Autor Thema: U-STRAB Verlängerung?  (Gelesen 10350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BadnerBahnSpotter

  • Gast
U-STRAB Verlängerung?
« am: 25. Juli 2019, 20:46:36 »
Hätte es sinn, die U-Strab auf der Wiedner Hauptstraße zu verlängern?
Wäre eine alternative zur U2-Verlängerung, wenn man dann den 1er zum Wienerberg verlängert.
Drei neue Stationen würden dann im Untergrund entstehen, nämlich Johann-Strauß Gasse (13A), Mayerhofgasse und Paulanergasse.
So wäre es in den Straßenbahnen vor allem im Sommer kühler, sie würden schneller fahren können und die Wiedner Hauptstraße könnte zur Begegnungszone umgebaut werden. Dies könnte mit dem Citytram Projekt von tramway.at verknüpft werden, oder der Ausgang von der U-Strab wäre vor der Resselgasse.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2019, 20:57:28 »
Nicht viel, denke ich.

Die Wiedner Hauptstraße würde dann wahrscheinlich nicht zur Begegnungszone, sondern eher zur Verkehrshölle, so wie sie es ja dort, wo die Straßenbahn jetzt schon nicht (oberirdisch) fährt, auch schon ist. Die Geschäfte freuen sich sicher nicht darüber, und die Fahrgäste angesichts der längeren Zugangswege auch nicht.

Eine schienengebundene Stadtdurchquerung entlang der Herrengasse halte ich überhaupt nicht für sinnvoll, weil diese viel zu nahe am westlichen Ring verläuft. Da besser wirklich eine Durchquerung, die auch den Stephansplatz berührt; davon haben mehr Gegenden etwas. Aber dann noch besser nicht als Straßenbahn, sondern als S-Bahn-Verbindung zwischen Franz-Josefs-Bahn und Aspangbahn/Pressburger Bahn.

Und wenn man so eine Citytram schon baut, heißt das nicht, dass man die ganze Wiedner Hauptstraße auch untertunneln muss, es kann ja dazwischen einen kurzen oberirdischen Abschnitt zwischen Karlsplatz und Johann-Strauß-Gasse geben.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2019, 22:39:27 »
U-Strab vereint die Nachteile von U-Bahn und Straßenbahn. Hohe Baukosten, Tunnelfahrt und lange Zugangswege zu den Haltestellen, wie bei der U-Bahn.
Geringes Fassungsvermögen und langsame Reisegeschwindigkeit wie bei der Bim. Dazu kommt noch die Störungsanfälligkeit bei Mischstrecken.

Aus diesen Gründen wurde das Konzept so ziemlich überall fallen gelassen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2019, 23:10:29 »
Ich halte davon auch absolut nichts, eher wäre das Gegenteil wünschenswert - zurück nach oben. Die Idee zum Citytram-Tunnel kam daher, dass man am Schottentor eh schon unten ist und eine oberirdische Stadtdurchquerung illusorisch (wenn auch technisch möglich) ist. Diese Idee/Kampagne ist übrigens auch schon wieder 18 Jahre her...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2019, 23:14:44 »
Gerade an der Wiedner Hauptstraße sieht man gut, was eine Straßenbahn an der Oberfläche bringt. Der Teil bis zur Rampe Johann-Strauß-Gasse ist der funktionierende Teil der Einkaufsstraße. Danach ist es zwar die vergangenen Jahre besser geworden, ist aber doch eher tot.

Und zur Begegnungszone kann man die Wiedner Haupstraße auch mit Straßenbahn umbauen.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2019, 23:19:22 »
Und zur Begegnungszone kann man die Wiedner Haupstraße auch mit Straßenbahn umbauen.

"Begegnungszone" ist auch kein Allheilmittel. Ohne Fußgängerfrequenz ist die MIV-Geschwindigkeit nicht niedriger als anderswo. Es braucht eine kritische Masse an "Fleischbremsen". Die gibts auf der MaHü und der Rotenturmstraße, aber sogar in der Herrengasse sind es eigentlich schon zu wenig Passanten, um das Konzept wirksam werden zu lassen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2019, 23:26:24 »
Unabhängig von der Eignung der Wiedner Hauptstraße konkret: Bitte keine KFV-Dogmen nachbeten! Die Wirksamkeit einer Begegnungszone kann auch nach anderen Kriterien bewertet werden (flächige Querung für Fußgänger, Möglichkeit zum angenehmen Ausweichen auf die "Fahrbahn"), gerade die Herrengasse zeigt das gut.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2019, 07:58:21 »
So wäre es in den Straßenbahnen vor allem im Sommer kühler,

Ein äußerst gewichtiges Argument.  ???

BadnerBahnSpotter

  • Gast
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #8 am: 05. September 2019, 21:52:35 »
Könnte man es eigenlich irgenwie am Matzl für die Leute besser zum Umsteigen bauen?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #9 am: 06. September 2019, 13:34:16 »
Könnte man es eigenlich irgenwie am Matzl für die Leute besser zum Umsteigen bauen?
Nun, mit Geld ist alles möglich...
Aber mal so rein von der Theorie her: ich würde das ganze als Art Kreisverkehr im Uhrzeigersinn bauen, mit mittigem Bahnsteig und Auf/Abgang zu Bus und Bahn. Wäre vermutlich auch von der Signalisierung her einfacher zu lösen, z.B. mit der Regel "Ausfahrt aus Kreisverkehr vor Einfahrt". Somit wären 3 Haltepositionen gegeben, jeweils als Doppelhaltestelle und mit Überholgleis: Richtung Eichenstraße (im Bereich unter dem Aufgang zur Bahn), Richtung Knöllgasse (im Bereich Friedhof) und Richtung Kliebergasse (im Bereich Gürtel).

BadnerBahnSpotter

  • Gast
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #10 am: 06. September 2019, 13:38:03 »
Und so wie in Hietzing, im Linksverkehr?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #11 am: 06. September 2019, 13:41:35 »
Könnte man es eigenlich irgenwie am Matzl für die Leute besser zum Umsteigen bauen?
Nun, mit Geld ist alles möglich...
Nicht alles, aber vieles...
Außerdem muss ein Projekt Sinn machen.
Type E1 1967 - 2022

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #12 am: 06. September 2019, 13:49:44 »
Könnte man es eigenlich irgenwie am Matzl für die Leute besser zum Umsteigen bauen?

Ich fände es ja schonmal leiwand, wenn die Bahnen grundsätzlich hinter dem Gleisdreieck hielten, damit alle Bahnen in die gleiche Richtung vom gleichen Bahnsteig abfahren könnten. Allein das dürfte aber schon ein ziemlich großer Umbauaufwand sein. Es ging halt beim Bau des Straßenbahntunnels einst nicht um die Belange von Fahrgästen...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #13 am: 06. September 2019, 14:15:34 »
Und so wie in Hietzing, im Linksverkehr?
Ja, quasi. und in der Mitte der Abgang zur U, Aufgang zu Bus und S inkl. Aufzug.
Zur Umfahrung einen Kreis, mit 3 Stationsgleisen im Inneren in etwa 3-Eck angelegt, um möglichst gerade Kanten zu ermöglichen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: U-STRAB Verlängerung?
« Antwort #14 am: 06. September 2019, 15:05:05 »
Und zur Begegnungszone kann man die Wiedner Haupstraße auch mit Straßenbahn umbauen.

"Begegnungszone" ist auch kein Allheilmittel. Ohne Fußgängerfrequenz ist die MIV-Geschwindigkeit nicht niedriger als anderswo. Es braucht eine kritische Masse an "Fleischbremsen". Die gibts auf der MaHü und der Rotenturmstraße, aber sogar in der Herrengasse sind es eigentlich schon zu wenig Passanten, um das Konzept wirksam werden zu lassen.

Bei einer Nachfrage, wie es auch zukünftig mit Straßenbahn-Ausbauten in Wien weitergehen wird, anläßlich der Vorstellung der Änderungen im 11. Bezirk, das ja eine reine SPÖ-Veranstaltung war, ließen die vor Ort befindlichen SPÖ-Granden bei dieser Veranstaltung mit folgendem Wortlaut aufhorchen:

Überall dort, wo neue Wohnsiedlungen gebaut werden und eine Anbindung einer Straßenbahnstrecke möglich ist, wird diese auch gleichzeitig mitgebaut. In bestehenden Wohngebieten, wo durch einen Straßenbahnausbau eine Konfliktsituation mit der dort wohnenden Bevölkerung zu befürchten ist, wird kein Ausbau mehr erfolgen. Man möchte Konflikte mit der dort wohnenden Bevölkerung vermeiden.

Soviel zum zukünftigen Nahverkehr-Ausbau…