Wobei man aber durchaus anmerken muss, dass die Nutzstromheizung seit dem Chopperumbau keinen wesentlichen Vorteil mehr hätte. Die überschüssige Energie geht in die Leitung zurück und kann daher genauso für die Frischstromheizung verwendet werden (wie auch jegliche anderen Abnehmer im selben Speisebereich).
Natürlich, keine Frage.
Ich hab' die Nutzstromheizung neben ihrer Heizleistung immer aus den Aspekten Wartungseinsparung an Frischstromheizungselementen, 'Ruhe im Fahrzeug' und trotzdem wohlig warm, gesehen. Ich glaub', ein Endeffekt ein Null-Summen-Spiel.
Ich denke auch, dass zur Zeit der E
2-Konstruktion eigentlich keine Fahrzeuge mehr mit mechanischem Schaltwerk gebaut wurden, siehe z.B. auch die 500er in Graz. Die konnten von Beginn an den Strom rückspeisen, und ehrlich, gegenüber den 260er haben die eine wesentlich bessere Heizleistung, da ja die Gebläse der Heizung die Wärme besser im Wagen verteilen und die Frischstromheizung zudem permanent läuft, wogegen die Nutzstrom-Heizplatten nur über thermische Konvektion verfügen und auch nur beim Bremsen geheizt werden.
Ich kann mir also vorstellen, dass so eine Fahrt hinauf auf die Hohe Warte oder nach Grinzing eine recht kühle Angelegenheit werden kann, wogegen die Talfahrt bestimmt schön warm wird.
Die grazer Duisburger hatten übrigens, btw, anfangs Nutzstromheizungen, die dann zwecks besserer Heizleistung auf Frischstrom-Gebläse umgebaut wurden. Ich kann mich noch gut an den Geruch der verbrannten Schuhsohlen und Plastiksäcke auf den Abdeckungen der seitlichen Heizkörper erinnern...
Ich denke, dass die schlechte Heizleistung also auch an den verbauten Thermostaten liegt - entweder schlecht eingestellt, oder an einer sehr ungünstigen Stelle verbaut, die für den eigentliche Temperatur wenig aussagekräftig ist.