Autor Thema: Linie 40  (Gelesen 59348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 40
« Antwort #60 am: 23. August 2016, 08:55:23 »
Gersthofer Idylle mit L 542 + c3 1262 beim Einbiegen von der Eckpergasse in die Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 15.06.1982). Die Fahrer jammerten damals schon über die "alten Kreuweln" und wollten lieber mit E1 Geamatic fahren ...

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 40
« Antwort #61 am: 29. September 2016, 00:59:46 »
Interessant, dass der Park damals nicht eingezäunt war!
Ich denke, der Park wurde Anfang der 90er-Jahre eingezäunt. Vorher wurde aber das alte Wartehäuschen durch das aktuelle ersetzt. Bei der Montage des Zaunes wurde nicht beachtet, dass dieser unmittelbar vor der Werbetafel endete, wodurch diese nicht mehr aufgeklappt werden konnte.  ::) Um einen Wechsel der Werbung dennoch zu ermöglichen, wurde der Zaun an dieser Stelle ein Stück nach außen versetzt (was noch heute am "Knick" im Verlauf erkennbar ist).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 40
« Antwort #62 am: 29. September 2016, 07:22:51 »
Gersthofer Idylle mit L 542 + c3 1262 beim Einbiegen von der Eckpergasse in die Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 15.06.1982). Die Fahrer jammerten damals schon über die "alten Kreuweln" und wollten lieber mit E1 Geamatic fahren ...

LG nord22
Ich wette mit dir, das die immer jammern; warte mal bis die neuen Flexiti kommen, da werden die in keinen Ulf mehr einsteigen wollen......

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 40
« Antwort #63 am: 04. Oktober 2016, 09:25:46 »
L 564 + c3 1245 auf der Währinger Straße bei der Volksoper (Foto: Robert Hergett, 17.06.1983). An Wochenenden und Feiertagen wurden auf der Linie 40 zwecks Personaleinsparung E eingesetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 40
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2016, 19:16:01 »
L 558 + c3 1255 auf der Währinger Straße bei der Kutschkergasse (Foto: Robert Hergett, 31.03.1983). Das Kleiderhaus STEIRER war innen mit Unmengen an Anzügen zugehängt und hatte ein eigentümlich muffiges Flair. Anfang der 80er Jahre wurden im Rahmen einer argen Fehlplanung C1 - c1 und c2 ausgemustert und verschrottet. Die veralteten L bekamen dafür aufwändige Hauptuntersuchungen; teilweise sogar mit Neuverblechung des Wagenkastens.

LG nord22

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 40
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2016, 10:38:27 »
[. . .] Das Kleiderhaus STEIRER war innen mit Unmengen an Anzügen zugehängt und hatte ein eigentümlich muffiges Flair. [. . .]

Der STEIRER ist dann dann in Richtung Innenstadt übersiedelt, Währinger Straße 73, wo er heute noch ist. Ich hab damals im Geschäft gefragt, gefragt, warum? Die Antwort [iirc]: Die Ablöse, die die Bank damals gezahlt hat, hat die Entscheidung maßgebend beeinflusst. 1998 war dort die GiroCredit:

https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez18/05510301.jpg

Heute ist dort die Konditorei Oberlaa drinnen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie 40
« Antwort #66 am: 10. Oktober 2016, 13:42:04 »
[. . .] Das Kleiderhaus STEIRER war innen mit Unmengen an Anzügen zugehängt und hatte ein eigentümlich muffiges Flair. [. . .]

Der STEIRER ist dann dann in Richtung Innenstadt übersiedelt, Währinger Straße 73, wo er heute noch ist. Ich hab damals im Geschäft gefragt, gefragt, warum? Die Antwort [iirc]: Die Ablöse, die die Bank damals gezahlt hat, hat die Entscheidung maßgebend beeinflusst. 1998 war dort die GiroCredit:

https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez18/05510301.jpg

Heute ist dort die Konditorei Oberlaa drinnen.

Die Giro Credit hab ich komplett vergessen... obwohl ich damals dort täglich vorbeigekommen bin (Herbst 1997 bis Sommer 2000). Nur, dass der Libro direkter Nachfolger vom Steirer war hab ich mich noch erinnert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 40
« Antwort #67 am: 10. Oktober 2016, 14:44:01 »
L 558 + c3 1255 auf der Währinger Straße bei der Kutschkergasse (Foto: Robert Hergett, 31.03.1983). Das Kleiderhaus STEIRER war innen mit Unmengen an Anzügen zugehängt und hatte ein eigentümlich muffiges Flair. Anfang der 80er Jahre wurden im Rahmen einer argen Fehlplanung C1 - c1 und c2 ausgemustert und verschrottet. Die veralteten L bekamen dafür aufwändige Hauptuntersuchungen; teilweise sogar mit Neuverblechung des Wagenkastens.

LG nord22
Die L waren leichter zu fahren und universeller einsetzbar als die C1, trotzdem ein arger Fehler......

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 40
« Antwort #68 am: 10. Oktober 2016, 15:45:01 »
Anfang der 80er Jahre wurden im Rahmen einer argen Fehlplanung C1 - c1 und c2 ausgemustert und verschrottet.

Welche c2 wurden Anfang der 80er Jahre ausgemustert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 40
« Antwort #69 am: 10. Oktober 2016, 16:21:14 »
Anfang der 80er Jahre wurden im Rahmen einer argen Fehlplanung C1 - c1 und c2 ausgemustert und verschrottet.

Welche c2 wurden Anfang der 80er Jahre ausgemustert?
Guckst du hier!:::http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_(1954-2001)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 40
« Antwort #70 am: 10. Oktober 2016, 16:26:12 »
Anfang der 80er Jahre wurden im Rahmen einer argen Fehlplanung C1 - c1 und c2 ausgemustert und verschrottet.

Welche c2 wurden Anfang der 80er Jahre ausgemustert?
Guckst du hier!:::http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_(1954-2001)

Ferry wollte aber darauf hinaus, daß Anfang der 80er Jahre keine c2 ausgemustert wurden, sondern 1985 einer, 1986 3, erst 1987 gings dann richtig los.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40
« Antwort #71 am: 10. Oktober 2016, 16:26:25 »
Anfang der 80er Jahre wurden im Rahmen einer argen Fehlplanung C1 - c1 und c2 ausgemustert und verschrottet.

Welche c2 wurden Anfang der 80er Jahre ausgemustert?
Guckst du hier!:::http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c2_(1954-2001)

Ja, eben!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 40
« Antwort #72 am: 21. Oktober 2016, 07:31:18 »
L 507 + c3 1267 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 13.10.1982). Die alten Stadtbahnzüge wurden damals aufgrund technischer Probleme bei den E6 - c6 oftmals außerplanmäßig eingesetzt.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 40
« Antwort #73 am: 21. Oktober 2016, 09:36:16 »
L 507 + c3 1267 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 13.10.1982).

Der 1267 fährt heute noch.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 40
« Antwort #74 am: 26. Oktober 2016, 13:54:27 »
L 540 + l 1778 + l 1786 auf der Herbeckstraße (Foto: Robert Hergett, 20.03.1981).

LG nord22