Autor Thema: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof  (Gelesen 8794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karli

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« am: 08. Februar 2020, 00:43:55 »
Hallo Leute,

weiß schon länger davon, jetzt hat sich meine Lage geändert und suche seit Tagen nach Informationen, Bilder. Aber nichts zu finden, immer das gleiche. Ich habe ein sehr interessantes Projekt was ich Wiener Linien gerne präsentieren würde. Aber dazu müsste ich Mal den Raum sehen. Es soll ja dort mehrere Räume geben. Eins wäre ein Tunnel bis Zieglergasse, dieser ist mit 3m jedoch viel zu klein. Es soll die damals geplante Gürtel Unterführung sein. 8Meter hoch, 125Meter lang.

Ich habe jetzt schon ca 100 Freunde gefragt ob sie Vitamin-B zu den Wiener Linien, bzw den richtigen Ansprechpartner, für eine "geheime Führung", haben. Leider nichts.

Jetzt Versuche ich mein Glück hier. Wenn ihr wem kennt, oder wem kennt der wem kennt, wenn man das nur irgendwie hinbekommen kann schreibt mir eine PN. Es gibt natürlich eine Aufwandsentschädigung!!

Da das Thema etwas heikel ist, schreibt mir bitte PN. Zusätzlich zur Aufwandsentschädigung für den oder diejenige, würde ich für euch alle so viel Bilder Posten wie mir erlaubt ist.

LG
Karli

PS: Weiß jemand eventuell wo sich die Eingänge verstecken?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #1 am: 08. Februar 2020, 09:26:24 »
Wie stellst du dir die Reaktion vor, wenn du mit auf sehr fragwürdige Weise beschafften Informationen ein Projekt entwickelst. Wie wird der erhoffte Projektpartner reagieren?

PS: Weiß jemand eventuell wo sich die Eingänge verstecken?
Was machst du mit dieser Info? Einbrechen? Wieso sollen sie versteckt sein, wenn sie gut verschlossen sind?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #2 am: 08. Februar 2020, 09:37:15 »
Es gibt die beiden Leerräume für die vorgesehene Autounterführung, die liegen seitlich der U6. Das Problem bei denen ist aber, dass sie nur eine kleine Tür als Zugang haben, damit sind sie ohne riesige Umbauten nicht sinnvoll nutzbar.

Der "Tunnel über der U3" ist eigentlich nur der Luftraum über der U3-Trasse, der hat aber mW keinen Boden zur U3, sondern nur quer liegende Aussteifungsbalken.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Karli

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #3 am: 08. Februar 2020, 20:20:03 »
Es gibt die beiden Leerräume für die vorgesehene Autounterführung, die liegen seitlich der U6. Das Problem bei denen ist aber, dass sie nur eine kleine Tür als Zugang haben, damit sind sie ohne riesige Umbauten nicht sinnvoll nutzbar.

Der "Tunnel über der U3" ist eigentlich nur der Luftraum über der U3-Trasse, der hat aber mW keinen Boden zur U3, sondern nur quer liegende Aussteifungsbalken.

Danke für die Info :). Glaubst könntest du mir da helfen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #4 am: 08. Februar 2020, 22:00:25 »
Danke für die Info :). Glaubst könntest du mir da helfen?

Nein, darüber hinaus kann ich nichts genaueres sagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #5 am: 08. Februar 2020, 22:22:34 »
Es gibt die beiden Leerräume für die vorgesehene Autounterführung, die liegen seitlich der U6. Das Problem bei denen ist aber, dass sie nur eine kleine Tür als Zugang haben, damit sind sie ohne riesige Umbauten nicht sinnvoll nutzbar.

Und wenn dieses „sehr interessante Projekt“ von einem Publikum bestaunt werden soll, ist das schon der Grund, warum das nicht funktionieren wird. Es gibt einfach keine Fluchtwege.

Karli

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #6 am: 08. Februar 2020, 23:19:19 »
Es gibt die beiden Leerräume für die vorgesehene Autounterführung, die liegen seitlich der U6. Das Problem bei denen ist aber, dass sie nur eine kleine Tür als Zugang haben, damit sind sie ohne riesige Umbauten nicht sinnvoll nutzbar.

Und wenn dieses „sehr interessante Projekt“ von einem Publikum bestaunt werden soll, ist das schon der Grund, warum das nicht funktionieren wird. Es gibt einfach keine Fluchtwege.

Wir haben ausreichend Budget :). Ich habe auch schon wem gefunden. Ich Versuch euch viele Infos einzuholen und Bilder.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #7 am: 09. Februar 2020, 07:27:57 »
Es gibt die beiden Leerräume für die vorgesehene Autounterführung, die liegen seitlich der U6. Das Problem bei denen ist aber, dass sie nur eine kleine Tür als Zugang haben, damit sind sie ohne riesige Umbauten nicht sinnvoll nutzbar.

Und wenn dieses „sehr interessante Projekt“ von einem Publikum bestaunt werden soll, ist das schon der Grund, warum das nicht funktionieren wird. Es gibt einfach keine Fluchtwege.

Wir haben ausreichend Budget :). Ich habe auch schon wem gefunden. Ich Versuch euch viele Infos einzuholen und Bilder.

Das Budget ist nicht das Problem. Das Problem idt, dass beide Räumlichkeiten nur durch schmale Gänge und Stufen erreichbar sind und somit für ein Lokal, bzw Ausstellungsraum nicht verwendet werden kann.

Es wäre auch für uns hilfreich, wenn du verraten würdest, wofür du die Räumlichkeiten nutzen willst. Keine Details, aber zumindest den Oberbegriff.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #8 am: 09. Februar 2020, 08:32:28 »
Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Aktiven Zeit ein Kollege und ich diese Räume begangen hatten, und Überlegungen über die Nutzung anstellten.

Und obwohl genug Budget für diesen Umbau vorhanden gewesen wäre und eine Budgetpost existierte, wurde nach genauer Berechnung der notwendigen Umbauten festgestellt, dass das Budget nicht ausgereicht hätte.

Das kannst Du garnicht bezahlen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #9 am: 09. Februar 2020, 08:36:04 »
Zuerst ist man nicht willig, für ein Projekt in Räumlichkeiten der Wiener Linien direkt bei den Wiener Linien wegen genauerer Infos anzufragen, und dann glaubt man, nicht vorhandene Fluchtwege mit ausreichendem Budget ersetzen zu können :fp:

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #10 am: 09. Februar 2020, 08:51:08 »
Es wäre auch für uns hilfreich, wenn du verraten würdest, wofür du die Räumlichkeiten nutzen willst. Keine Details, aber zumindest den Oberbegriff.
Könnte mir vorstellen, dass es um das Kunstprojekt geht das mal in den Medien war. Da wollte man in irgendwelchen ungenutzen U-Bahn Räumlichkeiten entlang der U3 (Stephansplatz bzw. Zwischendecke unter der Mahü waren glaub ich im Gespräch) irgendwas mit Kristallen oder so machen das die Leute zum Staunen bringt...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #11 am: 09. Februar 2020, 09:29:18 »
Es wäre auch für uns hilfreich, wenn du verraten würdest, wofür du die Räumlichkeiten nutzen willst. Keine Details, aber zumindest den Oberbegriff.
Könnte mir vorstellen, dass es um das Kunstprojekt geht das mal in den Medien war. Da wollte man in irgendwelchen ungenutzen U-Bahn Räumlichkeiten entlang der U3 (Stephansplatz bzw. Zwischendecke unter der Mahü waren glaub ich im Gespräch) irgendwas mit Kristallen oder so machen das die Leute zum Staunen bringt...

André Heller spricht in Ö3-„Frühstück bei mir“ erstmals über sein Edelstein-Projekt unter dem Stephansplatz

Heller im Ö3-Interview: „Eine Wunderkammer, in der wenige Leute viel an Frieden finden können und an Staunen.“

Wien (OTS) - Die ersten Gerüchte wurden schon laut, dass es bald eine neue Touristenattraktion im Herzen von Wien geben soll. Vergangene Woche hatte die „Kronen Zeitung“ über eine von André Heller geplante „Edelstein-Show, die Millionen an Touristen anlocken soll“ berichtet. Heute war André Heller in Ö3-„Frühstück bei mir“ zu Gast und sprach erstmals darüber, wie dieses Projekt tatsächlich geplant ist. André Heller auf Ö3: „Was wir dort planen ist eine Wunderkammer, in der wenige Leute viel an Frieden finden können und an Staunen. Denn es gibt Menschen, die haben eine der schönsten Edelsteinsammlungen Europas – nämlich die Familie Kranzelbinder – und ich habe sie wahrscheinlich gewonnen, dass sie ihre Ausstellung zur Verfügung stellen.“ Heller würde diese Edelstein-Welt in einem der leerstehenden U-Bahn-Weichenkeller unter dem Stephansplatz gestalten, noch gibt es Verhandlungen zwischen dem Domkapitel, den Wiener Linien, der Stadt Wien und privaten Investoren zur Realisierung des Projekts. Heller stellt fest: „In jedem Fall, es kostet den Steuerzahler keinen Groschen, das Ganze wird im Ernstfall privat finanziert. Es trägt auch nicht dazu bei, dass mehr Touristen kommen werden, sondern dass maximal 300-350 Besucher am Tag noch einen Augenblick Wien erleben, den sie sonst nicht erlebt hätten. Ich bin mir sicher, dass es auch, selbst wenn es beschlossen werden würde, noch drei bis vier Jahre dauert.“ Er selbst sieht dem Verhandlungsausgang gelassen entgegen: „Mir ist alles recht was gesegnet zustande kommt, aber auch alles, was gesegnet abgesagt wird. Mein Animo ist, dass ich an einem der schönsten Plätze der Welt einen Raum, den es seit 40 Jahren gibt – beim U-Bahn-Bau in Wien sind einige zusätzliche Räume geschaffen worden, die niemals verwendet wurden – durch dieses Projekt zugänglich machen könnte.“
–- Snip-–
Quelle: OTS

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #12 am: 09. Februar 2020, 10:40:49 »
Ob der Hohlraum überhaupt zugänglich ist? Der Schacht wurde mit Bohrpfählen abgeteuft und ist ja von beiden Seiten
unten bei den Streckenröhren samt Betriebsgleisabzweig nur mit Stahltübbingenröhren angebunden und nach oben nur mit
Ortbetondecken verschlossen. Gibt es da ein Treppenhaus, um in die Räume bei den Aussteifungshorizonten hineinzukommen?
Da müsste man einen Abgang samt Aufzug von oben einbauen. Das wird teuer...
Noch dazu die Fluchtweg- und Brandschutzvorschriften. Aber die Idee hat was.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #13 am: 23. Februar 2020, 09:32:58 »
Hat da wer überhaupt Pläne, Fotos, usw. von dieser ominösen Weichenhalle?
Ist die überhaupt begehbar oder seit den 1970er Jahren als Hohlraum verschlossen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Versteckte Hallen unter u3/u6 Westbahnhof
« Antwort #14 am: 23. Februar 2020, 10:30:49 »
Hat da wer überhaupt Pläne, Fotos, usw. von dieser ominösen Weichenhalle?
Ist die überhaupt begehbar oder seit den 1970er Jahren als Hohlraum verschlossen?

Wenn es diesen Hohlraum noch gibt, dann ist er auch begehbar. Und den Plan liegt dann in diversen Dienststellen, der zuständigen Stationsüberwachung und dem zugeordneten Feuerwehrtresor  auf.

Manche dieser Hohlräume sind jedoch nur über Leitern erreichbar, so dass eine Anfrage über Besichtigung selbiger mMn zwecklos.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen