Autor Thema: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse  (Gelesen 63140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #60 am: 05. Februar 2019, 21:19:41 »
Was im Vergleich zur alten Grafik sofort ins Auge springt ist der GU 240 M18 als 13A oder 14A.  ;D

Mehr springt mir ins Auge, dass man die Rolltreppen schon wegrationalisiert hat - und das bei der Tiefe!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2184
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #61 am: 05. Februar 2019, 21:30:33 »
Das einzige was ich beobachten konnte ist, daß der 13A und 14A  zu bestimmten Tageszeiten zwischen Mariahilfer Straße und Wienzeile übergeht... Da gehörte der Auslauf/ das Intervall nachgebessert.

Wie ist die Situation beim 59A? Gerade zwischen Margareten und Karlsplatz ist das ja die sinnvollere Alternative gegenüber einer Fahrt 13A/14A-U3-U2 mit der Kirche ums Kreuz.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #62 am: 05. Februar 2019, 21:39:26 »
Was im Vergleich zur alten Grafik sofort ins Auge springt ist der GU 240 M18 als 13A oder 14A.  ;D

Mehr springt mir ins Auge, dass man die Rolltreppen schon wegrationalisiert hat - und das bei der Tiefe!
In der aktuellen Version schaut das dort generell etwas komisch aus, mal schauen, ob dass dann wirklich so kommt. Dort jedoch auf Rolltreppen zu verzichten, halte ich für einen großen Fehler!

LG t12700

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #63 am: 05. Februar 2019, 22:57:48 »
Mehr springt mir ins Auge, dass man die Rolltreppen schon wegrationalisiert hat - und das bei der Tiefe!

Also ich sehe da in der alten Version 1x2 und 1x1 Rolltreppe, die in der neuen Version durch 3 Aufzüge ersetzt wurden. Und gerade bei so großer Tiefe finde ich Aufzüge besser als (wartungsintensivere) Rolltreppen, noch dazu mühsam mit "Umsteigen" ums Eck.
So wie bei Schottenring Richtung 2. Bezirk, nur dass man dort am falschen Platz gespart und auf den 3. Aufzug verzichtet hat (noch dazu hat man dort 3 Halte, bei Pilgramgasse hoffentlich nur 2)
3 Aufzüge: hervorragende Transportleistung, bei einem Ausfall noch immer tragbar
2 Aufzüge: tragbar, aber bei einem Ausfall Katastrophe

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #64 am: 05. Februar 2019, 23:20:03 »
Mehr springt mir ins Auge, dass man die Rolltreppen schon wegrationalisiert hat - und das bei der Tiefe!

Also ich sehe da in der alten Version 1x2 und 1x1 Rolltreppe, die in der neuen Version durch 3 Aufzüge ersetzt wurden. Und gerade bei so großer Tiefe finde ich Aufzüge besser als (wartungsintensivere) Rolltreppen, noch dazu mühsam mit "Umsteigen" ums Eck.
So wie bei Schottenring Richtung 2. Bezirk, nur dass man dort am falschen Platz gespart und auf den 3. Aufzug verzichtet hat (noch dazu hat man dort 3 Halte, bei Pilgramgasse hoffentlich nur 2)
3 Aufzüge: hervorragende Transportleistung, bei einem Ausfall noch immer tragbar
2 Aufzüge: tragbar, aber bei einem Ausfall Katastrophe
Mit Aufzügen bekommst nur keine Transportleistung zusammen. In die standard Aufzüge passen kaum mehr als 10 Personen. Eigentlich meist wesentlich weniger. Da sind Rolltreppen besser. Und ob die jetzt Wartungs intensiver sind als ständig überlastete Lifte steht auf einem anderen Blatt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #65 am: 05. Februar 2019, 23:24:33 »
4-Minuten Takt? Dann haben sie den aber jetzt gestreckt. Sonst fuhr die U4 in der 1. HVZ alle 3 Minuten, nachmittags alle 3-3-4 Minuten. Hoffe, dass der eingleisige Betrieb nur während der Ferien stattfindet (also diese Woche, zwecks Adaptierung), denn schon jetzt stehen die Züge Richtung Hütteldorf in der Kettenbrückengasse, wie schon erwähnt 2-3 Minuten. Richtung Heiligenstadt konnte die U4 aber ohne Wartezeit durchfahren. Ist also gewissermaßen eine Glückssache, denn es wird ja an mehreren Stellen auf dieser Linie gearbeitet. Werde mir das noch ein paar Tage anschauen und ggf. die U4 meiden.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #66 am: 06. Februar 2019, 08:02:30 »
Also ich sehe da in der alten Version 1x2 und 1x1 Rolltreppe, die in der neuen Version durch 3 Aufzüge ersetzt wurden. Und gerade bei so großer Tiefe finde ich Aufzüge besser als (wartungsintensivere) Rolltreppen, noch dazu mühsam mit "Umsteigen" ums Eck.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß da die Aufsichtsbehörde - nur zu Aufzügen ob der großen Tiefe - ja sagen würde, denn im Evakuierungsfalle bei Brand sind ja Aufzüge Tabu.

@4808: Nachdem in der Station Pilgramgasse über Gleis 2 eine massive Holzverplankung als Absicherung der Baustelle ggü. dem U-Bahn-Verkehr aufgebaut wurde, nehme ich kaum an, daß Diese nur über die Ferien bestehen bleibt. Für mich schaut das schon nach mehrere Monaten eingleisigen Betrieb aus. Dieser eingleisige Betrieb muß sich natürlich auch einspielen. Jetzt haben wir den dritten Tag und es läuft gut. Die WL selbst machen die FG durch übertriebenen Kundendienst kopfscheu, wenn die FG bemerken, daß die U4 trotz Baustelle gut läuft, kommen einige Fahrgäste - die momentan ausweichen - auf diese Linie zurück. Warum sollten sie auch nicht, es fallen ja nur die Fahrgäste - welche die Pilgramgasse benutzt haben weg. Wie schon oben geschrieben: Die FG nehmen es gelassen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #67 am: 06. Februar 2019, 08:13:42 »
Also ich sehe da in der alten Version 1x2 und 1x1 Rolltreppe, die in der neuen Version durch 3 Aufzüge ersetzt wurden. Und gerade bei so großer Tiefe finde ich Aufzüge besser als (wartungsintensivere) Rolltreppen, noch dazu mühsam mit "Umsteigen" ums Eck.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß da die Aufsichtsbehörde - nur zu Aufzügen ob der großen Tiefe - ja sagen würde, denn im Evakuierungsfalle bei Brand sind ja Aufzüge Tabu.

@4808: Nachdem in der Station Pilgramgasse über Gleis 2 eine massive Holzverplankung als Absicherung der Baustelle ggü. dem U-Bahn-Verkehr aufgebaut wurde, nehme ich kaum an, daß Diese nur über die Ferien bestehen bleibt. Für mich schaut das schon nach mehrere Monaten eingleisigen Betrieb aus.

Der bleibt mWn die ganze Zeit erhalten, wobei irgendwann der Betrieb über das Gleis 2 abgewickelt wird. Offensichtlich will man so eine größer Sicherheit für die Bauarbeiten gewährleisten. außerdem kann so auch mit schweren Gerät gearbeitet werden, als wenn nur der Bahnsteig gesperrt ist und die ganze Arbeiten finden"nur am Bahnsteig" statt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #68 am: 06. Februar 2019, 08:19:25 »
Der bleibt mWn die ganze Zeit erhalten, wobei irgendwann der Betrieb über das Gleis 2 abgewickelt wird. Offensichtlich will man so eine größer Sicherheit für die Bauarbeiten gewährleisten. außerdem kann so auch mit schweren Gerät gearbeitet werden, als wenn nur der Bahnsteig gesperrt ist und die ganze Arbeiten finden"nur am Bahnsteig" statt.

Genau so ist es, der Wechsel auf Gleis 2 wird vom Baufortschritt abhängen, deshalb in diesem Punkt keine genaue Datumangabe. Ein Indiz für einen späteren Wechsel des Durchfahrtsgleises nach Baufortschritt sind ja die beiden doppelten Gleisverbindungen (die Weichennummern weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht) - auch Hosenträger genannt - die man dafür vor und nach der Station eingebaut hat.

LG

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #69 am: 06. Februar 2019, 08:53:23 »
Also ich sehe da in der alten Version 1x2 und 1x1 Rolltreppe, die in der neuen Version durch 3 Aufzüge ersetzt wurden. Und gerade bei so großer Tiefe finde ich Aufzüge besser als (wartungsintensivere) Rolltreppen, noch dazu mühsam mit "Umsteigen" ums Eck.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß da die Aufsichtsbehörde - nur zu Aufzügen ob der großen Tiefe - ja sagen würde, denn im Evakuierungsfalle bei Brand sind ja Aufzüge Tabu.
Gibt ja auch noch ein Stiegenhaus ;)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #70 am: 06. Februar 2019, 09:34:50 »
Gibt ja auch noch ein Stiegenhaus ;)

Mir ist das schon klar, aber es war hier von Seite anderer User immer nur von Aufzügen und Rolltreppen die Rede. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. ;)

Ebenfalls LG

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #71 am: 06. Februar 2019, 09:45:58 »
Gibt ja auch noch ein Stiegenhaus ;)

Mir ist das schon klar, aber es war hier von Seite anderer User immer nur von Aufzügen und Rolltreppen die Rede. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. ;)

Ebenfalls LG

Läufst du gerne Stiegen bei einer Station wo man 3-4 Stockwerke überwinden muss?
Stiegen steigen macht Öffi fahren nicht unbedingt attraktiver.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #72 am: 06. Februar 2019, 09:46:20 »
Mit Aufzügen bekommst nur keine Transportleistung zusammen. In die standard Aufzüge passen kaum mehr als 10 Personen. Eigentlich meist wesentlich weniger. Da sind Rolltreppen besser. Und ob die jetzt Wartungs intensiver sind als ständig überlastete Lifte steht auf einem anderen Blatt.

Wenn dort keine Bushaltestelle hinkommt, sollte die Transportleistung ausreichend sein. So viel ist dort wieder auch nicht los. Ich finde die neue Variante mit drei direkten Aufzügen besser als jene mit Rolltreppen und zwei versetzten Aufzügen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #73 am: 06. Februar 2019, 09:47:11 »
Läufst du gerne Stiegen bei einer Station wo man 3-4 Stockwerke überwinden muss?
Stiegen steigen macht Öffi fahren nicht unbedingt attraktiver.

Es geht hier um den Brandfall, nicht um den alltäglichen Betrieb.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #74 am: 06. Februar 2019, 09:49:03 »
Läufst du gerne Stiegen bei einer Station wo man 3-4 Stockwerke überwinden muss?
Stiegen steigen macht Öffi fahren nicht unbedingt attraktiver.

Es geht hier um den Brandfall, nicht um den alltäglichen Betrieb.

Nein. Ausser denond haben hier alle vom Normalfall geredet. Denond hat dann gefragt ob es überhaupt Stiegen gibt, eben wegen Notfall und Brand etc. Und ja natürlich gibts Stiegen nur sind diese eben bei der Höhe extrem unattraktiv im Normalfall. Im Notfall bleibt einem eh nichts anderes übrig wie auch sonst überall bei den Notausgängen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.