3 wäre als dritte Durchgangslinie vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn man die Linie über den Ring weiterführt und nicht am Stubentor wendet (was ich mir durchaus spannend vorstellen würde). Sinnvoller wäre wohl am Stubentor eine T-Kreuzung zum 2er und eventuell eine Linienführung zum Schwedenplatz anstatt zum Karlsplatz. Sonst würde ich die Linie ganz einfach 74 nennen.
Aber im Ernst, ein Fahrverbot wie auf der Mariahilfer Straße ist derzeit (noch) total utopisch, aber man könnte beispielsweise mit der Streichung von Parkplätzen, Pflanzung von Bäumen, Verbreiterung der Gehsteige (insbesondere im Bereich Invalidenstraße-Weyrgasse) sowie mit dem Straßenbahngleisbau beginnen.
Der 74A fährt (bis auf ganz wenige Kurse in der Früh) nur im 7,5 Minuten Intervall. Wenn man Buslinien auf Straßenbahn umstellen will sollte er also weit hinten in der Priorität liegen.
Er ist selbstverständlich nicht die einzige Buslinie die auf Straßenbahnumstellung wartet - nötig wäre es jedoch auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wie oft du am 74A unterwegs bist, aber er ist wirklich andauernd (nicht nur in der HVZ) völlig überlastet.