Soweit ich gehört habe, werden die Wartungen vorübergehend noch am Westbahnhof gemacht. Weiteres werden einige ÖBB-Lokführer auf diesen Triebzügen geschult um sie ggf. von Passau/Salzburg abzuholen und der Werkstatt zuzuführen respektive sie wieder zum Grenzbahnhof zurückzubringen.
Die ÖBB Tfzf werden vielmehr deshalb geschult, weil sie ab Mai 2020 im österreichischen Abschnitt das aus diesen Garnituren bestehende Zugpaar IC 95 (Warnemünde 19:56->Wien Hbf 10:45) IC 94 (Wien Wien Hbf 19:15->Warnemünde 08:59) fahren werden!
Oh, danke für die Info.
Mein Wissensstand scheint doch schon bissel älter zu sein, denn dass die ehemaligen Westbahnzüge bis Österreich durchfahren werden, ist scheinbar an mir vorbeigegangen.
Was schon wieder erschreckend ist, dass die Fahrzeiten der beiden IC mehr als eine Stunde variieren.
Edit: Lt. Scotty fahren beide IC nur von und bis Rostock, allerdings in beide Richtungen mit leicht anderem Zuglauf. Ab Rostock 21.38Uhr An Wien Hbf 10.45 und ab Wien 19.15 an Rostock 8.39Uhr.
Was mich jetzt beim genauerem betrachten wirklich stört ist, dadurch wird nur der IC nach Rostock für mich ggf. intressant, das er nur in Richtung Rostock auch in Leipzig anhält.
Und warum es mich stört, ich darf in Deutschland einige EVUs nicht benutzen und daher fahre ich für gewöhnlich immer über Leipzig, da ich z.B. so der ODEG aus dem Weg gehen kann.