Autor Thema: 7.3.2011: Unfall Opernring  (Gelesen 5208 mal)

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E2

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7.3.2011: Unfall Opernring
« am: 07. März 2011, 12:40:50 »
Am frühen Vormittag sind in 1010 Wien auf der Ringstraße eine Straßenbahn und ein Bus aufeinandergeprallt. Der Busfahrer wurde leicht verletzt, wie der Unfall passiert ist, ist noch unklar.
Heute gegen 9.30 Uhr krachten am Opernring ein Reisebus und eine Straßenbahn gegeneinander. Der Busfahrer wollte an der Kreuzung Operngasse/Opernring in 1010 Wien aus der Nebenfahrbahn auf die Ringstraße einbiegen. Dabei es kam zum Zusammenstoß zwischen der Bim- Ringlinie und dem Bus.
Straßenbahn und Bus schwer beschädigt
Die Straßenbahn und der Bus kollidieren im Fahrerbereich der beiden Fahrzeuge und wurden dabei schwer beschädigt. Der Busfahrer wurde leicht verletzt, die Fahrgäste und der Fahrer der Straßenbahn blieben bei dem Zwischenfall unverletzt. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte wird im Augenblick geklärt. Auf der Strecke der Straßenbahnen 1, 2 und D ging vorerst aber nichts mehr: Für 20 Minuten wurden die Linien über alternative Routen geführt.

Quelle: vienna.at

Edit: Laut krone.at ist der Straßenbahner verletzt...
Zitat
Eine Garnitur der Straßenbahnlinie 1 und ein Reisebus sind am Montagvormittag am Opernring kollidiert. Wie die Wiener Linien berichteten, wurde der Bim-Fahrer leicht verletzt. Die Führung der Linien 1, 2 und D musste anschließend für rund 20 Minuten umgelenkt werden.
... und es war ein Frontaler
Zitat
Zu dem Unfall war es gegen 9.20 Uhr gekommen, weil der Lenker des Reisebusses beim Einbiegen auf den Ring von einer Nebenfahrbahn die Straßenbahn offenbar übersehen hatte. Die beiden Fahrzeuge stießen an ihren jeweiligen Frontseiten zusammen.

Qualitätsjournaille.

haidi

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 22:57:37 »
... und es war ein Frontaler
Zitat
Zu dem Unfall war es gegen 9.20 Uhr gekommen, weil der Lenker des Reisebusses beim Einbiegen auf den Ring von einer Nebenfahrbahn die Straßenbahn offenbar übersehen hatte. Die beiden Fahrzeuge stießen an ihren jeweiligen Frontseiten zusammen.
Qualitätsjournaille.

Diesmal sinds unschuldig:

an den Frontseiten zusammenstoßen heißt nicht unbedingt Frontaler - das geht auch im Rechten oder im spitzen Winkel. Es brauchen einander nur die vorderen Ecken zu berühren.

Hannes
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W_E_St

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 23:31:56 »
Weiß jemand, welchen Wagen es erwischt hat und in welchem Zustand der ist?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #3 am: 08. März 2011, 12:43:35 »
Weiß jemand, welchen Wagen es erwischt hat und in welchem Zustand der ist?

627 mit Austrobus-Setra  ;)

E2

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #4 am: 08. März 2011, 16:00:09 »
Weiß jemand, welchen Wagen es erwischt hat und in welchem Zustand der ist?

627 mit Austrobus-Setra  ;)

Die Ampelanordnung dort für das Ausfahren aus der Nebenfahrbahn ist zumindest für ortsunkundige ziemlich besch... angelegt.

hema

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #5 am: 08. März 2011, 16:25:34 »

Die Ampelanordnung dort für das Ausfahren aus der Nebenfahrbahn ist zumindest für ortsunkundige ziemlich besch... angelegt.
Wenn du aus der einer Nebenfahrbahn kommst, hast du sowieso immer Nachrang, Ampel hin oder her!  ;)


Aber logischerweise sollten Regelungen (immer und überall) möglichst logisch und eindeutig erkennbar sein, da hast du natürlich recht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #6 am: 09. März 2011, 09:07:12 »
Leider hast mit einem Reisebus auch einen gröberen toten Winkel. Theoretisch ließe sich das beheben (zumindest links, wo sie sich geküßt haben), wenn man die Schreibe runterlassen und den Kopf rausstrecken würde. Bei den Flughafenbussen (Neoplan) der Postbus AG ist das sowieso Harikiri, auf der Türseite siehst beim einbiegen fast überhaupt nix, war noch genial als noch beim Südbahnhof/Südtirolerplatz bei den die Gleisen eingebogen werden mußte (diese Fahrzeuge sind zwar als Reisebusse genial, aber für den Stadtverkehr nicht so toll).

E2

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #7 am: 09. März 2011, 09:15:49 »
@ hema:
Darum ging es mir ja nicht.
Aber du hast die Ampel dort. Die geht auf Grün. Du fährst auf die Operngasse und hast nach ein paar Metern die Ampel am Ring zu beachten. Und das mit einem großen Bus.

Man kann es einem Busfahrer nicht übelnehmen, der die Situation nicht kennt, dass er meint, er könne gleich auf den Ring einbiegen.

Soll nichts entschuldigen, aber die Situation ist alles andre als optimal.

haidi

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #8 am: 09. März 2011, 12:30:57 »
Leider hast mit einem Reisebus auch einen gröberen toten Winkel. Theoretisch ließe sich das beheben (zumindest links, wo sie sich geküßt haben), wenn man die Schreibe runterlassen und den Kopf rausstrecken würde. Bei den Flughafenbussen (Neoplan) der Postbus AG ist das sowieso Harikiri, auf der Türseite siehst beim einbiegen fast überhaupt nix, war noch genial als noch beim Südbahnhof/Südtirolerplatz bei den die Gleisen eingebogen werden mußte (diese Fahrzeuge sind zwar als Reisebusse genial, aber für den Stadtverkehr nicht so toll).

So groß kann doch der Tote Winkel auch icht sein, dass man 35 m Straßenbahn übersieht. Abgesehen davon frage ich mich, warum Fahrzeuge zugelassen (typisiert) werden, die ein derarties Gefahrenpotential aufweisen (LKW, Busse). Ausreden wie "der Radfahrer/Fußgänger war in meinem Toten Winkel" dürfen einfach nicht möglich sein.

Hannes
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coolharry

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #9 am: 09. März 2011, 12:48:41 »
Haben Lkws und Busse nicht dafür extra einen "Toter Winkel" Spiegel. Der kleinere Spiegel unter dem normalen Seitenspiegel?
Aber Grundsätzlich kann man einen Fussgänger übersehen, aber eine Straßenbahn?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #10 am: 09. März 2011, 14:20:41 »
Wenn die Bim vom Baum hervorspringt...  ;)
Es hilft doch manchmal, wenn man sich etwas vorbeugt bzw. das Fenster aufmacht. Alles (je nach Einfahrtswinkel) sieht man nicht sofort. Und wenn die Bim ca. 30 kmh fährt, kanns gleich mal eng werden. Allerdings darf man nicht vergessen, das man als Reisebuslenker auch gleich mal durch den Reiseleiter oder FG abgelenkt wird. Das alles ist keine Entschuldigung, sind auch nur Menschen. Nur ein Setra 415 HDH oder war es ein 417 HDH ist halt fast 4 m hoch, als Lenker sitzt entsprechend weit oben. Es gibt kein grauslicheres Geschäft als "Sightseeing" in der City. Ich glaub aber eher, die Staße/Nebenstraße dort ist etwas ungut.
 :blank:
Naja, toter Winkel... es gab vor kurzem einige Messungen im LKW Bereich (18 m Fahrzeuge), es ist unglaublich, wie unterschiedlich der Sichtwinkel bei div. Herstellern ist. Es gibt zB Lkws, die haben auf der rechten Seite 6 Spiegel (zB ALDI Süd Deutschland), weil die Ladezonen ein Hammer sind. Und trotzdem, wenn ein Kind knapp am LKW steht, siehst gar nix. Wahrscheinlich gibts sogar beim ULF einen toten Winkel(?)

HLS

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Re: 7.3.2011: Unfall Opernring
« Antwort #11 am: 13. März 2011, 16:04:11 »
Am frühen Vormittag sind in 1010 Wien auf der Ringstraße eine Straßenbahn und ein Bus aufeinandergeprallt. Der Busfahrer wurde leicht verletzt, wie der Unfall passiert ist, ist noch unklar.
Heute gegen 9.30 Uhr krachten am Opernring ein Reisebus und eine Straßenbahn gegeneinander. Der Busfahrer wollte an der Kreuzung Operngasse/Opernring in 1010 Wien aus der Nebenfahrbahn auf die Ringstraße einbiegen. Dabei es kam zum Zusammenstoß zwischen der Bim- Ringlinie und dem Bus.
Straßenbahn und Bus schwer beschädigt
Die Straßenbahn und der Bus kollidieren im Fahrerbereich der beiden Fahrzeuge und wurden dabei schwer beschädigt. Der Busfahrer wurde leicht verletzt, die Fahrgäste und der Fahrer der Straßenbahn blieben bei dem Zwischenfall unverletzt. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte wird im Augenblick geklärt. Auf der Strecke der Straßenbahnen 1, 2 und D ging vorerst aber nichts mehr: Für 20 Minuten wurden die Linien über alternative Routen geführt.

Quelle: vienna.at

Edit: Laut krone.at ist der Straßenbahner verletzt...


Zitat
Eine Garnitur der Straßenbahnlinie 1 und ein Reisebus sind am Montagvormittag am Opernring kollidiert. Wie die Wiener Linien berichteten, wurde der Bim-Fahrer leicht verletzt. Die Führung der Linien 1, 2 und D musste anschließend für rund 20 Minuten umgelenkt werden.
... und es war ein Frontaler
Zitat
Zu dem Unfall war es gegen 9.20 Uhr gekommen, weil der Lenker des Reisebusses beim Einbiegen auf den Ring von einer Nebenfahrbahn die Straßenbahn offenbar übersehen hatte. Die beiden Fahrzeuge stießen an ihren jeweiligen Frontseiten zusammen.

Qualitätsjournaille.
Also ich kann dazu nur mal sagen, dass da 20min ned gereicht haben...
hatte selber eine Verspätung von 32min und jetz bedenke man noch zusätzlich die Züge die zwischen mir und dem Unfallort waren.

@bus: jedes Fahrzeug egal welches hat einen Totenwinkel und beim Ulf ist dieser auch riesigst groß, selbst auf der Türseite wo ein Spiegel ist und von E1 und E2 rede ich gar ned erst... da verschwindet die Komplette Volksoper wennst deppert stehst.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr