Ganz ohne Umbauten würde ein so ein Ring sowieso nicht gehen, das ist klar.
Zweifellos, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich alle (auch Entscheidungsträger) des tatsächlichen Aufwands bewusst sind, der dieses Vorhaben bedeutet. Und es gibt Maßnahmen, die wohl unbedingt notwendig wären und solche, die dann noch als "Luxus" oben draufkommen.
Was aus meiner Sicht unbedingt sein müsste:
- Niveaufreies Kreuzungsbauwerk Ring/Westbahn im Bereich Penzing
- Zweigleisige Wientalbrücke Verbindungsbahn <-> Penzing
- ggf. Beseitigung der bestehenden eingleisigen Abschnitte entlang der S45, das wäre aber im Detail (Fahrplan) zu prüfen
Sofern man noch irgendetwas direktes von Meidling Richtung Hütteldorf haben will (oder den Ring häufiger als alle 15 Minuten betreiben will), kommt man meines Erachtens kaum um weitere (aufwändige) Maßnahmen herum:
- zwei weitere Gleise Meidling Bstg 1-4 - Matzleinsdorfer Platz - Hauptbahnhof Bstg 3/4
Zusätzlich, sofern man wirklich einen Ring und kein "Rho" fährt:
- Viergleisigkeit Simmering - Erdbergerlände
- niveaufreie und zweigleisige Ausbindung Erdbergerlände <-> Donaukai