In der Hafen- und Industriestadt Sunderland im Nordosten Englands gab es von 1900 bis 1954 ein elektrisches Straßenbahnnetz. Im Jahre 1900 übernahm die Sunderland Corporation die örtliche Pferdestraßenbahn, die seit 1879 in Betrieb war, und begann mit der Elektrifizierung des Netzes. Die erste elektrische Straßenbahn der Sunderland Corporation Tramways nahm am 15. August ihren Betrieb auf der Strecke von Roker nach Christchurch auf. Im Jahre 1904 war die Elektrifizierung des Straßenbahnnetzes abgeschlossen.
Neben den Sunderland Corporation Tramways gab es in dieser Region noch eine zweite Straßenbahngesellschaft, die Sunderland District Electric Tramways, die Strecken in einem gemeinsamen Netz betrieb. Diese Gesellschaft betrieb Straßenbahnen jedoch nur von 1905 bis zur Umstellung auf Busbetrieb im Jahre 1925.
Obwohl noch in der unmittelbaren Nachkriegszeit noch Netzausbauten vorgenommen wurden begann schon ab 1950 die Einstellung des Straßenbahnbetriebs. Die letzte Straßenbahn in Sunderland fuhr am 1.Oktober 1954.
Bild 1: Ein Bild von der Eröffnung des Straßenbahndepots in der Hylton Road am 30.September 1903. Die Sunderland Corporation Tramways hatten zwei Betriebsbahnhöfe. In der Hylton Road befanden sich die Werkstätten während sich die Büros der Straßenbahngesellschaft im Betriebsbahnhof Wheatsheaf Corner befanden. (Quelle: Öffentliche Bibliothek von Sunderland)
Bild 2: Festlich geschmückte Triebwagen im Depot der Sunderland Corporation Tramways. (Quelle: Antiquarische Gesellschaft von Sunderland)
Bild 3: Triebwagen 12 & 27 der Sunderland District Electric Tramways in Houghton. (Bildautor unbekannt)
Bild 4: Triebwagen 18 der Sunderland District Electric Tramways. (Bildautor unbekannt)
Bild 5: Die im Jahre 1935 gefertigten Triebwagen 26, 27 & 28 der Sunderland Corporation Tramways. (Pamlin Prints)
Bild 6: Triebwagen 78 (Baujahr 1921, Umbau 1931/32) der Sunderland Corporation Tramways. (Pamlin Prints)