Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #285 am: 28. Mai 2019, 22:05:20 »
Ein Stadionverstärker mit M 4045 + m2 5202 + m2 5206 beim Stadion (Foto: Archiv Dr. Standenat, 17.04.1974).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #286 am: 29. Mai 2019, 06:58:44 »
Das Radstadion im Hintergrund dürfte noch nicht  fertig sein! Es wurde ja erst 1976 eröffnet!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #287 am: 07. Dezember 2019, 13:29:22 »
Im Jänner 1981 nahte das Ende der Linie Ak: E1 4864 + cx am Franz-Josefs-Kai, eine eher trist und verschlafen wirkende Szenerie (Foto: Archiv W.L., 05.01.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #288 am: 05. März 2020, 18:10:54 »
Messeverkehr im September 1974: M 4025 + m3 5404 + m2 (m3) beim Einbiegen von der Ausstellungsstraße in die Nordportalstraße (Foto: Horst Christian, Archiv Standenat).

LG nord22


Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #289 am: 06. Juni 2020, 08:00:53 »
Hier 2 Bilder aus der E1-cx-Zeit:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #290 am: 07. Juni 2020, 08:07:54 »
Hier 2 Bilder aus der E1-cx-Zeit:

Das Foto vom 4487, dies am 22.07.1976 abgelichtet wurde, da muss wohl ein "sauheißer" Tag gewesen sein. Alle (!) Fenster sind geöffnet und sogar der hitzegeplagte Schaffner schaut aus dem Fenster (ganz hinten) heraus.

Zu erwähnen ist noch das die vordere Signalscheibe um eine echte Ur-"A" Scheibe aus dem Jahr 1907 handelt. Das "A" ist in der Mitte positioniert und das kleine "k" ist dann später reingeschnitten sowie die Klappe zum Abdecken des "k" aufgebracht worden.

Gruß vom Petzi

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #291 am: 07. Juni 2020, 10:24:33 »
... sogar der hitzegeplagte Schaffner schaut aus dem Fenster (ganz hinten) heraus.
Das war ein Fahrgast. Der E1 hatte keinen Schaffnerplatz mehr und verkehrte einmännig - erkennbar an der grünen Aufschrift an der 1er-Tür.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #292 am: 07. Juni 2020, 11:41:48 »
... sogar der hitzegeplagte Schaffner schaut aus dem Fenster (ganz hinten) heraus.
Das war ein Fahrgast. Der E1 hatte keinen Schaffnerplatz mehr und verkehrte einmännig - erkennbar an der grünen Aufschrift an der 1er-Tür.

Der Wagen ist schaffnerbesetzt, sonst wäre er mangels Türtastern maximal für den fahrgastlosen Betrieb geeignet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #293 am: 07. Juni 2020, 12:24:02 »
. . . . erkennbar an der grünen Aufschrift an der 1er-Tür.
Auf dem grünen Aufkleber stand, dass Fahrgäste mit gültigen Fahrausweisen auch bei der Tür 1 einsteigen durften.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #294 am: 07. Juni 2020, 14:20:09 »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gengenteil! ;D
–––––––––––
... maximal für den fahrgastlosen Betrieb geeignet.

Und - wäre das schlecht? >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #295 am: 29. Juni 2020, 16:51:15 »
Ein B - Dreiwagenzug der Linie Ak und ein H1 der Linie L; eine kurze, aber interessante Filmsequenz von getty images https://www.gettyimages.at/detail/video/1950s-traffic-trolleys-passing-in-front-of-stock-videomaterial/565-47?adppopup=true.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #296 am: 16. August 2020, 09:51:35 »
1971 war die M-Welt noch in Ordnung, viele Bahnhöfe hatten sie noch und am Ring fuhren die Dreiwagenzüge noch bis 1977 und prägten das Bild der Wiener Straßenbahn nachhaltig.
Am Elderschplatz steht der Dreiwagenzug samt Schaffnerin und wartet auf seine Abfahrtszeit.
4007 wurde bereits am 24.12.1975 skartiert.
Foto K.Holzinger

4498

  • Gast
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #297 am: 16. August 2020, 10:24:06 »
Im Jänner 1981 nahte das Ende der Linie Ak: E1 4864 + cx am Franz-Josefs-Kai, eine eher trist und verschlafen wirkende Szenerie (Foto: Archiv W.L., 05.01.1981).
Das Gegengleis schaut irgendwie (noch) nicht befahren aus. Wurde die Straßenbahn von woanders in die (so wie ich das sehe heute noch existente) Lage gebracht?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5554
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #298 am: 16. August 2020, 14:18:51 »
Im Jänner 1981 nahte das Ende der Linie Ak: E1 4864 + cx am Franz-Josefs-Kai, eine eher trist und verschlafen wirkende Szenerie (Foto: Archiv W.L., 05.01.1981).
Das Gegengleis schaut irgendwie (noch) nicht befahren aus. Wurde die Straßenbahn von woanders in die (so wie ich das sehe heute noch existente) Lage gebracht?
Da der 11er damals noch fuhr und A und Ak Endstelle hatten, ist es naheliegend!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #299 am: 16. August 2020, 14:55:52 »
Im Jänner 1981 nahte das Ende der Linie Ak: E1 4864 + cx am Franz-Josefs-Kai, eine eher trist und verschlafen wirkende Szenerie (Foto: Archiv W.L., 05.01.1981).
Das Gegengleis schaut irgendwie (noch) nicht befahren aus. Wurde die Straßenbahn von woanders in die (so wie ich das sehe heute noch existente) Lage gebracht?
Da der 11er damals noch fuhr und A und Ak Endstelle hatten, ist es naheliegend!

Nein, es geht um das Bild vom Franz Josefs-Kai, wo das Gegengleis unter dem Schnee versteckt ist und unbefahren aussieht...