Klingt beides plausibel, bei einem Einzelfall wäre es mir auch gar nicht in den Sinn gekommen, das Thema hier aufzubringen. Erst die Regelmäßigkeit, mit der das in letzter Zeit passiert ist, fand ich dann seltsam.
Vielleicht auch falsch ausgeschriebener Auslauf, d.h., der Triebwagen läuft auf einem falschen Kurs. Kann auch sein, daß der Triebwagen, der zu einer Arbeit vorgesehen ist, in der Früh schon beim Auslauf so in der Reihe gestanden ist, daß es da schon nicht möglich war, ihn auf den richtigen Einzieh-Kurs zu bringen.
Oder ganz einfach eine Um-Entscheidung der Werkstätte, eine andere Arbeit vorzuziehen. Denn durch die ULF-Stände in der Rev.-Halle sind nicht immer alle Arbeiten möglich, durch so verstellte Gleise z.B..
Da heute sich der Betrieb eher als chaotisch statt geordnet zeigt, ist eine solche Vorgehensweise obligat und kann durchaus mehrmals hintereinander vorkommen.