Autor Thema: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse  (Gelesen 40843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #15 am: 29. Juni 2019, 10:46:26 »
Ausnahmweise hier der Bus weil ja UBahnersatz  :fp:

Zitat
U4Z : Verkehrsstörung  Die Autobuslinie U4Z kann derzeit verkehrsbedingt in beiden Fahrtrichtungen nutr unregelmäßig fahren. 
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #16 am: 29. Juni 2019, 11:02:54 »
Zitat
U4Z : Verkehrsstörung  Die Autobuslinie U4Z kann derzeit verkehrsbedingt in beiden Fahrtrichtungen nutr unregelmäßig fahren. 

 :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

BadnerBahnSpotter

  • Gast
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #17 am: 29. Juni 2019, 11:22:17 »
Wäre es nicht sinnvoll, eine Straßenbahn Zwischen Westbahnhof, Matz und Oper zu führen?
Hätte viel mehr Kapazität und dauert genauso lang

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #18 am: 29. Juni 2019, 12:20:18 »
Wäre es nicht sinnvoll, eine Straßenbahn Zwischen Westbahnhof, Matz und Oper zu führen?
Hätte viel mehr Kapazität und dauert genauso lang

Bist Du Dir da sicher? Denken wir das mal durch: am Karlsplatz wechseln wir von der U4 in diese Straßenbahn - ich gebe ihr mal die fiktive Linienbezeichnung E4; mit der fahren wir dann bis zur Station Gumpendorfer Strasse, steigen dort in die U6 um und fahren dann damit bis zur Längenfeldgasse, wo wir mit der U4 die Fahrt fortsetzen können. Abgesehen von der Umstiegs-/Wartezeit auf die U6 wage ich zu bezweifeln, daß man auf der bisher oft schon hoffnungslos überfüllten U6 noch zusätzliche Kapazitäten aufbringen kann. 

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #19 am: 29. Juni 2019, 12:54:10 »
 in Betrieb genommen.

Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das finde ich auch irgendwie nicht schlecht, da dies für die Fahrgäste die Regelfahrtrichtung ist und somit sich die wenigsten umgewöhnen müssen, wenn sie in Richtung Hütteldorf unterwegs sind.

.....


Hätte/Könnte man da nicht einen provisorischen Bahnsteig über Gleis 1 errichten, um jenen Fahrgästen (Kunden!), die aus Richtung Hütteldorf kommend mit der U6 Richtung Floridsdorf weiterfahren wollen, ein kundendienstfreundliches, barrierefreies, bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen??
Das würde - vorübergehend - natürlich auch jenen Fahrgästen zugute kommen, die mit der U6 aus Richtung Siebenhirten kommend mit der U4 nach Richtung Hütteldorf wollen ....

Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?

editiert am 07.07.2019: Nein, ist kein Fremdwort; der provisorische Bahnsteig wurde am 05.07.2019 in Betrieb genommen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #20 am: 29. Juni 2019, 13:43:24 »

Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das finde ich auch irgendwie nicht schlecht, da dies für die Fahrgäste die Regelfahrtrichtung ist und somit sich die wenigsten umgewöhnen müssen, wenn sie in Richtung Hütteldorf unterwegs sind.

.....

Hätte/Könnte man da nicht einen provisorischen Bahnsteig über Gleis 1 errichten, um jenen Fahrgästen (Kunden!), die aus Richtung Hütteldorf kommend mit der U6 Richtung Floridsdorf weiterfahren wollen, ein kundendienstfreundliches, barrierefreies, bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen??
Das würde - vorübergehend - natürlich auch jenen Fahrgästen zugute kommen, die mit der U6 aus Richtung Siebenhirten kommend mit der U4 nach Richtung Hütteldorf wollen ....

Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?
Und was machst du wenn der Zug auf Gleis 2 schadhaft wird? Dann kannst plötzlich gar nicht mehr wenden und alle Fahrgäste müssen zur nächsten Station pilgern! Ich denke, so schlecht ist die Situation dort nicht, es gibt Aufzüge und Rolltreppen, und es wird sich einspielen, vor allem da ja nach Plan alle Züge auf Gleis 2 fahren.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #21 am: 29. Juni 2019, 14:19:18 »

Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das finde ich auch irgendwie nicht schlecht, da dies für die Fahrgäste die Regelfahrtrichtung ist und somit sich die wenigsten umgewöhnen müssen, wenn sie in Richtung Hütteldorf unterwegs sind.

.....

Hätte/Könnte man da nicht einen provisorischen Bahnsteig über Gleis 1 errichten, um jenen Fahrgästen (Kunden!), die aus Richtung Hütteldorf kommend mit der U6 Richtung Floridsdorf weiterfahren wollen, ein kundendienstfreundliches, barrierefreies, bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen??
Das würde - vorübergehend - natürlich auch jenen Fahrgästen zugute kommen, die mit der U6 aus Richtung Siebenhirten kommend mit der U4 nach Richtung Hütteldorf wollen ....

Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?
Wo willst du dort einen provisorischen Bahnsteig errichten?

Außerdem: Willst du, dass dann die Züge abwechselnd von Gleis 1 und 2 abfahren? Das ist weitaus kundenunfreundlicher als die derzeitige Lösung mit nur einem Abfahrtsbahnsteig.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #22 am: 29. Juni 2019, 14:42:50 »

Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das finde ich auch irgendwie nicht schlecht, da dies für die Fahrgäste die Regelfahrtrichtung ist und somit sich die wenigsten umgewöhnen müssen, wenn sie in Richtung Hütteldorf unterwegs sind.

.....

Hätte/Könnte man da nicht einen provisorischen Bahnsteig über Gleis 1 errichten, um jenen Fahrgästen (Kunden!), die aus Richtung Hütteldorf kommend mit der U6 Richtung Floridsdorf weiterfahren wollen, ein kundendienstfreundliches, barrierefreies, bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen??
Das würde - vorübergehend - natürlich auch jenen Fahrgästen zugute kommen, die mit der U6 aus Richtung Siebenhirten kommend mit der U4 nach Richtung Hütteldorf wollen ....

Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?

editiert am 07.07.2019: Nein, ist kein Fremdwort; der provisorische Bahnsteig wurde am 05.07.2019 in Betrieb genommen.

Und was machst du wenn der Zug auf Gleis 2 schadhaft wird? Dann kannst plötzlich gar nicht mehr wenden und alle Fahrgäste müssen zur nächsten Station pilgern! Ich denke, so schlecht ist die Situation dort nicht, es gibt Aufzüge und Rolltreppen, und es wird sich einspielen, vor allem da ja nach Plan alle Züge auf Gleis 2 fahren.

Es hat doch früher auch schon eingleisige Endstellen gegeben, ich denke hier insbesondere an die Endstelle der guten, alten Stadtbahn bei der Friedensbrücke, als die Wientallinie auf U-Bahnbetrieb umgestellt wurde; desweiteren an die eingleisige Endstelle der U2 in der Station Schottenring (da wurde nämlich auch das zweite Gleis überbaut); sowie an die jeweils eingleisigen Endstellen der Stadtbahn (Karlsplatz - Hütteldorf)  bzw. der U-Bahn (Heiligenstadt - Karlsplatz): auf dem einen Gleis endete die von Heiligenstadt kommende U-Bahn und auf dem anderen, gegenüberliegenden Gleis die von Hütteldorf kommende Stadtbahn. 
Und wie oft kommt es vor, daß justament in der Endstelle ein Zug schadhaft wird??

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #23 am: 29. Juni 2019, 14:45:35 »

Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das finde ich auch irgendwie nicht schlecht, da dies für die Fahrgäste die Regelfahrtrichtung ist und somit sich die wenigsten umgewöhnen müssen, wenn sie in Richtung Hütteldorf unterwegs sind.

.....

Hätte/Könnte man da nicht einen provisorischen Bahnsteig über Gleis 1 errichten, um jenen Fahrgästen (Kunden!), die aus Richtung Hütteldorf kommend mit der U6 Richtung Floridsdorf weiterfahren wollen, ein kundendienstfreundliches, barrierefreies, bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen??
Das würde - vorübergehend - natürlich auch jenen Fahrgästen zugute kommen, die mit der U6 aus Richtung Siebenhirten kommend mit der U4 nach Richtung Hütteldorf wollen ....

Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?

editiert am 07.07.2019: Nein, ist kein Fremdwort; der provisorische Bahnsteig wurde am 05.07.2019 in Betrieb genommen.

Wo willst du dort einen provisorischen Bahnsteig errichten?

Außerdem: Willst du, dass dann die Züge abwechselnd von Gleis 1 und 2 abfahren? Das ist weitaus kundenunfreundlicher als die derzeitige Lösung mit nur einem Abfahrtsbahnsteig.

Durch Überbauung von Gleis 1

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #24 am: 29. Juni 2019, 14:54:39 »
Beginnen sie schon heute Nacht mit dem Bau?
Heute wurde nördlich der Pilgrambrücke mit der Demontage von Kabelverbindungen begonnen. Außerdem wird das Gleisbett manuell vom Müll befreit.

Was mich interessiert: zwischen Längenfeldgasse und Hütteldorf besteht nun für 2 Monate ein Inselbetrieb. Was geschieht, wenn ein schadhafter Zug in dieser Zeit in die Werkstatt muss? Transport über U6 oder ÖBB?

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #25 am: 29. Juni 2019, 15:20:08 »
Beginnen sie schon heute Nacht mit dem Bau?
Heute wurde nördlich der Pilgrambrücke mit der Demontage von Kabelverbindungen begonnen. Außerdem wird das Gleisbett manuell vom Müll befreit.

Was mich interessiert: zwischen Längenfeldgasse und Hütteldorf besteht nun für 2 Monate ein Inselbetrieb. Was geschieht, wenn ein schadhafter Zug in dieser Zeit in die Werkstatt muss? Transport über U6 oder ÖBB?

Nachdem es - zumindest laut GoggleMaps - in Hütteldorf keinen ÖBB Anschluß gibt, hoffe ich, daß man in Hütteldorf für derartige Fälle ein paar "Reservezüge" abgestellt hat. Einen zum Beispiel schadhaft gewordenen V-Zug über die U6 - Michelbeuern - Strassenbahnnetz in die Hauptwerkstätte zu transportieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; aber wer weiß, was im nächtlichen Wien so alles möglich sein könnte ....

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #26 am: 29. Juni 2019, 16:04:07 »

Nachdem es - zumindest laut GoggleMaps - in Hütteldorf keinen ÖBB Anschluß gibt, hoffe ich, daß man in Hütteldorf für derartige Fälle ein paar "Reservezüge" abgestellt hat. Einen zum Beispiel schadhaft gewordenen V-Zug über die U6 - Michelbeuern - Strassenbahnnetz in die Hauptwerkstätte zu transportieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; aber wer weiß, was im nächtlichen Wien so alles möglich sein könnte ....
U6-WLB-Oberlaa käme eher in Frage. Aber U-Bahn auf ÖBB geht wohl ohne Transportwagen nicht. Auf der Straßenbahn zu 100% nicht.
U-Bahn-Überstellung auf der Gürtelstrecke gab es zumindest zu Stadtbahnzeiten.
Wobei ich annehme, dass kleinere Reparaturen auch in der Wagenhalle in Hütteldorf durchgeführt werden können.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #27 am: 29. Juni 2019, 22:16:47 »
Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?

Die Überbauung mit einem provisorischem Bahnsteig ist dort nicht möglich, da dort in der Nacht Bauzüge verkehren (über die Betriebsgleise von und zur U6). Und dazu werden abwechslungsweise beide Gleise benötigt.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #28 am: 29. Juni 2019, 22:23:32 »
Was mich interessiert: zwischen Längenfeldgasse und Hütteldorf besteht nun für 2 Monate ein Inselbetrieb. Was geschieht, wenn ein schadhafter Zug in dieser Zeit in die Werkstatt muss? Transport über U6 oder ÖBB?

Nachdem es - zumindest laut GoggleMaps - in Hütteldorf keinen ÖBB Anschluß gibt, hoffe ich, daß man in Hütteldorf für derartige Fälle ein paar "Reservezüge" abgestellt hat. Einen zum Beispiel schadhaft gewordenen V-Zug über die U6 - Michelbeuern - Strassenbahnnetz in die Hauptwerkstätte zu transportieren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; aber wer weiß, was im nächtlichen Wien so alles möglich sein könnte ....

Es sind Züge ausgesucht worden, die in diesen 2 Monaten keine gröberen Arbeiten - wie z.B. Revisionen - zu erwarten haben. Kleine Mängel können natürlich auch in Hütteldorf behoben werden.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #29 am: 29. Juni 2019, 23:17:46 »
Oder ist kundendienstfreundliches Verhalten ein Fremdwort für die Wiener Linien?

editiert am 07.07.2019: Nein, ist kein Fremdwort; der provisorische Bahnsteig wurde am 05.07.2019 in Betrieb genommen.


Die Überbauung mit einem provisorischem Bahnsteig ist dort nicht möglich, da dort in der Nacht Bauzüge verkehren (über die Betriebsgleise von und zur U6). Und dazu werden abwechslungsweise beide Gleise benötigt.

Danke für die Info!
Schade, daß das nicht möglich ist. Bleibt also - für Rollstuhlfahrer  - nur zu hoffen, daß innerhalb der kommenden 2 Monate die Lifte nicht ausfallen.


editiert am 07.07.2019