Milchmädchenrechnung Alt vs. Neu
Für den Maximalauslauf versuche ich den annähernden Fahrzeugbedarf zu ermitteln mittels 3+4+4'-Takt am 6er und für die Linien 67 und 71 nur mit den 4' und 6'-Intervallen zu eruieren.
Milchmädchenrechnung für die Umlaufzeit ist Fahrzeit plus Fahrzeit plus zwei Minuten Schleifenzeit pro Linie plus das jeweilige Intervall als Ausgleichszeit an beiden Endstationen:
Linie 6 / 67 / 71:
Fahrzeit: 49+51 / 16+17 / 39+40
maximales Intervall: 3' (30' lang) bis 4' / 3' (12') bis 4' / 5' (10') bis 6'
Intervall Nachmittags-HVZ: 4' / 5' / 6+7+7'
Umlaufzeitberechnung (morgendliche HVZ): 49+51+1+1+3,66...+3,66... / 16+17+1+1+4+4 / 39+40+1+1+6+6
angenommene Umlaufzeit zur morgendlichen HVZ: 109,33... / 43 / 93
Fahrzeugbedarf in der morgendlichen HVZ (unter genannten Annahmen): 30 / 11 / 16
–> 30+11+16 = 57 Fahrzeuge
Fahrzeugbedarf zur Nachmittags-HVZ: 28 / 9 / 14
–> 28+9+14 = 51 Fahrzeuge zur Nachmittags-HVZ
Linie 6neu / 11 / 71neu:
Fahrzeit: 27+30 = 57 / 16+28+17-1+27 = 87 / 39+7+8+40 = 94
Intervalle wie bisher
Umlaufzeitberechnung (morgendliche HVZ): 57+2+7,33... / 87+2+8 / 94+2+12
angenommene Umlaufzeit zur morgendlichen HVZ: 66,33... / 97 / 108
Fahrzeugbedarf in der morgendlichen HVZ (unter genannten Annahmen): 19 / 25 / 18
–> 19+25+18 = 62 Fahrzeuge
Fahrzeugsbedarf zur Nachmittags-HVZ: 17 / 20 / 17
–> 17+20+17 = 54 Fahrzeuge zur Nachmittags-HVZ
Laut meinen vereinfachten Annahmen kommt man auf einen Auslauf von künftig 62 statt bisher 57 Fahrzeugen, also einen Mehrauslauf von immerhin 5 Fahrzeugen. Damit hätte sich mein Verdacht aus dem Bauchgefühl heraus bestätigt.
Der Maximalbedarf zur Nachmittags-HVZ ist beim neuen System mit 54 statt 51 Fahrzeugen zwar auch etwas höher, als bisher, aber immerhin niedriger, als in der morgendlichen HVZ.
Etwas abgemildert (2 Fahrzeuge?) wird das ganze evtl. dadurch, dass der Fahrzeugbedarf auf den bisherigen Linien 67 und 71 durch die extrem kurz dichteren Intervalle der noch etwas höher ist, als von mir berechnet und evtl. denkbar ist, dass man die Intervalle an die "normalen" Intervalle angleicht, wodurch der Fahrzeugbedarf zumindest nicht höher, als von mir berechnet wäre. Damit wären dann vereinfacht gesagt evtl. nur noch 3 zusätzliche Fahrzeuge nötig statt deren 5.
Korrekturen und Inputs werden gerne angenommen, (ebenso wie Bestätigungen meiner Annahmen).
Natürlich stehen die Fahrzeuge nicht just an beiden Endstationen immer genau so lange, wie das Intervall dauert, gerade bei den dichtesten Intervallen sollte das aber zumindest oft hinkommen. Den realen derzeitigen Fahrzeugbedarf kennen einige User hier vielleicht ja und können ihn zum Vergleich reinstellen?