Hallo,
während wir hier euphorisch on Neubaustrecken aller Art diskutieren, hat mich ein Freund auf Risiken für das Bestandsnetz hingewiesen. Und zwar darauf, dass 2011 nur noch 10 E1 eine HU erhalten sollen, Beiwagen sogar garkeine mehr; dass es also zu Wagenmangel kommen kann, da ULFe nicht schnell genug nachgeliefert werden und andererseits der Schadstand bei den vorhandenen exorbitant ist. Begründet wird das uA. mit dem derzeitigen Umbau der ZW, aber wir alle wissen wohl, dass das ein Dauerproblem ist. Habt Ihr da weitere Informationen dazu?
Ein anderer Punkt, der auch neue Linien betrifft ist die Menge/Gesamtlänge an Abstellgleisen - auch da schwinden die Reserven, Breitensee oder Währing sind verschwunden, Ottakring oder Rudolfsheim haben mE nach dem Umbau auch weniger Nutzlänge, Gerüchte zu einer Schließung von Brigittenau machen immer wieder die unde. Auch hier: Was denkt Ihr?