Autor Thema: Parallelweichen  (Gelesen 5075 mal)

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Conducteur

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Parallelweichen
« am: 02. März 2011, 16:38:26 »
Der Faden über Zweirichtungswagen hat mich im Zusammenhang mit Revisors Frage nach Gleisenden auf eine Frage gebracht: Gibt es heute noch irgendwo in Wien in einem öffentlichen Verkehrsraum, der sich nicht in unmittelbarer Nähe eines Betriebsbahnhofes (HW zählt auch dazu) befindet, Parallelweichen, die einfach so im Pflaster oder auf freier Strecke liegen? Ich meine, nein, aber vielleicht weiß jemand mehr. Und falls nicht, wann und wo gab es die letzte derartige Parallelweiche?

hema

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Re: Parallelweichen
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 16:41:33 »
In der Fluschützstraße, dort sind die Weichen sogar noch physisch vorhanden, allerdings seit einiger Zeit verschweißt!
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13er

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Re: Parallelweichen
« Antwort #2 am: 02. März 2011, 16:46:33 »
Hinter dem Bahnhof Floridsdorf, in der Gebauergasse, gibt es noch eine befahrbare Parallelweiche, die nach deinem, Conducteur, Kriterienkatalog aber wohl auch nicht zählen dürfte (wenn du die vor der HW auch nicht zählst).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

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Re: Parallelweichen
« Antwort #3 am: 02. März 2011, 16:46:53 »
In der Fluschützstraße, dort sind die Weichen sogar noch physisch vorhanden, allerdings seit einiger Zeit verschweißt!
1. Zähle ich gesperrte Strecken oder Streckenteile nicht. Ich meinte natürlich befahrbare und nicht gesperrte Parallelweichen.
2. Wahrscheinlich meintest Du die Parallelweiche bei der Einfahrt in die Abt. für elektr. Anlagen. Diese würde ich auch nicht mitzählen, denn die würde ich unter "Betriebsbahnhöfe etc." subsummieren, so wie ich ja auch die ZW ausgenommen habe. Auch beim ehm. Lohner befindet sich so eine Parallelweiche.

Ein Beispiel für eine gesuchte Parallelweiche: Stadiongasse beim Ring. Oder im Bereich von Kuppelendstellen. Ehm. 13er Strecke. Geschäftsausweichen.

Ferry

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Re: Parallelweichen
« Antwort #4 am: 02. März 2011, 16:53:12 »
Der Faden über Zweirichtungswagen hat mich im Zusammenhang mit Revisors Frage nach Gleisenden auf eine Frage gebracht: Gibt es heute noch irgendwo in Wien in einem öffentlichen Verkehrsraum, der sich nicht in unmittelbarer Nähe eines Betriebsbahnhofes (HW zählt auch dazu) befindet, Parallelweichen, die einfach so im Pflaster oder auf freier Strecke liegen? Ich meine, nein, aber vielleicht weiß jemand mehr. Und falls nicht, wann und wo gab es die letzte derartige Parallelweiche?
Betriebsfähige Weichen dieser Art auf freier Strecke gibt es wohl keine mehr - wozu auch in Zeiten, wo es - abgesehen von Hilfsfahrzeugen - ausschließlich Einrichtungswagen gibt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

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Re: Parallelweichen
« Antwort #5 am: 02. März 2011, 16:54:32 »
Auch beim ehm. Lohner befindet sich so eine Parallelweiche.

Die ist aber meines Wissens nicht mehr mit Schienenfahrzeugen befahrbar.

Interessanterweise gibt es bei der Leberstraße/Geiselbergstraße keine.

hema

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Re: Parallelweichen
« Antwort #6 am: 02. März 2011, 17:15:23 »

Interessanterweise gibt es bei der Leberstraße/Geiselbergstraße keine.
Dort gibt es ein "paar" Meter weiter eine Schleife!


Bei der Lützowgasse wurde bis in die 70er-Jahre "planmäßig" über die Parallelweiche gewendet, zu Fronleichnam!
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W_E_St

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Re: Parallelweichen
« Antwort #7 am: 02. März 2011, 17:28:32 »
Die letzte betriebsfähige Parallelweiche im öffentlichen Straßenraum war meines Wissens die beim Bombardier-Werk in der Donaufelder Straße, die erst nach Schließung des Werksstandorts verschweißt wurde. Der VEF hat Jänner 2008 noch eine Sonderfahrt mit dem T1 408 anläßlich der Auslieferung der "neuen" T1 veranstaltet und bei dieser Gelegenheit auf der Parallelweiche gewendet. Auch bei der Auslieferung de letzten in der Donaufelder Straße komplettierten T1 wurde die Parallelweiche meiner Erinnerung nach noch verwendet.

Vorletzte war diejenige in der Flurschützstraße, die müßte ein, zwei Jahre vorher stillgelegt worden sein, das genaue Datum weiß ich leider nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

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Re: Parallelweichen
« Antwort #8 am: 02. März 2011, 17:32:11 »
Dort gibt es ein "paar" Meter weiter eine Schleife!
Die man rückwärts befahren muss...
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95B

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Re: Parallelweichen
« Antwort #9 am: 02. März 2011, 17:36:24 »
Die letzte betriebsfähige Parallelweiche im öffentlichen Straßenraum war meines Wissens die beim Bombardier-Werk in der Donaufelder Straße, die erst nach Schließung des Werksstandorts verschweißt wurde. Der VEF hat Jänner 2008 noch eine Sonderfahrt mit dem T1 408 anläßlich der Auslieferung der "neuen" T1 veranstaltet und bei dieser Gelegenheit auf der Parallelweiche gewendet.
Diese Fahrt war am 7. 12. 2007. Hier ein mit diesem Tag datiertes Beobachtungsbild: :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

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Re: Parallelweichen
« Antwort #10 am: 02. März 2011, 19:46:45 »
Danke! Meine Fotos sind leider in der Hinsicht unbrauchbar, da meine Kamera zu dem Zeitpunkt wieder einmal mit der Werkseinstellung aufgenommen hat, also konnte ich nur nach dem Ordnerdatum gehen (händisch vergeben im Ordnernamen) und das war Ende Jänner - die von mir vergebenen Ordnerdaten sagen halt leider nichts darüber aus, wie lange die Fotos vorher auf der Speicherkarte waren.
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hema

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Re: Parallelweichen
« Antwort #11 am: 02. März 2011, 20:17:35 »

Vorletzte war diejenige in der Flurschützstraße, die müßte ein, zwei Jahre vorher stillgelegt worden sein, das genaue Datum weiß ich leider nicht.
Die war möglicherweise noch vor ein oder eineinhalb Jahren (theoretisch) befahrbar, weil sie zwar aufgelassen war, aber noch nicht verschweißt. Die Oberleitung existiert, glaube ich, heute noch!  :)


Dort gibt es ein "paar" Meter weiter eine Schleife!
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Vom Siemens weg nicht! Und hinfahren muss man halt auf der richtigen Route. Nur mit Stocktriebwagen oder dem früheren Turmtriebwagen hätte es ein Brückenproblem gegeben!   ;) 
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luki32

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Re: Parallelweichen
« Antwort #12 am: 02. März 2011, 21:28:22 »
Dort gibt es ein "paar" Meter weiter eine Schleife!
Die man rückwärts befahren muss...
Vom Siemens weg nicht! Und hinfahren muss man halt auf der richtigen Route. Nur mit Stocktriebwagen oder dem früheren Turmtriebwagen hätte es ein Brückenproblem gegeben!   ;)

Natürlich von Siemens weg, da kommt man ja nur auf die Geiselberstraße Gleis 2, und die Schleife Gräßlplatz ist nur von Gleis 1 befahrbar, d.h. die nächste Schleife ist die Buchenschleife, und das sind mehr als ein paar Meter.

mfG
Luki
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haidi

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Re: Parallelweichen
« Antwort #13 am: 02. März 2011, 22:30:35 »

Vom Siemens weg nicht! Und hinfahren muss man halt auf der richtigen Route. Nur mit Stocktriebwagen oder dem früheren Turmtriebwagen hätte es ein Brückenproblem gegeben!   ;)

Du meinst den Turmwagen, dessen Beweger vor 15 oder 20 Jahren viel dafür gegeben hätte, hätte es in der Hofwiesengasse eine Parallelweiche gegeben. So musste der Rüstwagen eine Parallelweiche simulieren.

Hannes
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hema

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Re: Parallelweichen
« Antwort #14 am: 03. März 2011, 02:03:48 »

Du meinst den Turmwagen . . . .
Hannes
Ich meinte den 6121, für den gab es dort ein "Brückenverbot"!  ;)
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