Autor Thema: Die autogerechte Stadt...  (Gelesen 14528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #45 am: 01. Oktober 2019, 20:38:58 »
Der Wartburg 353 war Mitte der 60er eine weitgehende Neukonstruktion, der hatte mit dem Vorgänger 311 herzlich wenig gemeinsam.
Den Motor meines Wissens nach eben schon.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #46 am: 02. Oktober 2019, 13:46:25 »
Der Wartburg 353 war Mitte der 60er eine weitgehende Neukonstruktion, der hatte mit dem Vorgänger 311 herzlich wenig gemeinsam.
Den Motor meines Wissens nach eben schon.

Deswegen war ja meine Idee, Motor und eventuell Getriebe komplett zuzukaufen, um sich die Umstellung zu sparen. Aber sie werden schon irgendwelche Gründe gehabt haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #47 am: 02. Oktober 2019, 16:57:23 »
Der Wartburg 353 war Mitte der 60er eine weitgehende Neukonstruktion, der hatte mit dem Vorgänger 311 herzlich wenig gemeinsam.
Den Motor meines Wissens nach eben schon.

Deswegen war ja meine Idee, Motor und eventuell Getriebe komplett zuzukaufen, um sich die Umstellung zu sparen. Aber sie werden schon irgendwelche Gründe gehabt haben.

Das kann man nachlesen bei:   https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_353

Nicht wegzudenken aus dem Stadtbild waren die DKW Schnelllaster, beliebt bei Handwerkern und Greisslern. Mich hat die kantige Bauweise und die blauen Rauchwolken beeindruckt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #48 am: 02. Oktober 2019, 17:33:57 »
Gab es auch als Kastenwagen und Kleinbus, Angetrieben von einem 22 PS Zweizylinder-Zweitaktmotor
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #49 am: 02. Oktober 2019, 18:21:25 »
A propos 22 PS: Ich habe einmal auf einem rosa VW-Käfer in blau aufgesprüht gesehen: "Sie werden soeben von 34 PS überholt." :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #50 am: 02. Oktober 2019, 18:34:03 »
Denselben Spruch gab's auch für den 2CV ("Ente") mit entsprechend weniger PS.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #51 am: 02. Oktober 2019, 20:08:55 »
Deswegen war ja meine Idee, Motor und eventuell Getriebe komplett zuzukaufen, um sich die Umstellung zu sparen. Aber sie werden schon irgendwelche Gründe gehabt haben.
Von außen zukaufen hätte gekostet, aus dem Ausland Devisen und aus einem anderen COMECON-Staat Verrechnungseinheiten. Beide waren nur schwer zu verdienen, da der Großteil der Exporte in die Sowjetunion ging, um die Rohstofflieferungen (Öl!) zu bezahlen. Das man sich durch das Festhalten am Zweitakter auch noch die letzten westlichen Exportmärkte zerschossen hat, ist ein anderes Kapitel.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #52 am: 03. Oktober 2019, 10:30:29 »
Denselben Spruch gab's auch für den 2CV ("Ente") mit entsprechend weniger PS.
Voriges Jahr haben wir ein englisches Ehepaar in Frankreich kennen gelernt, die einen 2CV aus den 50er-Jahren fuhren. 9 (in Worten: neun) PS! Damit haben sie ganz Europa bereist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #53 am: 03. Oktober 2019, 10:52:02 »
Denselben Spruch gab's auch für den 2CV ("Ente") mit entsprechend weniger PS.
Voriges Jahr haben wir ein englisches Ehepaar in Frankreich kennen gelernt, die einen 2CV aus den 50er-Jahren fuhren. 9 (in Worten: neun) PS! Damit haben sie ganz Europa bereist.

Zitat aus einem Film:"Man kann auch mit dem Fahrrad nach Italien fahren. Dauert nur länger."
Oder anders gesagt: Besser schlecht gefahren als gut gegangen.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #54 am: 27. Oktober 2019, 11:44:31 »
Denselben Spruch gab's auch für den 2CV ("Ente") mit entsprechend weniger PS.
Voriges Jahr haben wir ein englisches Ehepaar in Frankreich kennen gelernt, die einen 2CV aus den 50er-Jahren fuhren. 9 (in Worten: neun) PS! Damit haben sie ganz Europa bereist.
Mein erstes Auto war eine Dyane, die eckige Ente mit 17PS!

War ein lustiges Auto!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2019, 22:45:37 »
Das Projekt Grünbergstrasse von einer kleinen, steilen und verschlafenen Gasse in eine vierspurige Schnellstrasse umzubauen, wurde in Rekordzeit von 1962 bis 1964 verwirklicht. Inbegriffen war auch der Neubau der Maria Theresienbrücke, (Tivolibrücke).
Sportlich war bei der Eröffnung, dass die Vertreter von Rathaus und Bezirken die Neubaustrecke bergauf bis zum Band erklommen haben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2019, 23:38:27 »
. . . .  einer kleinen, steilen und verschlafenen Gasse . . . .
Die bin ich noch mit dem Tretroller runter gesaust. Die erreichte Geschwindigkeit war nicht ohne!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2019, 07:50:37 »
... wahrscheinlich in der Nähe des dort heute offiziell gültigen Tempolimits.  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2019, 08:07:09 »
. . . .  einer kleinen, steilen und verschlafenen Gasse . . . .
Die bin ich noch mit dem Tretroller runter gesaust. Die erreichte Geschwindigkeit war nicht ohne!   :o
Sicher mit Helm und sonstiger Schutzausrüstung, oder?  >:D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Die autogerechte Stadt...
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2019, 09:31:03 »
Helm und Schutzausrüstung waren in der Kindheit zur Wende 1950er/1960er Fremdworte, ebenso Autogurte, Nackenstützen. Bei Schirennen hatten die Rennläufer Pudelhauben, auf der Bahn waren z.B. die Verschieber ohne jede Sicherheitsausrüstung im Einsatz usw.