Autor Thema: Das BRILLsche Maximum-Drehgestell  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Das BRILLsche Maximum-Drehgestell
« am: 27. Januar 2020, 21:26:01 »
Anlässlich des heutigen Auslaufens des Patents auf die Maximum-Drehgestelle der US-amerikanischen Brill Company aus dem Jahre 1908 sei an diese durchaus hervorhebenswerte Drehgestell-Bauart erinnert.

Google Patents: https://patents.google.com/patent/US919803A/en
Wiener Type F: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_F_(1915-1939)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Das BRILLsche Maximum-Drehgestell
« Antwort #1 am: 30. Januar 2020, 20:06:12 »
Anlässlich des heutigen Auslaufens des Patents auf die Maximum-Drehgestelle der US-amerikanischen Brill Company
Das expiration-date in google-patents ist hier selbstverständlich falsch und zeigt immer den aktuellen Tag. US-Patente die nach 1861 aber vor 1995 erteilt wurden, sind 17 Jahre nach Erteilung ausgelaufen.
Das Patent ist also spätestens am 27. April 1926 ausgelaufen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Das BRILLsche Maximum-Drehgestell
« Antwort #2 am: 30. Januar 2020, 21:21:07 »
Danke für die Erläuterung. Ich habe mich schon gewundert, dass in den USA Patente eine so lange Laufzeit haben können, und dass jemand über Jahrzehnte die Patentgebühren bezahlt hat.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Das BRILLsche Maximum-Drehgestell
« Antwort #3 am: 30. Januar 2020, 22:36:18 »
Danke für die Erläuterung. Ich habe mich schon gewundert, dass in den USA Patente eine so lange Laufzeit haben können, und dass jemand über Jahrzehnte die Patentgebühren bezahlt hat.
Es steht ja auch nur dort "Application status is expired", nicht "became expired" odgl. ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Das BRILLsche Maximum-Drehgestell
« Antwort #4 am: 31. Januar 2020, 04:27:33 »
Danke für die Erläuterung. Ich habe mich schon gewundert, dass in den USA Patente eine so lange Laufzeit haben können, und dass jemand über Jahrzehnte die Patentgebühren bezahlt hat.
Es steht ja auch nur dort "Application status is expired", nicht "became expired" odgl. ;)
Ich hab mich auch aufs "heutige Auslaufen des Patents " bezogen. Den Link habe ich mir nicht durchgelesen :(