Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 149258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #195 am: 31. Juli 2016, 19:55:32 »
Danke für die schönen Bilder, Erdberg!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #196 am: 31. Juli 2016, 19:56:52 »
10. Stadionverkehr gab es natürlich auch zu E1-Zeiten. Hier ist allerdings das Liniensignal AK falsch, denn es müßte eigentlich A heißen, denn der Zug aus dem Bahnhof Favoriten fuhr über die Strecken 70-69-Ring-Kai-21-11 zum Stadion. Hier beim Südtirolerplatz. Der Zebrazettel ist deutlich zu sehen.

Da der Zug vom Stadion als AK wieder nach Favoriten fuhr, hat man wohl aus Bequemlichkeit verzichtet, eigens für die Hinfahrt die Klappen zuzumachen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #197 am: 06. August 2016, 10:17:38 »
B 85 + b 1407 + b 1420 am Burgring (Foto: Robert Hergett, 26.03.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #198 am: 28. August 2016, 19:15:58 »
Einziehfahrt nach VRG mit M 4098 + m3 5298 am Elderschplatz (Foto: Robert Hergett, 12.04.1975). Dabei wurde ein ansonsten von der Linie 11A bedienter Abschnitt der Engerthstraße befahren. Man beachte die Beschriftung der Brustwandtafel.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #199 am: 28. August 2016, 19:51:08 »
Dieser 4098 gefällt mir wesentlich besser als der heutige! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #200 am: 28. August 2016, 21:01:50 »
Die Gebäude im Hintergrund werden aktuell abgerissen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #201 am: 28. August 2016, 21:07:11 »
Drehte der Zug da eine Ehrenrunde durch die Kafkaschleife bevor es Richtung Engerthstraße geht?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #202 am: 28. August 2016, 21:30:53 »
Drehte der Zug da eine Ehrenrunde durch die Kafkaschleife bevor es Richtung Engerthstraße geht?

Nein, der fährt über über den Linksbogen von der Ausstellungstraße in das damals noch existierende Betriebsgleis durch die Engerthstraße.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #203 am: 28. August 2016, 22:01:42 »
Nein, der fährt über über den Linksbogen von der Ausstellungstraße in das damals noch existierende Betriebsgleis durch die Engerthstraße.

Luki ich glaube du irrst dich mit der Ortsangabe. Das Gebäude im Hintergrund mit dem Turm ist die Feuerwache Leopoldstadt, begrenzt durch die Straßenzüge Vorgartenstraße/Kafkastraße/Engerthstraße.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11553
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #204 am: 29. August 2016, 08:57:32 »
Nein, der fährt über über den Linksbogen von der Ausstellungstraße in das damals noch existierende Betriebsgleis durch die Engerthstraße.

Luki ich glaube du irrst dich mit der Ortsangabe.

Glaube ich auch. Ansonsten müsste die Ausstellungsstraße Einbahn sein. Ich denke, er fährt aus der Kafkaschleife nach links in die Ausstellungsstraße, nachdem er, wie schon geschrieben, eine "Ehrenrunde" gedreht hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #205 am: 29. August 2016, 09:35:30 »
Nein, der fährt über über den Linksbogen von der Ausstellungstraße in das damals noch existierende Betriebsgleis durch die Engerthstraße.

Luki ich glaube du irrst dich mit der Ortsangabe. Das Gebäude im Hintergrund mit dem Turm ist die Feuerwache Leopoldstadt, begrenzt durch die Straßenzüge Vorgartenstraße/Kafkastraße/Engerthstraße.

Du hast recht, ich habe mich in der Örtlichkeit geirrt, was der natürlich in der Kafkaschleife macht ist eine gute Frage. Vielleicht war es ein bereitgestellter Zug, der dann doch nicht gebraucht wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #206 am: 29. August 2016, 12:23:30 »
Ich glaube eher, dass der Zug beim Einziehen zu früh dran war und vom Expeditor am Elderschplatz in die Schleife Kafkastraße geschickt wurde.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #207 am: 11. September 2016, 17:48:54 »
E1 4492 + c2 (c3) am Franz-Josefs-Kai/ Stadtbahn Schottenring (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1978).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #208 am: 12. September 2016, 11:23:12 »
E1 4492 + c2 (c3) am Franz-Josefs-Kai/ Stadtbahn Schottenring (Foto: Kurt Rasmussen, 10.1978).

LG nord22

Als die Gleise am Kai noch nicht in der Allee lagen...... 8)

Wattman

  • Gast
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #209 am: 12. September 2016, 12:19:19 »
Da gefällt mir aber die heutige Streckenführung besser.