit Blick aufs SAP sein. :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #2 am: 28. September 2018, 12:03:22 »
Vor allem weil man die Cityrunner sowieso modernisiert.

Eine weitere vertrottelte Entscheidung der Grazer ÖVP, nach dem Canceln der langen Variobahnen. Man hätte die Variobahnen von Werk aus verlängert haben können. Eingespart. Man hat mit Bombardier ein Upgrade inklusive Verlängerung vorbereitet. Eingespart.

Dafür eine neue Mini-Fahrzeugserie, die komplett neu ausgeschrieben werden muss. Gratuliere. Und lange Straßenbahnen erst ab 2027! :fp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #3 am: 28. September 2018, 13:45:10 »
Vaterländische Front, von 90% san des 100% Volltrotteln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #4 am: 28. September 2018, 14:12:10 »
Das mit den 6 kurzen neuen Trams versteht sowieso keiner, eine Miniserie produziert dir kaum jemand mehr Bzw kommt sehr teurer auch in der Wertung sehr teuer!
Typisch Nagl und GL eben!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #5 am: 28. September 2018, 16:13:04 »
Die Klimatisierung der CR, die geplante Ablöse der Hochflurfahrzeuge und der Entschluss zu 20-22 LÄNGEREN Straßenbahnfahrzeugen sind höchst erfreulich. Nur die sechs KURZEN Fahrzeuge sind eine komplette Fehlentscheidung, welche man die nächsten 20 Jahre noch bereuen wird, falls man das wirklich so durchführt!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #6 am: 29. September 2018, 19:49:03 »
Gerade die langfristige Kalkulation scheint mir unglaubwürdig - die 6 Waren würden als Kleinserie wohl mindestens 18 Mio (3 Mio/Stk) kosten, dazu die ohnehin nötige Adaptierung der Cityrunner mit Klimatisierung und Erneuerung der Steuerungselektronik, wohl auch gut 4-5 Mio für alle 18 Stk.
Dazu kommen langfristig die höheren Instandhaltungskosten von 2 statt 1 Wagenserie, sowie die höheren Personalkosten (24 statt 18 Fahrzeuge im Einsatz).
Ob das wirklich über gut 30 Jahre günstiger ist als die veranschlagten 25-27 Mio für die Verlängerung und Renovierung der Cityrunner? Oder hat man hier die Kosten für die Anpassung der Werkstatt auf längere Fahrzeuge bewusst heraus gerechnet?  Wenn ja, dann ist das ja ein echter Holler (bzw echtes Blendwerk), weil die Kosten ja dennoch nötig sind, dann hat ein paar Jahre später für die nächste Lieferung.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Millionenprojekt: Graz kauft neue Straßenbahnen [Kleine Zeitung]
« Antwort #7 am: 30. September 2018, 09:50:40 »
Natürlich ist die Kalkulation unglaubwürdig! Nachdem man die Fahrzeuge erst einmal ausschreiben muss, bevor man die Kosten abschätzen kann, ist das eine typische Nagl-ÖVP-Rechnung (wie schon bei Reininghaus), nur um das Projekt, das die andere Partei gut heißt, schlecht darzustellen.