Autor Thema: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand  (Gelesen 638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 152
[DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« am: 16. Januar 2020, 17:56:08 »
Dieser rührige norddeutsche Verein verdient hier eine eigene Seite (habe hoffentlich nichts übersehen)
https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=220

Besonders beeindruckend ist, wie aus dem Nichts eine Anlage mit komplizierter Gleisführung in zwei Spurweiten (1435+1100mm) gelang.
Schmalspurwagen sind aus Kiel und Braunschweig in Einsatz, regelspurige Fahrzeuge aus Hamburg, Hannover, Berlin.
Für die 1100mm-Gleise war aus Platzgründen am Bahnhofsende nur ein, mit der Regelspurschleife verflochtenes, Gleisdreieck möglich.
Sehr interessante Betriebsführung.

Meine Aufnahmen sind vom Besuch am 27.07.2019:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 32691
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #1 am: 16. Januar 2020, 18:02:12 »
Ist das der erste Wagen vom Typ Mannheim* in einem abseits existierender Netze liegenden Museum?

* brrrr, Klumpert :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #2 am: 16. Januar 2020, 19:11:55 »
Vielen Dank für die Bilder und die Infos. Bislang kannte ich diesen Museumsbetrieb nicht. Vielleicht komme ich ja einmal vorbei. Schade nur, dass es keinen Straßenbahnbetrieb in der Nähe gibt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

WIENTAL DONAUKANAL

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1470
Re: [DE] Museumsbahn Schönberger Strand
« Antwort #3 am: 16. Januar 2020, 21:18:07 »
Sehr aufwendige Dreischienengleisanlage und mit dem Rasengleis kommt man auch zurecht.

https://www.youtube.com/watch?v=C27MS0mx7NA

https://www.youtube.com/watch?v=G4nYKNsfeV4&list=UUTilJM5BrJ-biXKCz3794gw&index=64