Autor Thema: Gefahr für den Bestand  (Gelesen 15027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #15 am: 01. März 2011, 09:41:54 »
Und wo sollen die Züge der Betriebsgemeinschaft hin ???
Das ist den WL sicher herzlich egal
Wirklich? Die WL verdienen doch daran Geld...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #16 am: 01. März 2011, 09:49:50 »
Warum man in Rudolfsheim einen Teil der Halle I zu Büros für die Bauleitung umgebaut hat, wissen wohl auch nur die Götter. Auch die Fläche zwischen den Hallen I und II hat man (der Bauleitung?) geopfert, statt dort drei Hofgleise hinzulegen!

Das Parkinsonsche Gesetz... Während der eigentliche Geschäftszweck reduziert wird, wächst die Verwaltung... ist bei der ÖBB ja dasselbe... Parkinson führt als Beispiel das britische Kolonialministerium an, das seine höchste Beschäftigtenzahl erreichte als man keine Kolonien mehr hatte...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #17 am: 01. März 2011, 09:59:02 »
(1) Die HU wievieler E1 läuft heuer aus?
(2) Die HU wievieler c3, c4 läuft heuer aus?
(3) Welche Anzahl an E1 und c3 sind heuer für den Verkauf bzw. die Ausmusterung vorgesehen?

Ein Faktor fehlt noch: Wie viele B-Ulfe werden heuer geliefert? Wenn man davon ausgeht, daß dies etwa 15-16, vielleicht sogar 17 sind und dann die 10 hauptausgebesserten E1 dazunimmt, so sind die 28 heuer HU-fälligen E1 praktisch abgedeckt. Wo soll da ein Problem sein?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #18 am: 01. März 2011, 12:00:49 »
Es sollen aber die letzten 10 E1 sein, die eine HU bekommen. Das Problem wird also erst danach schlagend. Weiss wer mehr darüber (hema?)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #19 am: 01. März 2011, 13:14:24 »
Es sollen aber die letzten 10 E1 sein, die eine HU bekommen.
Da die E1 zumindest nach offiziellen Plänen bis spätestens 2014 aus der Stadt verschwunden sein sollen (zumindest wurde es mir so gesagt), kann das schon stimmen. Ob es wirklich so kommt, ist aber zu bezweifeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #20 am: 01. März 2011, 13:54:28 »
Da die E1 zumindest nach offiziellen Plänen bis spätestens 2014 aus der Stadt verschwunden sein sollen (zumindest wurde es mir so gesagt), kann das schon stimmen. Ob es wirklich so kommt, ist aber zu bezweifeln.

Das ist genauso ein Datum, wie die mannigfaltigen letzten Einsatztage der Type E es waren, also Bullshit. Was es nach Auslieferung der laufenden ULF-Tranche (2015/16) voraussichtlich nicht mehr geben wird, sind solofahrende E1 im Linieneinsatz und c3-Beiwagen. An Hochflurern existieren werden aber weiterhin E1+c4 und E2+c5.

Keine Sorge, bei den WL gibt es auch Leute, die den künftigen Wagenbedarf errechnen und entsprechende Maßnahmen setzen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #21 am: 01. März 2011, 14:04:12 »
Es sollen aber die letzten 10 E1 sein, die eine HU bekommen.
Da die E1 zumindest nach offiziellen Plänen bis spätestens 2014 aus der Stadt verschwunden sein sollen (zumindest wurde es mir so gesagt), kann das schon stimmen. Ob es wirklich so kommt, ist aber zu bezweifeln.

Wundert mich nicht. 2014 sind auch die "neuersten" E1 fast 40 Jahre. Also doch schon ein gewaltiges Alter für ein, in täglichen Gebrauch stehendem, Nutzfahrzeug.
Eigentlich sollte die Devise heissen "Weg mit dem Alten und her mit dem Neuen". Aber Ulfe kommen anscheinend nicht schnell genug nach.

Sollten sich die Wiener Linien vielleicht doch nach Alternativen umsehen.


Grüße

Harald
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #22 am: 01. März 2011, 14:06:28 »
Da die E1 zumindest nach offiziellen Plänen bis spätestens 2014 aus der Stadt verschwunden sein sollen (zumindest wurde es mir so gesagt), kann das schon stimmen. Ob es wirklich so kommt, ist aber zu bezweifeln.
Wundert mich nicht. 2014 sind auch die "neuersten" E1 fast 40 Jahre. Also doch schon ein gewaltiges Alter für ein, in täglichen Gebrauch stehendem, Nutzfahrzeug.

Du hast das Posting über Deinem von Revisor auch gelesen?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #23 am: 01. März 2011, 14:12:42 »
Du hast das Posting über Deinem von Revisor auch gelesen?

Ja hab ich. Trotzdem sind die dann fast 40 Jahre. Auch wenns 42 Jahre werden sollten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #24 am: 01. März 2011, 14:20:56 »
Die heuer hauptauszubessernden E1 können dann bis 2019 fahren. Ohne jetzt irgendwelche Informationen zu haben und unter der Voraussetzung daß auf die laufende ULF-Serie sofort eine weitere Serie von Neuwagen folgt, werden die E1+c4 wahrscheinlich 2018/19 endgültig aus dem Verkehr verschwinden. Wenn also die Struktur der HU-Fälligkeit paßt, ist es vollkommen folgerichtig, daß nach 2011 keine weiteren E1 mehr eine Inspektion nach § 61 erhalten. Und ULFe kommen so viele, wie man bereit ist zu bezahlen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #25 am: 01. März 2011, 15:46:28 »
fast 40 Jahre. Also doch schon ein gewaltiges Alter für ein, in täglichen Gebrauch stehendem, Nutzfahrzeug.
Bei Schienenfahrzeugen im Allgemeinen nicht unbedingt. ;)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #26 am: 01. März 2011, 15:55:50 »
Es sei eine subjektive Bemerkung erlaubt: Die c 3 gibt es heuer 42 Jahre - als ich ein Kind war, waren es moderne Beiwagen, der letzte Schrei sozusagen. Doch damals in Betrieb befindliche Fahrzeugtypen hatten ein wesentlich älteres Alter, M/m/m waren etwas über 30 Jahre alt, K 46 Jahre, dennoch bestimmten sie Ende der 50er noch den Alltag in modernisierter Form. Und deren Entstehungszeit lag für mich in grauer, unerreichbarer Vorzeit. So, nun wieder Schluss mit dem "Philosophieren" über Tramvergangenheit...Nur so viel: Straßenbahnen in Wien sind ziemlich langweilig geworden!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #27 am: 01. März 2011, 16:12:50 »
Die heuer hauptauszubessernden E1 können dann bis 2019 fahren. Ohne jetzt irgendwelche Informationen zu haben und unter der Voraussetzung daß auf die laufende ULF-Serie sofort eine weitere Serie von Neuwagen folgt, werden die E1+c4 wahrscheinlich 2018/19 endgültig aus dem Verkehr verschwinden. Wenn also die Struktur der HU-Fälligkeit paßt, ist es vollkommen folgerichtig, daß nach 2011 keine weiteren E1 mehr eine Inspektion nach § 61 erhalten. Und ULFe kommen so viele, wie man bereit ist zu bezahlen.
Und bei all dem darf man nicht vergessen, dass die gesamte Diskussionsgrundlage dieses Threads auch nicht mehr als ein unbestätigtes Gerücht ist. Bei Bedarf, warum auch immer dann einer vorhanden sein mag, werden E1 mit Sicherheit auch noch nach 2011 eine HU erhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #28 am: 01. März 2011, 16:24:05 »
Es sei eine subjektive Bemerkung erlaubt: Die c 3 gibt es heuer 42 Jahre - als ich ein Kind war, waren es moderne Beiwagen, der letzte Schrei sozusagen. Doch damals in Betrieb befindliche Fahrzeugtypen hatten ein wesentlich älteres Alter, M/m/m waren etwas über 30 Jahre alt, K 46 Jahre, dennoch bestimmten sie Ende der 50er noch den Alltag in modernisierter Form. Und deren Entstehungszeit lag für mich in grauer, unerreichbarer Vorzeit. So, nun wieder Schluss mit dem "Philosophieren" über Tramvergangenheit...Nur so viel: Straßenbahnen in Wien sind ziemlich langweilig geworden!

Die c3 wurden 1959 geliefert und 1960 zum ersten Mal im Linienverkehr eingesetzt. Also für mich schaut das eher nach 51 oder 52  Jahren aus.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Gefahr für den Bestand
« Antwort #29 am: 01. März 2011, 16:37:35 »
Das ist den WL sicher herzlich egal, aber es wird wohl sicher darauf hinauslaufen, daß die Oldtimer in Erdberg konzentriert werden.
Da wird's aber dann nach und nach auch ziemlich eng - Erdberg ist nicht unendlich groß. Da müsste man den Museumsbreich ganz schön zusammenpferchen, und sogar dann würden vermutlich etliche VEF und WTM Fahrzeuge der Schrottpresse *) anheimfallen...  :(

*) Verbrannt dürfen sie ja inzwischen nicht mehr werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")