Autor Thema: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse  (Gelesen 63647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #45 am: 04. Februar 2019, 21:13:51 »
Also in den für die öffentlich zugänglichen Informationen war von einem eingleisigen Betrieb nicht die Rede, weil ich sonst meine Wege anders disponiere.
Wie lange wird das dauern? Ein 2m Intervall ist mit einem eingleisigen Betrieb unmöglich.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #46 am: 04. Februar 2019, 23:10:26 »
Ich hab das mit dem eingleisigen Betrieb auch mal wo gelesen (weiß nicht mehr, wo; vielleicht auch in irgendeinem der Foren) und auch gelesen, dass genau deshalb auch ein Halt bei der Pilgramgasse nicht möglich sei (nicht nur wegen des Abrisses der Station).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #47 am: 05. Februar 2019, 04:44:34 »
Also in den für die öffentlich zugänglichen Informationen war von einem eingleisigen Betrieb nicht die Rede, weil ich sonst meine Wege anders disponiere.
Wie lange wird das dauern? Ein 2m Intervall ist mit einem eingleisigen Betrieb unmöglich.

Da auf der U4 der dichteste Intervall 4 min ist, geht es sich aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #48 am: 05. Februar 2019, 06:45:34 »
Was mich heute gewundert hat, dass es einen eingleisigen Gleiswechselbetrieb gibt.
Das war nirgends angekündigt.
Wie wird dann in der HVZ das Intervall zu halten sein?
Also zumindest heute hat es tadellos funktioniert. [...]
Also wenn es so tadellos funktioniert hat: Wieso gab es dann heute in den U4-Stationen folgende Angela-Schneider-Durchsage?
"Liebe Fahrgäste! Wegen der U4-Modernisierung werden die Züge in der Station Pilgramgasse in beiden Richtungen eingleisig geführt. Es kommt daher im Bereich Hietzing bis Karlsplatz zu Wartezeiten von 10 bis 15 Minuten."
Ich habe bei meinen paar Fahrten mit der U4 am frühen Nachmittag solche Verspätungen zwar nicht feststellen können, zu zwei- bis dreiminütigen Aufenthalten in den Stationen Kettenbrückengasse bzw. Margaretengürtel ist es aber gekommen, und das noch dazu jeweils ohne erklärende Durchsage des Fahrers.

Ich frage mich, von wo die Ansagen wirklich gekommen sind. Denn lt. gestrigen Betriebsprotokoll kam es bedingt durch die Baustelle zu Maximalverspätungen von 5 min.

Und zu deinen 2-3 min Aufenthalten. Waren dies gefühlte oder tatsächliche Aufenthalte? Denn ich bin gestern auch mit der u4 unterwegs gewesen. Und ich habe mitgestoppt. In der Kettenbrückengasse waren es exakt 30 Sekunden, nachdem ich keinen Fahrgastwechsel mehr festgestellt hatte und beim Margaretengürtel gab es überhaupt keine Wartezeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #49 am: 05. Februar 2019, 07:06:18 »
Ich frage mich, von wo die Ansagen wirklich gekommen sind. Denn lt. gestrigen Betriebsprotokoll kam es bedingt durch die Baustelle zu Maximalverspätungen von 5 min.

Und zu deinen 2-3 min Aufenthalten. Waren dies gefühlte oder tatsächliche Aufenthalte? Denn ich bin gestern auch mit der u4 unterwegs gewesen. Und ich habe mitgestoppt. In der Kettenbrückengasse waren es exakt 30 Sekunden, nachdem ich keinen Fahrgastwechsel mehr festgestellt hatte und beim Margaretengürtel gab es überhaupt keine Wartezeit.
Die Aufenthalte, es waren bei mir je einer in den Stationen Kettenbrückengasse (KG) und Margaretengürtel, waren tatsächlich mitgestoppte 2-3 Minuten lang, wobei der Fahrer in KG nach mehr als zwei Minuten die sinnvolle und hilfreiche Durchsage machte, dass es zu einem Aufenthalt käme – als ob das die Fahrgäste nicht schon selber bemerkt hätten und ohne einen Grund für die Verzögerung anzugeben. Bei einer weiteren Fahrt lag die Wartezeit bis zur Weiterfahrt bei etwa 30 Sekunden und bei der vierten Fahrt ging es ohne Aufenthalt weiter.
Über die Ansagen bezüglich 10 bis 15 Minuten Wartezeit habe ich mich selber gewundert, sodass ich extra ausgestiegen bin und auf die nächste Durchsage gewartet habe. Zu hören war sie dann zum Beispiel um 14.10 Uhr in der Station Meidling Hauptstraße, es war eine Angela-Schneider-Durchsage genau mit oben angegebenem Wortlaut.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #50 am: 05. Februar 2019, 09:51:49 »
Ist mir übrigens grad aufgefallen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #51 am: 05. Februar 2019, 12:08:20 »
Damit ihnen ja kein Auto in die Baustelle fährt ...  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #52 am: 05. Februar 2019, 12:39:15 »
Alle ist möglich (c) Lotto  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #53 am: 05. Februar 2019, 12:42:18 »
Damit ihnen ja kein Auto in die Baustelle fährt ...  ;D
Schon wieder ein Bsoffener, der was auf die Ubahn geworfen hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #54 am: 05. Februar 2019, 13:22:14 »
Damit ihnen ja kein Auto in die Baustelle fährt ...  ;D

(Dateianhang Link)

Das ist schon richtig, falls mal wieder (nach Jahrzehnten?) jemand mit dem Moped über die Schwellen hoppeln möchte.  ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #55 am: 05. Februar 2019, 17:57:27 »
Auf der Bildstrecke wurde heute eine etwas aufgefrischte Visualisierung der neuen U2/U4 Station Pilgramstation veröffentlicht ->

LG t12700

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #56 am: 05. Februar 2019, 19:35:56 »
Was im Vergleich zur alten Grafik sofort ins Auge springt ist der GU 240 M18 als 13A oder 14A.  ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #57 am: 05. Februar 2019, 20:05:56 »
Was im Vergleich zur alten Grafik sofort ins Auge springt ist der GU 240 M18 als 13A oder 14A.  ;D
Der fiel mir auch gleich auf. :D

Auch der Abgang unter dem Bus zur U2 ist da anders geplant als im Ursprungsplan.

LG t12700

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #58 am: 05. Februar 2019, 20:15:34 »
Haben 13A und 14A in Richtung Norden dann dort ihre Haltestelle, wo der Bus dargestellt ist?
Das wird jedenfalls ein riesiger, aufwändiger und teurer Bau. :o

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #59 am: 05. Februar 2019, 20:44:41 »
Das war nirgends angekündigt.

Also zumindest heute hat es tadellos funktioniert. Und ich weiß seit über einem Jahr, dass die Strecke nur eingleisig befahren wird. Ich glaube, dass dies im Zuge des Weicheneinbaues auch erwähnt wurde. [/quote]

Auch mir war der eingleisige Betrieb vorab bekannt, nur, man hängte ihn halt im Vorfeld nicht an die große Glocke. Genauso wie es Klingelfee beschrieb. Und ja, er funktioniert, daß sogar recht gut. Es kann zwar in der Station Kettenbrückengasse in FR Hütteldorf vereinzelt in der Frequenz zu kurzen ( 1 bis 1,5 Min.) Aufenthalten kommen. Die Priorität für das Durchlassen der Züge durch die Schnürstelle dürfte da in FR Heiligenstadt liegen, die Fahrgäste in den Zügen dürften ob der Baustelle bereits bestens informiert sein und nehmen es gelassen. Nervig sind nur die übertriebenen Durchsagen, da hält das Unternehmen offenbar die Fahrgäste für nicht ganz top. Das Gegenteil ist aber der Fall. Das einzige was ich beobachten konnte ist, daß der 13A und 14A  zu bestimmten Tageszeiten zwischen Mariahilfer Straße und Wienzeile übergeht... Da gehörte der Auslauf/ das Intervall nachgebessert.

Also für den U4-Betrieb kein Schweinchen, für das Intervall am 13A und 14A einen Frischling.