Autor Thema: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)  (Gelesen 76304 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #255 am: 08. November 2019, 09:23:39 »
Im Falle des Falles ist es noch immer besser, es steht dort ein Dixi-Klo, als kein Klo. Und bei einem definitiven Klo ist immer die Frage, wie hoch ist der Aufwand dort eines hin zu bauen. Denn der Abfluß ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit dem Frischwasser könnte es etwas aufwendiger sein.

Diese Probleme könnte man ganz einfach durch Container lösen, so wie es z.B. in Amsterdam bei div. Endstellen Usus ist. Diese Expedit-Container weisen jeglichen Komfort auf, sie werden auch in diese Richtung sehr gepflegt gehalten. Wollen müßte man halt...

Aber auch wenn man einen Container aufstellt, löst das immer noch nicht das Problem, des Mobil-Klo. Denn wenn die Anschlüsse fehlen, kannst du kein WC errichten.
Ich gehe davon aus, dass es Wasser in der Nähe gibt, die Firma Bosch daneben wird ja auch Wasser benötigen.

In der Nähe gibt es sicher eine Wasserleitung. Es ist halt nur die Frage, wie aufwendig es ist von dieser Leitung eine Abzweigung zum Container zu legen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #256 am: 08. November 2019, 09:37:13 »
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Die MA 48 vermietet WC-Anhänger mit zustellbaren Containern für Personen mit Handicap und eine WC-Containeranlage, bestehend aus drei Containern. Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) und ein Wasseranschluss vor Ort von Vorteil. Anhänger und Container können aber auch autark betrieben werden.

Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #257 am: 08. November 2019, 09:47:46 »
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Die MA 48 vermietet WC-Anhänger mit zustellbaren Containern für Personen mit Handicap und eine WC-Containeranlage, bestehend aus drei Containern. Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) und ein Wasseranschluss vor Ort von Vorteil. Anhänger und Container können aber auch autark betrieben werden.

Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.

Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #258 am: 08. November 2019, 09:53:55 »
Punkt 1: Ja, dort fehlt Grün. Aber wo soll man eines pflanzen (wo es auch überlebt)?

Punkt 2: Das mit den Containern ist so eine Sache, siehe Friedrich-Engels-Platz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #259 am: 08. November 2019, 09:56:27 »
Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.

Die WC-Anlagen würden häufiger benützt werden, wenn sie in einem akzeptablen Zustand wären. Stinkende Grindkloaken aufzustellen und dann zu sagen, die braucht eh niemand, weil sie nicht genutzt werden, ist der verkehrte Weg. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #260 am: 08. November 2019, 10:57:37 »
Punkt 1: Ja, dort fehlt Grün. Aber wo soll man eines pflanzen (wo es auch überlebt)?
Es schaut auch so lieblos aus, überall Gitter und so. Man könnte zB Pflanzen vor's Gitter setzen, die an diesem in die Höhe wachsen.
Nur, weil es jetzt dort schirch ist, heißt es ja auch nicht, dass es dort für immer schirch bleiben muss. ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #261 am: 08. November 2019, 11:36:32 »
Punkt 1: Ja, dort fehlt Grün. Aber wo soll man eines pflanzen (wo es auch überlebt)?
Es schaut auch so lieblos aus, überall Gitter und so. Man könnte zB Pflanzen vor's Gitter setzen, die an diesem in die Höhe wachsen.
Nur, weil es jetzt dort schirch ist, heißt es ja auch nicht, dass es dort für immer schirch bleiben muss. ;D

Es fehlt halt die Detailverliebtheit. Das hat jemand geplant und umgesetzt dem das alles sowas von scheiß egal ist wie es am Ende aussieht. Und damits schöner wird braucht man nichtmal Pflanzen. Von gefärbten Beton bis zu gut platzierten Kanten und Pflasterungen wäre alles möglich. Selbst einfach in den feuchten Beton könnte man ein Muster einwalzen. Bzw. gibts Betonierschablonen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #262 am: 08. November 2019, 13:39:56 »
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Die MA 48 vermietet WC-Anhänger mit zustellbaren Containern für Personen mit Handicap und eine WC-Containeranlage, bestehend aus drei Containern. Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) und ein Wasseranschluss vor Ort von Vorteil. Anhänger und Container können aber auch autark betrieben werden.

Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.

Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.
Das sagst aber nur, weil du keine Frau bist bzw. nur deine für den Erhalt der Fahrberechtigungen notwendigen Stunden fährst.

Für einen Container braucht man sinnvoller Weise Strom- und Wasseranschluss, letzterer ist einfach - zumindest wesentlich einfacher als ein Kanalanschluss und notwendig, wenn auch Trinkwasser vorhanden sein soll. Wenn man einen Pausenraum einrichtet, dann braucht dieser nur wenige Quadratmeter, Tisch und Sessel.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #263 am: 08. November 2019, 13:44:43 »
Es gibt also sogar in Wien massenerprobte Anlagen, die ohne Strom und Wasser auskommen.

Da stellt sich aber die Frage der Notwendigkeit und der Kosten. Denn ich werde nicht einen WC-Container aufstellen, wenn dieser nur jeden 2-3 Tag einmal benötigt wird.

Ein anständiges WC mit Waschgelegenheit, im Winter beheizt, etc. für "Aussendienstler" ist Wertschätzung, die das Unternehmen dem Personal entgegenbringt. Oder eben nicht ... ???

Aber abgesehen davon: Für wen soll man den Ort behübschen? Wer hält sich unter einer Autobahnbrücke auf? Da gäbe es dutzende andere Plätze in Wien, die Pflanzen, Detailverliebtheit, von mir aus bunten Beton, etc. weit nötiger hätten! :fp:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #264 am: 08. November 2019, 14:07:01 »
Sicherlich ist das dort nicht Priorität 1, keine Frage. Aber wenn man dort eben gerade sowieso alles umgestaltet hat, wäre es halt gleich in einem gegangen. Wenn man immer die Stellen, wo gerade sowieso Bauarbeiten erforderlich sind, im Zuge dessen aufhübscht, würde mit der Zeit auch einiges passieren. Und man würde sich Kosten für etwaige ansonsten doppelt notwendigen Arbeiten ersparen. Also wenn man wo sowieso bauen muss, würde ich mir ein optisch ansprechendes Endergebnis wünschen, in anderen Stadten sogar erwarten .

Als Beispiel sei die äußere Währinger Straße genannt. Da war eigentlich "nur" ein Rohrtausch erforderlich, aber im Zuge dessen sind viele anderen Sachen auch umgesetzt worden, die auch der Aufwertung des öffentlichen Raumes dienen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #265 am: 08. November 2019, 15:36:10 »
Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) ...

Bei einer angenommenen Spannung von 380V ergibt das eine Leistung von über 12 kW. Kann mir jemand verraten, wofür man bei einem WC so eine hohe Leistung braucht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

BingHorton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #266 am: 08. November 2019, 16:39:40 »
Nachdem ich vom Fach bin ein bisschen Info.
Auf Baustellen hat man oft das Problem mobile anschlußfreie Toilettkabinen (so heißt das Ding technisch richtig!) verwenden zu müssen.
Variante 1: das bekannte Plastikhäusl.
Vorteil es ist billig und braucht keine Anschlüsse.
Nachteil ist die Hygiene (die Lösungsflüssigkeit hat gerade im Sommer nur eine sehr begrenzte Desinfektionskraft und muss daher sehr oft gewechselt werden) und im Winter ist es saukalt, was die Verkühlungsgefahr doch erhöht.
Variante 2: Sanitärcontainer. Die gibt es in der Zwischenzeit in allen Größen und Farben und Ausführungen zu kaufen. Auch fehlende Anschlüsse (Kanal oder Wasser) sind heute kein Problem mehr, da die Dinger Fäkal- und Wassertank zum Teil eingebaut haben. Das einzige was die brauchen ist ein 400V Stromanschluß für die Heizung, damit zumindest der Frostwächter anspringt.
Nachteil: kostet mehr
Ob die Bauordnung ab einer bestimmten Größe eine Bewilligung verlangt in Wien, wenn ich so einen Container definitiv wo hin stelle, weiß ich nicht. Könnte aber der Grund sein, warum die Wr Linien so auf die Plastikhäusl stehen und natürlich auch die Kosten.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #267 am: 08. November 2019, 18:53:40 »
Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) ...

Bei einer angenommenen Spannung von 380V ergibt das eine Leistung von über 12 kW. Kann mir jemand verraten, wofür man bei einem WC so eine hohe Leistung braucht?
Zum heizen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #268 am: 11. November 2019, 16:16:08 »
Für den laufenden Betrieb sind ein Stromanschluss (32 Ampere) ...

Bei einer angenommenen Spannung von 380V ergibt das eine Leistung von über 12 kW. Kann mir jemand verraten, wofür man bei einem WC so eine hohe Leistung braucht?
Zum heizen.

Wenn wir annehmen, dass alle Phasen ausgenützt werden, reden wir eher von nicht ganz 22 kW. Das schreit für mich nach einem elektrischen Durchlauferhitzer zur Warmwasser-Erzeugung, Standardgeräte haben 18 kW. Und nachdem die genormten Stecker-Größen 16 und 32 A sind, braucht es für 18 kW plus eventuell Heizung und ein bisserl Licht halt 32 A.

Übrigens gibt es bei den WL eh permanent aufgestellte Container-WCs, spontan weiß ich eines in der Hummelgasse! Purer Luxus im Vergleich zu den Plastikkübeln, vor allem im Hochsommer und im Winter!
Im Übrigen gäbe es noch eine autarke Variante, die deutlich gemütlicher ist, als die Plastik-Dinger (stinkt weniger, heizt sich im Sommer weniger auf, wird vom Aufsteller regelmäßig gereinigt):

https://oeklo.at/

Die findet man inzwischen öfter in Parks (u.a. Wienerberg) und bei Veranstaltungen der Gemeinde, vor allem im Rathauspark.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Neubau Gleisschleife Geiereckstraße (Linie 6)
« Antwort #269 am: 11. November 2019, 16:19:37 »
Sicherlich ist das dort nicht Priorität 1, keine Frage. Aber wenn man dort eben gerade sowieso alles umgestaltet hat, wäre es halt gleich in einem gegangen. Wenn man immer die Stellen, wo gerade sowieso Bauarbeiten erforderlich sind, im Zuge dessen aufhübscht, würde mit der Zeit auch einiges passieren. Und man würde sich Kosten für etwaige ansonsten doppelt notwendigen Arbeiten ersparen. Also wenn man wo sowieso bauen muss, würde ich mir ein optisch ansprechendes Endergebnis wünschen, in anderen Stadten sogar erwarten .
:up: :up: :up:

Aber solche Ignoranten ("wozu brauch' ma des") sind genau der Grund dafür, dass die Stadt so ausschaut, wie sie ausschaut.