Autor Thema: [DE] Rhein-Neckar  (Gelesen 26278 mal)

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
Re: [DE] Rhein-Neckar
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2024, 19:29:11 »
Für die Statistik:
OEG Gt8 100 auf dem Schrottgleis in Ludwigshafen.
Morgen (1.11.) werden Gt8k 111 und 113 dorthin überführt, sowie die V6 121 und 120. Der 121 hatte vor zwei Wochen einen Unfallschaden mit herausgerissenen Türflügeln und ist noch fahrfähig, nimmt bei der Gelegenheit den schon lange mit fehlendem Umrichter abgestellten 120 mit und bleibt gleich dort.
Bestand: Gt8 98, 110, Gt8k 114, 115, 116
V6 117, 118, 119, 122

Ich habe leider keine Zeit, die außergewöhnlichen Fahrten zu dokumentieren, V6 in LU kam außer bei einer Testfahrt vor vielen Jahren noch nie vor, für 2,5m breite Fahrzeuge waren die linksrheinischen Sümpfe eigentlich tabu, seltsamerweise geht es jetzt...

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #46 am: 16. Dezember 2024, 23:47:41 »
Seit heute ist Gt8k (4)115 abgestellt, am Freitag (20.12.2024) folgt Gt8k (4)116.
Bald ist also Schluß. Vorhanden und im Einsatz sind also ab Freitag noch
(4)098, (4)110, Gt8k(4)114 sowie der (4)082. Letzterer wird Museumsfahrzeug.

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #47 am: 23. Dezember 2024, 20:12:39 »
29. 12. 2024 wird letzter Einsatztag der verbliebenen 4 "V6"-Fahrzeuge sein.
Erhalten wird vsl. keines.
Hier ein bißchen Papierkram von der Vorstellung der Fahrzeuge:

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #48 am: 30. Dezember 2024, 10:57:13 »
Gestern fand die Abschiedsfahrt der V6 statt. Da ich Ruhetag hatte und aus verschiedenen Gründen seit 13 Jahren nicht mehr an irgendwelchen Vereinstätigkeiten mehr teilhaben will, hier stellvertretend ein Link zu DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,11005660,11005660

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #49 am: 17. Februar 2025, 13:45:16 »
Guten Morgen
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, schon lange ausgeguckte Motive mit dem Sprühwagen (Glyzerinmischung zum Schutz der Fahrleitung vor Vereisung) umzusetzen, hier eine kleine Auswahl:

Ehemalige Eisenbahnbrücke am Kirchheimer Weg.

Am neuen Kongreßzentrum in Heidelberg, das wo sich aufgrund seiner mit Sandstein verblendeten Betongfassade an das Heidelberger Schloß angleichen soll.. *hust* Nachts gehts ja...

Bis hierher und nicht weiter... früher ging es hier am jetzigen Streckenende in Leimen noch weiter bis nach Wiesloch. Heute hat man den Eindruck, der Heidelberger Gemeinderat käme komplett aus Wiesloch. (Wer die Ironie findet, der darf sie behalten.)

Am nördlichen Ende der eingleisigen Ortsdurchfahrt in Großsachsen. Vor vierzehn Tagen sah es hier an dieser Stelle noch so aus: https://www.hirschberg-bergstrasse.de/fileadmin/_processed_/3/9/csm_8_Oepnv_aad00d1364.jpg

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug in tageslichtige Zeiten hat gefallen.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #50 am: 17. Februar 2025, 14:21:54 »
Kannst du etwas zur Geschichte des Wagens sagen? Ist das ein umgebauter T4 aus der Rastatter Waggonfabrik (ursprünglich OEG)?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #51 am: 17. Februar 2025, 15:52:30 »
Kannst du etwas zur Geschichte des Wagens sagen? Ist das ein umgebauter T4 aus der Rastatter Waggonfabrik (ursprünglich OEG)?

Genau. T4 sagt bei uns aber niemand, das sind einfach "Rastatter". Anfang der 90er wurde der Wagen zum Fahrleitungsbeobachtungswagen umgebaut und bekam dazu zwei Kameras aufs Dach, und eine dazugehörige Steuerung nebst Monitor. Dazu kamen noch vier Steuerknüppel, an jeder Tür einer, damit konnte man für Schotterzüge über einen großen Schütz die erste Fahrstufe einschalten und durch zurückziehen die Luftbremse bedienen während man in der Tür stehend den Lauf des Schotters beobachtete. Diese ganzen Einrichtungen wurden nur wenig benutzt bzw. wieder ausgebaut, und so nutzte man den zusätzlich eingebauten 750V=/230V~ Umformer, um die später im nun leeren Schaltgeschränk der Kameraanlage eingebaute Schmiermittelsprühanlage zu versorgen. Ich fahre den "Sprühling" gerne, so auch gestern Nacht, als auch die Fotos entstanden. Beim Fahren nutze ich nur zwei der vier starken Motoren, da es sich so einfach angenehmer und gleichmäßiger fährt. Die Sprühgeschwindigkeit sollte 30 km/h nicht überschreiten- dazu kurbelt man bis zur letzten Serienstufe bis man ungefähr 25-30 km/h erreicht hat, dann auf Null und anschließend kann man je nach Strecke auf der ersten Fahrstufe bleiben, diese ist als Dauerstufe ausgelegt. Auf Parallel muß man im OEG-Netz und in Heidelberg mangels starker Steigungen fast nie schalten, es reicht dann die letzte geshuntete Serienstufe, auch mit nur zwei Motoren. Insgesamt eine angenehme Fahrerei.
Innen ist der Wagen aufgrund seines Daseins als Arbeitswagen etwas verwohnt, aber insgesamt noch gut in Schuß- und, ganz wichtig, die Heizungen funktionieren. In nächster Zeit hab ich vsl. keinen Sprühlingsdienst mehr, es wird ja auch langsam Frühling.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #52 am: 17. Februar 2025, 18:50:47 »
In nächster Zeit hab ich vsl. keinen Sprühlingsdienst mehr, es wird ja auch langsam Frühling.

Wozu macht ihr das überhaupt? In Wien gibt es soetwas m.W. nicht. Ist bei uns die Fahrleitung vereist, dann gibt's eben die ersten Male ein schönes "Bügelfeuer".  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #53 am: 17. Februar 2025, 19:00:57 »
Nach einem Komplettzusammenbruch des Netzes aufgrund von Blitzeis und überall gestrandeten Zügen vor ein paar Jahren sollte sowas halt nicht mehr vorkommen. Die "neuen" Fahrzeuge sind bei kurzzeitigen unregelmäßigen Stromunterbrechungen sehr empfindlich und quittieren das mit Absturz der Steuerung etc.  Ich hatte an dem Tag damals erst mittags Dienstantritt und die Ehre, mit einem "unempfindlichen" Düwag-Gt8 den Betrieb von Edingen aus aufzunehmen. Es hat zwar gebratzelt und geruckelt, aber die Fuhre fuhr! Noch nie vorher und auch nachher bin ich an Haltestellen jubelnd begrüßt worden. Überall im Netz sah man die Stellen wo über Nacht "festgefrorene" Züge standen, dort war der Boden dunkler. Soweit ich weiß wurden damals beide Dieselloks flottgemacht..

Konstal 105Na

• Obermeister
  • *
  • Polenkorrespondent
« Antwort #54 am: 17. Februar 2025, 19:40:33 »
In nächster Zeit hab ich vsl. keinen Sprühlingsdienst mehr, es wird ja auch langsam Frühling.

Wozu macht ihr das überhaupt? In Wien gibt es soetwas m.W. nicht. Ist bei uns die Fahrleitung vereist, dann gibt's eben die ersten Male ein schönes "Bügelfeuer".  :)

In Krakau macht man das auch. Früher war das vor allem im Herbst immer wieder ein Problem. Wenn es sehr neblig ist und dann über nacht die Temperatur abfällt hat man plötzlich eine recht dicke Eisschicht (nicht nur auf der Oberleitung).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #55 am: 24. Februar 2025, 21:28:25 »
Aus der Diasammlung meines Onkels.
Fritz Zimmer war lange Jahre Fahrdienstleiter und Bahnhofsvorstand vom OEG Bahnhof Edingen.
Er wohnte in Edingen im Bahnhofsgebäude und seit meiner frühesten Kindheit war ein Besuch "bei Zimmers" immer ein Highlight. Besonders, als irgendwann (wann weiß ich nicht mehr) das Vordach des Bahnhofs zur Terasse umgebaut wurde und somit ein unbeschränkter Logenplatz für die Zugbeobachtung entstand. Daß man es im Sommer an dieser unbeschatteten Backsteinsüdfassade fast nicht aushält, ist ein anderes Thema. Ich hatte da auf der Terasse mal die Märklinbahn aufgebaut, mit dem Trafo etc. unterm Sonnenschirm. Die Loks fuhren dagegen in der prallen Sonne rum und waren nicht mehr anfaßbar... aber egal, zurück zum Thema. Fritz hat in dieser Zeit, und darüber hinaus, natürlich viele Fotos gemacht, vom Bahnbetrieb etc., ungefähr 400 Diaaufnahmen.
Ein paar dieser Bilder mit dem Schwerpunkt Gt8 möchte ich heute zeigen, aus aktuellem Anlaß der Außerdienststellung der Fahrzeuge:

Natürlich dürfen die unvermeidlichen Wasserturmbilder nicht fehlen:

Gt8 94

Gt8 106

Hinter der Wagehalle, in Gegenrichtung zu den vorigen Aufnahmen:

Gt8 87(?)

Der Bahnhof Edingen, man sieht hier die erwähnte Terasse. Der Blick ist bis heute unverbaut.

Gt8 90

Kurzer Sprung nach Heidelberg-Wieblingen, hier ein Blick aus einem Gt8 nach vorne Richtung Heidelberg:

Apropos Heidelberg, hier am Bismarckplatz

...mit Gt8 84 und HSB-Gt6 230

Es wird Sommer in Edingen:

Ein Gt8 im morgendlichen Gegenlicht, noch vor dem ersten großen Umbau der Gleisanlagen.

Blick auf die Gleise vor der Wagenhalle und die Strecke, ganz rechts auf Gleis 25 steht ein Rastatter-Triebwagen.

Der heute noch erhaltene Gt8 82 abfahrbereit in Richtung Heidelberg.

Portraitaufnahme vom Gt8 95.

Zwei "Luftaufnahmen" von den Gt8 90 und 91

Wir springen zum Bahnhof Mannheim-Kurpfalzbrücke:
Während der Bundesgartenschau war als Versuchs- und Demonstrationsanlage der sogenannte "Aerobus" aufgebaut, am Bahnhof Kurpfalzbrücke konnte man während der Betriebszeit OEG und Aerobus zusammen fotografieren:

Die Nummern der Gt8 sind hier leider nicht erkennbar, da vor dem Umbau der Fronten die Wagennummer nur in ganz klein unter dem OEG-Schriftzug im Düwag-Spitz angeschrieben war.

Gt8 90, im Hintergrund das "Stadtwerke-Hochhaus".

Gt8 82 zieht gerade zum Abfahrbahnsteig vor.

Gt8 90 nimmt gerade Fahrgäste auf. Der pittoreske Gebäudekomplex im Hintergrund, das "Collini-Center", steht auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahn-Betriebshofs "Collinistraße". Der im Bild vordere Teil des Klotzes steht seit vielen Jahren leer und harrt seiner weiteren Verwendung... *hust*

Gt8 108 und Gt8 91

Gt8 105

Nun noch ein bißchen Mischmasch:

Aus dem "Wagenhallenarchiv Edingen". Gt8 86 hatte am 31.06. 1969 die "Ehre", einen der Abschiedszüge der Nebenstrecke über Neckarhausen zu fahren. Ich war damals erst 24 Tage alt und mit der Handhabung eines Fotoapparates geringfügig überfordert, so daß mir der Bildautor leider unbekannt ist.

Von diesem Bild hingegeg ist mir der Autor durchaus bekannt, das war ich nämlich selbst. Mein Onkel hat versucht, mir die Kunst der Filmentwicklung nahezubringen. Es blieb beim Versuch, und dieses Bild ist eines der wenigen aus dieser Versuchsreihe, die einigermaßen vorzeigbar waren. Wir sehen die Gt8 93, 101, 105, 87 und ? um kurz vor 1 Uhr in der Wagenhalle Edingen.

Ein vorletztes Schmankerl noch aus einem Buch dessen Titel und Autor ich zum Glück, angesichts des Bildtextes, vergessen habe.

Nun, eins hab ich noch, ein sehr persönliches:

Als ich im Mai 1998 bei der OEG in der Werkstatt Edingen anfing, kam auch der Gt8 110 frisch aus der Hauptuntersuchung. Das ist jetzt fast 27 Jahre her- und ich erlebe die Verabschiedung dieser Fahrzeuge, die ich aus Werkstattsicht in- und auswendig kennengelernt habe, mit all ihren Spezialitäten, kleinen Eigenheiten (man könnte es auch Charaktereigenschaften nennen...), Bauartunterschieden (selbst innerhalb einer Baureihe!) und später auch Fahreigenschaften.

Bei DSO gibt es einige schöne Bildbeiträge zum Abschied:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,11057381

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,11057299