Autor Thema: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend  (Gelesen 1896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jubilee_line

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« am: 08. Februar 2020, 19:33:46 »
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass in den Stationen der U1 neue Fahrpläne mit einem deutlich verbesserten Intervall am Samstagabend (alle 5 Min. bis 24:30 und dann alle 7,5 Min. bis 2 Uhr früh) hängen. Meines wissens ist alles sonst gleich geblieben, auch am Freitag.

Komisch, dass ich nirgendwo darüber gelesen habe (im Gegensatz zur Nacht-S-Bahn), auf der WL-Homepage nichts dazu steht und auch VOR und Scotty nur die alten Abfahrtszeiten kennen.

Wisst ihr, wann dieser neue Fahrplan eingeführt wurde (es steht kein Datum drauf) und ob diese Intervallverdichtung auch auf die anderen Linien irgendwann kommen wird?

LG

Nussdorf

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 321
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #1 am: 08. Februar 2020, 19:39:56 »
Nein, das weiß ich auch nicht. Der im Web veröffentlichte Fahrplan ist vom 13.12. und kennt diese Intervallverdichtung nicht. Sie kann also a) nur für die letzten Samstage im Fasching gelten, b) bis zur Gemeinderatswahl, c) dauerhaft oder d) es handelt sich um einen Fehler und keiner hat‘s bemerkt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11033
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #2 am: 08. Februar 2020, 19:58:43 »
Also ich habe mir jetzt die aktuellen Pläne angeschaut.

Die U1 fährt aktuell nach den im Internet veröffentlichen Plänen. Bedeute, dass sie ab ca 22:00 Uhr bis Betriebsschluß zu 7 1/2 min fährt.

Kannst du bitte ein Foto von diesem Fahrplan machen, bzw zumindest eine Station nennen, wo du sicher diesen Plan gesehen hast?

Entweder hat jemand wirklich einen Fehler gemacht, oder aber es handelt sich um eine Fälschung. Auch das wäre icht das erste mal, dass jemand täuschend echte Falschinformationen erstellt und diese dann auch publiziert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

jubilee_line

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #3 am: 08. Februar 2020, 20:01:12 »
Ich habe die neuen Fahrpläne in den Stationen Nestroyplatz, Keplerplatz und Praterstern gesehen. Hier ist Praterstern FR Oberlaa

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3641
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #4 am: 08. Februar 2020, 20:02:27 »
Da hat wohl jemand den Silvester-Verkehr (wird WL-intern auch als Form des Betriebstages Samstag geführt) auf alle restlichen Samstage des Jahres übernommen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11033
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #5 am: 08. Februar 2020, 20:09:40 »
Danke für das Foto. Ich habe es schon an die zuständige Stelle weiter geleitet. Ich muss dich aber insofern enttäuschen, dass dies definitv ein falsche Samstagsplan ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1467
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #6 am: 08. Februar 2020, 20:21:50 »
Hauptbahnhof:

jubilee_line

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #7 am: 09. Februar 2020, 17:41:49 »
Danke für eure Antworten. Bin gestern Abend dann doch mit der Nacht-U-Bahn gefahren und kann den 15-Minuten-Takt auf der U1 bestätigen. Da die falschen Fahrpläne wohl erst seit wenigen Tagen hängen und nicht seit Dezember, frage ich mich aber, warum sie überhaupt neu gedruckt und auf der ganzen Linie ausgetauscht worden sind. Gab es kürzlich eine Fahrplanänderung? Oder eine Änderung an den Stationsnamen oder Anschlussmöglichkeiten? Nur die Pilgramgasse fällt mir ein, aber das ist wohl die falsche Linie.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11033
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #8 am: 09. Februar 2020, 18:38:16 »
Was ich mir vorstellen könnte, dass die Vitrinen geputzt wurden und die Mitarbeiter haben ganz einfach nicht darauf geachtet, wie sie den Fahrplan wieder eingehängt hatten. Aber dem werde ich morgen nachgehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 32395
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #9 am: 09. Februar 2020, 19:03:08 »
Was ich mir vorstellen könnte, dass die Vitrinen geputzt wurden und die Mitarbeiter haben ganz einfach nicht darauf geachtet, wie sie den Fahrplan wieder eingehängt hatten.

Dieser Fahrplan war nie gültig, der Fehler muss in der Druckabteilung passiert sein. Du hast doch einmal gesagt, dass diese großen Fahrpläne mit CorelDRAW händisch erstellt werden. Wahrscheinlich wurde dem Zeichner irrtümlich ein falscher Fahrplanordner geschickt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Kanitzgasse

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1467
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #10 am: 09. Februar 2020, 19:43:43 »
Dann könnte man dem Zeichner auch gleich mitteilen, dass bei der Station Leopoldau seit 15. April 2019 auch die Linie 36B verkehrt und er sie bei den Umsteigemöglichkeiten dazuschreiben soll.  :)

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 528
    • Tramwayforum
Re: Intervallverdichtung U1 am Samstagabend
« Antwort #11 am: 10. Februar 2020, 21:35:15 »
Drei Beiträge gelöscht. Die Kritik an Klingelfee war unangebracht.