Autor Thema: Gleisbauarbeiten Knöllgasse  (Gelesen 25533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #45 am: 28. Juni 2020, 15:15:11 »
Na hoffentlich gibt es beim Außenbogen kein zweites Westbahnhof!  >:D

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #46 am: 28. Juni 2020, 15:55:35 »
Na hoffentlich gibt es beim Außenbogen kein zweites Westbahnhof!  >:D

Was ist damit gemeint? ???

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #47 am: 28. Juni 2020, 17:28:20 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #48 am: 28. Juni 2020, 17:44:21 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=266&ind=1&relocate

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #49 am: 28. Juni 2020, 20:16:52 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

Danke für die Info!

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #50 am: 28. Juni 2020, 20:17:31 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=266&ind=1&relocate

👍

Sorry für das Doppelposting

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #51 am: 02. Juli 2020, 13:41:16 »
Der Stand von heute Vormittag und der Routenzettel des abgelenkten Einsers:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #52 am: 08. Juli 2020, 08:26:38 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

Offenbar paßt auch bei dem wiedererrichteten Gleisbogen Quellenstraße - Knöllgasse etwas nicht, es wurde am 06.07.2020 ein Begegnungsverbot für alle Züge verordnet... :ugvm:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #53 am: 08. Juli 2020, 09:34:18 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

Offenbar paßt auch bei dem wiedererrichteten Gleisbogen Quellenstraße - Knöllgasse etwas nicht, es wurde am 06.07.2020 ein Begegnungsverbot für alle Züge verordnet... :ugvm:

Was passt diesmal nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #54 am: 08. Juli 2020, 09:47:39 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

Offenbar paßt auch bei dem wiedererrichteten Gleisbogen Quellenstraße - Knöllgasse etwas nicht, es wurde am 06.07.2020 ein Begegnungsverbot für alle Züge verordnet... :ugvm:

Was passt diesmal nicht?

Da im Dienstauftrag aber ein Zeitraum genannt wurde, nehme ich an, dass man noch nicht alle Gleise getauscht hat. Daher finde ich die Schw.. für übertrieben.

Ausserdem finde ich dass man bei der Frequenz dieses Gleisbogen ein BEgegnungsverbot nicht wirklich ins Gewicht fällt. Der Andere Bogen wäre wesentlich schlimmer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #55 am: 08. Juli 2020, 14:16:14 »
Beim letzten Tausch der Weichen zur 9er Schleife am Westbahnhof hat man sich bei der Bestandserfassung so stark vermessen, dass die neue Weiche und die Schleifengleise nicht zusammenpassten. Ein längerer, ungeplanter Umbau der Schleife war die Folge.

Offenbar paßt auch bei dem wiedererrichteten Gleisbogen Quellenstraße - Knöllgasse etwas nicht, es wurde am 06.07.2020 ein Begegnungsverbot für alle Züge verordnet... :ugvm:

Was passt diesmal nicht?

Da im Dienstauftrag aber ein Zeitraum genannt wurde, nehme ich an, dass man noch nicht alle Gleise getauscht hat. Daher finde ich die Schw.. für übertrieben.

Schau dir die Fotos noch einmal an. Man muss die Gleise bereits getauscht haben, damit man überhaupt darüber fahren kann - die alten und neuen sind nämlich um mindestens 50mm zueinander versetzt!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #56 am: 08. Juli 2020, 14:59:24 »
Schau dir die Fotos noch einmal an. Man muss die Gleise bereits getauscht haben, damit man überhaupt darüber fahren kann - die alten und neuen sind nämlich um mindestens 50mm zueinander versetzt!

...die müssen ganz einfach vor Beginn der Verzweigungsweiche bzw. Vereinigungsweiche - also in der Geraden im Verlaufe der Knöllgasse zu lang geworden sein bzw. sich vermessen haben.
Im übrigen: Bei den derzeitig laufenden Bauarbeiten für die Linie 49 dürfte lt. Foto von @ Elin Lohner, aufgenommen bei der Zehetnergasse im stadteinwärtigen Gleis ebenfalls etwas nicht mit der Gleisachse alt/ neu passen, wenn man genau auf das Ende der neu verlegten Schienen schaut. Die biegen sich dort eher nach links als geradeaus bleibend. Bitte mich zu korrigieren, falls dort alles in Ordnung ist, vielleicht eine Verzerrung durch die Optik.
Aber grundsätzlich: In der heutigen Zeit des Computers fast unglaublich. Erklärung dafür: Der Computer kann halt nur so gescheit sein, so gescheit/ soviel Übersicht der Dateneingeber davor ist bzw. hat...

@ Klingelfee:
Egal jetzt, ob Zeitraum definiert, ob Gleise getauscht, ob Frequenz des Gleisbogens: Einzig ein Begegnungsverbot kann/ muß akzeptiert werden, wenn Sondertypen über einen Gleisbogen fahren würden die kurzfristig auf das Gleisnetz der Wiener Linien gestellt wurden. Und das ist derzeit nicht der Fall, da mittlerweile - soweit mein Wissenstand ist - sämtliche Typen die im Wiener Liniennetz derzeit verkehren, lichtraumkonform in einem Gleisbogen sind.
Ich tu das aber derzeit gar nicht mit einem Allgemeinzustand der Wiener Linien alleine ab, es 'gärt' durch viele Intelligenzbolzen in der übrigen Arbeitswelt genauso...

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #57 am: 08. Juli 2020, 15:53:00 »
Es werden auch die Gleise der Linie 6 vor der Knöllgasse getauscht.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #58 am: 09. Juli 2020, 18:14:54 »
Im übrigen: Bei den derzeitig laufenden Bauarbeiten für die Linie 49 dürfte lt. Foto von @ Elin Lohner, aufgenommen bei der Zehetnergasse im stadteinwärtigen Gleis ebenfalls etwas nicht mit der Gleisachse alt/ neu passen, wenn man genau auf das Ende der neu verlegten Schienen schaut. Die biegen sich dort eher nach links als geradeaus bleibend. Bitte mich zu korrigieren, falls dort alles in Ordnung ist, vielleicht eine Verzerrung durch die Optik.
Aber grundsätzlich: In der heutigen Zeit des Computers fast unglaublich. Erklärung dafür: Der Computer kann halt nur so gescheit sein, so gescheit/ soviel Übersicht der Dateneingeber davor ist bzw. hat...
Dort ist ein Verschwenk vorgesehen. Die Station wird auch erneuert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #59 am: 24. Juli 2020, 08:02:11 »
@ Klingelfee:
Egal jetzt, ob Zeitraum definiert, ob Gleise getauscht, ob Frequenz des Gleisbogens: Einzig ein Begegnungsverbot kann/ muß akzeptiert werden, wenn Sondertypen über einen Gleisbogen fahren würden die kurzfristig auf das Gleisnetz der Wiener Linien gestellt wurden. Und das ist derzeit nicht der Fall, da mittlerweile - soweit mein Wissenstand ist - sämtliche Typen die im Wiener Liniennetz derzeit verkehren, lichtraumkonform in einem Gleisbogen sind.
Ich tu das aber derzeit gar nicht mit einem Allgemeinzustand der Wiener Linien alleine ab, es 'gärt' durch viele Intelligenzbolzen in der übrigen Arbeitswelt genauso...

Und wenn du dir den Dienstauftrag 271 durchlesen würdest, dann wüsstet du, dass die Arbeiten nicht abgeschlossen waren. Und während Bauarbeiten ist mMn sehr wohl zulässig, dass gewisse Einschränkungen erlassen werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen