Autor Thema: Traumhaftes Salzkammergut  (Gelesen 11318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Traumhaftes Salzkammergut
« am: 01. März 2011, 15:44:45 »
Das wunderbarste Foto der Gmundner Straßenbahn habe ich gerade in Harald Jahns Fotoalbum gefunden und erlaube es mir, dieses hier einzustellen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Salzkammergut ist zweifellos eine der schönsten Gegenden von ganz Österreich. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich (leider viel zu selten) dort hinkomme!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 17:06:05 »
Das Salzkammergut ist zweifellos eine der schönsten Gegenden von ganz Österreich. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich (leider viel zu selten) dort hinkomme!

Da gebe ich dir völlig recht. Zufälligerweise hatte ich erst vorgestern spät nachts (eher schon zeitig früh) Gelegenheit den Film "Kaiserball" zu sehen, der natürlich in Ischl spielt und einige Szenen in dieser wunderbaren Landschaft mit Zügen der SKGLB beinhaltet. Allein dieser Szenen wegen bin ich gerne lange aufgeblieben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 17:09:40 »
In Wien täten's ja genau so schöne Strecken bauen, wenn uns der Bund die nötigen Berge für den Hintergrund finanzieren würd'!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 17:14:00 »
In Wien täten's ja genau so schöne Strecken bauen, wenn uns der Bund die nötigen Berge für den Hintergrund finanzieren würd'!  8)
Ich fürchte, nicht einmal dann - es sei denn, es handelt sich um U-Bahn-Strecken. Die sind den Gmundern ja (bis jetzt) erspart geblieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 18:54:38 »
In Wien täten's ja genau so schöne Strecken bauen, wenn uns der Bund die nötigen Berge für den Hintergrund finanzieren würd'!  8)
Gibt's ja eh, die Berge (wobei ich als jemand, der zwischen echten Bergen aufgewachsen ist, immer über "Schafberg" oder "Leopoldsberg" lachen muss :D ). Es gibt schöne alte Fotos, wo man im Hintergrund aufgrund der damals niedrigen Bebauung durchaus die Wiener Haushügel sieht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 20:28:43 »
So eine herrliche Strecke und die Bim passt so wunderbar ins Panorama des Traunsees und des Traunsteins... *schwärm*
Aber auch im Panorama am Bahnhof Blickrichtung Vöcklabruck/Altmünster ist einfach Traumhaft.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 21:05:58 »
In Wien täten's ja genau so schöne Strecken bauen, wenn uns der Bund die nötigen Berge für den Hintergrund finanzieren würd'!  8)
Gibt's ja eh, die Berge (wobei ich als jemand, der zwischen echten Bergen aufgewachsen ist, immer über "Schafberg" oder "Leopoldsberg" lachen muss :D ). Es gibt schöne alte Fotos, wo man im Hintergrund aufgrund der damals niedrigen Bebauung durchaus die Wiener Haushügel sieht.

IN Mauer gab es früher jährlich eine Prozession um die Weinberge, bei dem diese gesegnet wurden - hieß "Gang ums Gebirge".

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 22:05:13 »
*

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 22:29:41 »
Wenn ich noch zwei Bilder anhängen darf... :)

(Zugegeben, beim zweiten ist der Himmel leider etwas überbelichtet...  :-\ )

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #9 am: 01. März 2011, 23:34:03 »
Auch eure Fotos sind hervorragend gemacht, danke fürs Teilen!

@benkda01: Beim zweiten Foto könnte man, wenn das komische Schuhschachtelhaus nicht wäre, kaum sagen, aus welcher Epoche das stammt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #10 am: 02. März 2011, 00:19:24 »
@benkda01: Beim zweiten Foto könnte man, wenn das komische Schuhschachtelhaus nicht wäre, kaum sagen, aus welcher Epoche das stammt...
Jetzt wo du es erwähnst... Stimmt eigentlich :D

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #11 am: 02. März 2011, 05:59:47 »
(Zugegeben, beim zweiten ist der Himmel leider etwas überbelichtet...  :-\ )
Ist aber trotzdem gut gelungen!  :)

Die Stelle geht halt nur im Juni/Juli für einen der letzten Züge perfekt, da die Sonne hierfür sonst zu seitlich daher kommt wodurch der Himmel überbelichtet wird. Der Tw 5 wäre dort eigentlich auch sehr nett aber er fährt leider zu selten.  :(

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #12 am: 02. März 2011, 12:34:13 »
Wunderhübsche Bilder, da bekomme ich doch glatt wiedermal Sehnsucht nach meiner alten Wahlheimat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #13 am: 02. März 2011, 15:02:34 »
Schöne Bilder, alle miteinander! :up:

Aber das klassische Villenmotiv ist auch nicht so schlecht.  :D
Tw 10 am 01.August 2008 in der Kaltenbrunner Straße

Mittlerweile hat der Tw 10 übrigens eine neue Werbung, welche ihm meiner Meinung nach besser steht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum direkten Vergleich auch ein Foto vom Villenmotiv, aber leider aus einem leicht anderem Blickwinkel:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Zugegeben, beim zweiten ist der Himmel leider etwas überbelichtet...  :-\ )

Ich kann keine Überbelichtung erkennen – hast du es neu hochgeladen? ???

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Traumhaftes Salzkammergut
« Antwort #14 am: 02. März 2011, 15:38:16 »
Ich kann keine Überbelichtung erkennen – hast du es neu hochgeladen? ???
Neinnein, im jetzigen Zustand. :)