Autor Thema: Type E2  (Gelesen 2608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Technikfreund

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Type E2
« am: 21. Juni 2019, 10:18:50 »
Hallo :) Ich habe eine Frage zum Straßenbahn-Type E2.
Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben, bitte um Entschuldigung!

Bei den älteren Modellen der Straßenbahn (vor dem ULF) - ich vermute, es handelt sich um den E2 - hört man, wenn der Fahrer den Fahrregler vor- bzw. zurück bewegt, immer etwas mechanisches "Klickern" - so als wäre eine Art Getriebe darin verbaut.

Nun wollte ich fragen, ob mir
(a) jemand erklären kann, was es damit auf sich hat und
(b) ob es Fotos oder Videos vom Innenleben hinter der Steuerung gibt?

Wär sehr nett wenn jemand hier dieses "Geheimnis" lüften könnte!

Lieben Gruß!

4498

  • Gast
Re: Type E2
« Antwort #1 am: 21. Juni 2019, 11:04:42 »
Ich tippe auf E1 und Geamatic. Beim E2 klickert da nix mehr, außer vielleicht der Fahrschalter.

Ich glaube nicht, dass sich die Frage auf die Vor-Chopper-Zeit der E2 bezieht.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Type E2
« Antwort #2 am: 21. Juni 2019, 11:23:09 »
Ich glaube er meint schon den E2 nach dem Chopper Umbau. Die Rastungen des Fahrschalters sind schon relativ laut.

Ich kenne den genauen Typ vom E2 nicht. Es gibt da verschiedene Hersteller.


Beispiel:
https://www.schaltbau.com/de/produkte/bahngeraete/fahrschalter/
https://www.impol-1.pl/upload/files/documentation/067007008002/s334c-instrukcja-obslugi.pdf