Die Budapester Metro hat man in den 1950er Jahren geplant, um im Kriegsfall Eisenbahnzüge zwischen dem Déli-PU und Keleti-PU (Süd bzw. Westbahnhof) unter
der Donau zu überstellen, falls die Donaubrücken beschädigt sein sollten. Ebenso wollte man die Regierung aus der Innenstadt mit einem MAV-Zug im Kriegsfall evakuieren.
Dementsprechend groß wurden damals die bergmännisch vorangetriebenen Tunnel in der Innenstadt vom Lichtraumprofil gebaut. Erst mit der Fertigstellung Ende der
1960er-Jahren hat man diese ursprüngliche strategische Idee verworfen.
Frage: Ginge das in Wien (theoretisch) auch? Gibt es einen direkten Gleisanschluss zur ÖBB und würden ÖBB-Züge überhaupt in die U1, U3, U4 Tunnel passen
(Lichtraumprofil, Gleisprofil, Radsätze), wenn man diese mit einer Diesellok (zB 2016) ziehen würde?