Autor Thema: [PM] Wienerinnen Linien: Flexity fährt für Frauenpower  (Gelesen 2454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Zitat
Flexity-Straßenbahnen zum Weltfrauentag mit Wienerinnen Linien-Branding unterwegs
(Wien/OTS) - Die beiden neuen Flexity Straßenbahnen fahren zum Weltfrauentag für einige Wochen als Wienerinnen Linien durch die Stadt. Damit setzt das Öffi-Unternehmen ein Zeichen für Gleichstellung im Berufs- und Familienleben. In den 90er Jahren waren Frauen im Öffi-Fahrbetrieb noch eine echte Seltenheit. Heute wird immerhin jede siebte Straßenbahn von einer Fahrerin gesteuert, beim U-Bahn-Betrieb sind rund 20 Prozent weiblich. Insgesamt liegt der Frauenanteil bei den Wiener Linien bei 13 Prozent. Mit gezielten Maßnahmen soll der Anteil weiter gesteigert werden.
Dass bei den Wiener Linien alles möglich ist, beweist Claudia Polaschek: in den 90er Jahren war sie die allererste U-Bahnfahrerin Wiens. Inzwischen ist sie in die Führungsebene aufgestiegen und verantwortlich für rund 430 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter. Die Unternehmensstatistik unterstreicht die Karrieremöglichkeiten: Jede dritte Führungskraft bei den Wiener Linien ist mittlerweile weiblich.
Gleiche Chance bei Karriere & Karenz
„Vereinbarkeit von Karriere und Beruf sehen wir als Chance für alle Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter. Wir ermuntern technikinteressierte Frauen die Karriereleiter zu erklimmen und unterstützen genauso Väter, die in Elternkarenz gehen wollen“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. "Gleiche Bezahlung für den gleichen Job für Frauen und Männer ist bei den Wiener Linien selbstverständlich." Um Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bringen, richten sich Rücksichtnahme bei der Diensteinteilung und Ferienbetreuung bei den Wiener Linien bewusst nicht nur an ein Geschlecht.
Beim internen Talentemanagement legen die Wiener Linien einen speziellen Fokus auf weibliche Mitarbeiterinnen. Zudem werden interne Vernetzungstreffen für Technikerinnen angeboten. Beim Wiener Töchtertag positionieren sich die Wiener Linien besonders bei weiblichen Lehrstellensuchenden als attraktiver zukünftiger Arbeitgeber, um den Frauenanteil weiter zu heben.
Die ganze Erfolgsstory von Claudia Polaschek ist heute ab 19 Uhr auf unserem YouTube Kanal zu sehen: https://www.youtube.com/user/wienerlinien

Kein Kommentar dazu  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Wienerinnen Linien: Flexity fährt für Frauenpower
« Antwort #1 am: 07. März 2019, 11:53:14 »
Zitat
Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter...

Inzwischen wurde diese Formulierung aus Einsparungsgründen gekürzt, wie einem internen Promotionsvideo der Stadtwerke zu entnehmen ist. Als Sprecher konnte Österreichs Fußballlegende Nr. 1, Hans Krankl, gewonnen werden, der den Text mit seinem unvergleichlichen Sprechstil interpretiert (erstmalige Erwähnung der gekürzten Version in Minute 00:48, nach der - eigentlich entbehrlichen - Einleitung durch Heinz Prüller). Ich wünsche den Forumsmitgliederinnen und -gliedern viel Spaß beim Anschauen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [PM] Wienerinnen Linien: Flexity fährt für Frauenpower
« Antwort #2 am: 07. März 2019, 12:02:50 »
In dem Video findet man nur einen vermeintlich Lustigen, aber nirgends Hans Krankl...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Wienerinnen Linien: Flexity fährt für Frauenpower
« Antwort #3 am: 07. März 2019, 14:45:50 »

Kein Kommentar dazu  8)
Denen ist wirklich nichts zu blöd!   ::)


Übrigens: Es wäre schön, wenn nach den Innenlinien endlich wieder Außenlinien kämen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wienerinnen Linien: Flexity fährt für Frauenpower
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 14:54:05 »
Es wäre schön, wenn nach den Innenlinien endlich wieder Außenlinien kämen!
:o Nach Niederösterreich? >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wienerinnen Linien: Flexity fährt für Frauenpower
« Antwort #5 am: 07. März 2019, 14:58:46 »
In dem Video findet man nur einen vermeintlich Lustigen, aber nirgends Hans Krankl...

Der echte Hansee hätte sicher zu viel gekostet. :P

Übrigens: Es wäre schön, wenn nach den Innenlinien endlich wieder Außenlinien kämen!

Innenlinien, sind das 1A, 2A und 3A?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!