Autor Thema: Gesamtverkehrskonzept Wien  (Gelesen 45818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #105 am: 11. April 2020, 09:06:49 »
Hier wie versprochen die Pläne. Beim 69B habe ich die Busspur jetzt abseits der Urselbrunnengasse gelegt und die Strecke entlang des auto.bus Seestadt habe ich auch verworden. Der Übersicht wegen habe ich nur die Linien eingezeichnet an denen ich etwas verändert habe

Einmal Danke für deine Skizzen.

Und jetzt zu meinen Überlegungen.

Linie 25: Die Hausfeldstraße- An den alten Schanzen ist sicherlich eine Alternative. Was ich aber absolut nicht vertstehe, wieso du die Linie unbedingt durch die Johann-Kutschera-Gasse ziehen willst und somit seitlich an der Seestadt vorbei bauen willst. Schau dir doch einmal an, wie die geplante Linienführung in der Seestadt geplant ist (Planung der Stadt Wien) und passe die Linien danach an. Ob eine Parallelführung mit dem 85A nach Breitenlee sinnvoll ist, bezeifle ich jedoch.

Linie S80: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Verlängerung bis Aspern Nord ein Irrsinn wäre, da dies nur ein Industrie, jedoch kein Wohngebiet wird und somit nie das Einzugsgebiet hat, die eine Schnellbahnendstation rechtfertigt.

Linie 84A. Das ist eine Alternative, die überhaupt bei Inbewtriebnahme der U-Bahn Station Alte Schanzen überlegenswert wäre.

Linie 13B: Ich weiß nicht, ob diese Insellinienführung wirklich so eine große Nachfrage hat.

Linie 1: Ich weiß nicht, was dieses Ringelspiel bringen soll. Das bringt mMm wesentlich mehr Nachteile, als es Vorteile der Umlegung der WLB. Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass der Streckenabschnitt Stefan-Fadinger-Platz Tscherttegasse wirklich viele Fahrgäste anzieht.

Linie 69B: Bitte schaue dir dort die Straßen nochmals in Natura an. Denn der Abschnitt Böhmischer Prater - Laaerbergstraße sind für den IV, ganz zu schweigen einen ÖV geeignet.
Begründung 1: Die Urselbrunnengasse ist, wie ich schon erwähnt habe für einen Zweirichtungsverkehr viel zu schmal. Das läßt sich auch mit einem Umbau nicht lösen. Ausserdem hast du die Route nicht durch die Urselbrunnengasse, sondern über einen Waldweg gezeichnet.
Begründung 2: Die Moselgasse ist nur ca 100m noch der Urselbrunnegasse befahrbar und dann nur mehr ein Fußweg. Auch der die Überführung über die Tangente ist nur ein Fußweg und dieser ist auch nicht mit der Emil-Fuick-Straße verbunden.
Zum Abschluß zu der Linienführung. Auf der einen Seite bekrittelst du die Linienführung des 12A und kreierst deshalb den 13B und auf der anderen Seite planst du einen 69B, der genau das gleiche macht. Ausserdem, was soll es bringen, wenn der Bus zwischen Park und Eisenbahn fährt. Wenn dann sollte er doch eher über

Linie 18A: Auch hier fehlen mir die Wohnbauten, dass sich diese Linie wirklich rechnen würde. Die Industrieanlagen entlang der Strecke rechtfertigen mMn absolut keine Buslinien.

Linie S7: Wäre eine Alternative. Da es aber jetzt schon Züge vom Hauptbahnhof bis Flughafen gibt und Bratislava früher oder später wieder über die Machfeldbahn angefahren wird, weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist. Noch dazu,wo die Strecke über Marchegg um einiges schneller ist.

Linie U5: Meine Meinung zu der westlichen Endstation habe ich schon kundgetan.
Und zur Führung auf der jetzigen Trasse der S7. Ist zwar eine Alternative, aber in Summe jedoch eine Verschlechterung der Fahrgäste.
Begründung: Ich nehme den Bewohner aus dem Norden die direkte Verbindung zum Flughafen. Und da rede ich nicht vom CAT.

Und wie ich schon erwähnt habe, man müsste sich erst mal anschauen, wie man die Verbindung Karlsplatz-St. Marx umsetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dies noch erlebe, liegt mMn bei 0-5%.

Der einzige Vorteil wäre, dass die U-Bahn einen direkten Anschluß an die HW bekommt. Bedingt durch die neuen Werkstätten in Heiligenstadt ist es jedoch kaum mehr erforderlich, dass die Züge für Wartungen/Reparaturen dorthin überstellt werden müssen.


So jetzt habe ich genügend Senf dazu gegeben. Jetzt wäre aber auch einmal interessant, was die anderen zu diesen Plänen zu sagen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Talent

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #106 am: 11. April 2020, 09:42:41 »
Bezüglich Linie 25: Die verlinkte Durchquerung finde ich gut, die habe ich so nicht gefunden sonst hätte ich sie übernommen.
Bezüglich Linie 69B: Ich habe nach deiner Kritik den Bus mit Absicht nicht durch die Urselbrunnengasse gelegt, sondern mir gedacht, dass man die Busspur dort baut, wo Platz dafür ist. Der Umweg dient dazu, den böhmischen Prater anzubinden und das Stadtentwicklungsgebiet „Montelaa“ durchgängig zu befahren. Wenn CoVid19 vorbei ist, werde ich dort hinfahren und die Route besser einzeichnen. Der Unterschied zum 12A ist, dass beim 12A ein Teil der Route von der U2 abgedeckt wird, ich habe auch viele andere Buslinien mit Umwegen nicht aufgelöst.
Bezüglich S7 bis Bratislava: Das ist vor allem für die Leute in Wolfstal, Hainburg etc. gedacht
Bezüglich S7 bis Mödling: Die hat im Gegensatz zum Railjet den Vorteil, dass sie auch Stationen wie Matzleinsdorfer Platz und Franz-Grill-Straße anfährt


So jetzt habe ich genügend Senf dazu gegeben.


Folgende Fragen hast du vergessen zu beantworten
    • Wieso sind 4 Stationen Parallelführung besser als 2?
    • Wieso ist die Einbindung der Linie 43 in den Ring problematischer als bei den Linien 1, 2, D und 71?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #107 am: 11. April 2020, 11:00:44 »

Folgende Fragen hast du vergessen zu beantworten
    • Wieso sind 4 Stationen Parallelführung besser als 2?
    • Wieso ist die Einbindung der Linie 43 in den Ring problematischer als bei den Linien 1, 2, D und 71?

OK. Weil bei 4 Stationen die Linie eine andere Feinverteilung der Fahrgäste hat, als bei 2 Haltestellen. Denn sonst müsstest du auch eine Linie 49 (U3) und O (Schnellbahn) in Frage stellen können

Und bezüglich Schottentor. Schau dir dort einmal die Gegebenheiten an und plane eine vernünftige Verbindung vom Innenring zur Linie 43.

Das ist mMn eine extreme Herausforderung und mir fällt da momentan auch nichts vernünftiges ein, ohne dass ich die Fußgänger für eine Ringquerung wieder unter die Erde schicke. Und dass sollte nicht sein.

Nachtrag zum 69B. Dir ist aber schon klar, dass der Laaer Wald ein Erholungsgebiet ist und das du dort nicht so einfach eine Busstraße durchbauen kannst. Und die Moselgasse ist in den Bereich auch zu schmal, dass man dort in beiden Richtungen mit einem Bus durchfahren könnte.

Bezüglich der Route würde ich dir empfehlen, dir einmal die Route des Busses anzuschauen, den die Grünen eingeführt haben, bzw einführen wollten. Aber eines kann ich dir jetzt doch sagen, den 69B in beiden Richtungen zum Böhmischen Prater zu führen ist so gut wie unmöglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Talent

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #108 am: 11. April 2020, 11:10:21 »
Die Schnellbahn hat doch längere Haltestellen als die U-Bahn und die Linie 49 hat nur zwischen Schweglerstraße und Hütteldorfer Straße eine Parallelführung, bei der mir auch keine sinnvollere Route einfallen würde.

Seit wann können Fußgänger nicht oberirdisch queren wenn eine Straßenbahn abbiegt? Da fallen mir viele Orte ein, wo das möglich ist (Spitalgasse, Absberggasse etc.)

Bezüglich 69B: Den habe ich mit Absicht nur am Rand des Laar Waldes geplant, sodass der Rest iimmer noch busfrei ist.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #109 am: 11. April 2020, 11:24:02 »
Linie 18A: Auch hier fehlen mir die Wohnbauten, dass sich diese Linie wirklich rechnen würde. Die Industrieanlagen entlang der Strecke rechtfertigen mMn absolut keine Buslinien.
Du hast wohl die baulichen Entwicklungen der letzten Monate völlig verschlafen wie z.b. die neue TU Science City die auf jeden Fall eine ÖV-Verbindung zwischen der Schlachthausgasse und dem Reumannplatz benötigt weil der 18er relativ weit weg ist, der 69A keine ausreichende Verbindung ist und der D-Wagen zu Fuß Lichtjahre entfernt ist wegen der fußgängerfeindlichen Südbahnhofbrücke.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #110 am: 11. April 2020, 15:40:03 »
Linie 18A: Auch hier fehlen mir die Wohnbauten, dass sich diese Linie wirklich rechnen würde. Die Industrieanlagen entlang der Strecke rechtfertigen mMn absolut keine Buslinien.
Du hast wohl die baulichen Entwicklungen der letzten Monate völlig verschlafen wie z.b. die neue TU Science City die auf jeden Fall eine ÖV-Verbindung zwischen der Schlachthausgasse und dem Reumannplatz benötigt weil der 18er relativ weit weg ist, der 69A keine ausreichende Verbindung ist und der D-Wagen zu Fuß Lichtjahre entfernt ist wegen der fußgängerfeindlichen Südbahnhofbrücke.

Gut ich gebe zu, dass ich diesem Gebiet schon lange nicht war und auch nicht weiß, was dort gebaut wird. Für mich ist das immer noch ein eher dünn besiedeltes Gewerbegebiet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #111 am: 15. April 2020, 00:12:18 »
Ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen, dass du meiner Meinung nach zu viel auf einmal möchtest, ganz besonders wenn du für eine Partei kandidierst, die keine neuen Schulden aufnehmen möchte.

Stimmt nicht, siehe Wahlprogramm: Chance 2020, Seite 116

Zitat
Wien braucht ein langfristiges und transparentes
Finanzierungskonzept für nachhaltige und wirtschaftliche
Zukunftsinvestitionen. Dies kann durch zweckgebundene
Anleihen der Stadt, wie Green und Social Bonds, finanziert
werden.

Also, ein Ausbau den öffentlichen Verkehr wäre eine nachhaltige Zukunftsinvestition via Green Bonds.

Zitat
Ich kann mich auch noch daran erinnern, als wir dein Liesinger Konzept diskutiert haben und die Schnellbahn auf der Kaltenleutgebner Bahn und die Linie 64 nachher von deiner Partei gestrichen wurde.

Ich kann mich daran nicht erinnern? Was meinst du mit 64 und Kaltenleutgebner Bahn wäre gestrichen? Ich hab ein Konzept für Liesing ausgearbeitet, ohne Straßenbahn oder Eisenbahn Neubau. Nur S-Bahn Halt zwischen Atzgersdorf und Hetzendorf, und Verbindungsbahnausbau. Auch in meinen ersten Entwürfen fürs Liesinger Konzept, war Kaltenleutgebner Bahn und 64 nicht ein Teil davon. Ich hab sehr wohl Gedanken darüber gemacht, wie könnte man die Kaltenleutgebner Bahn benützen, sowie 66A/62A und Neilreichgasse-Inzersdorf auf Straßenbahn umstellen. Siehe Süd Wien. Wie kann man das Netz verbessern.


Zitat
Die Seilbahnidee von Hütteldorf nach Otterkring ist anscheinend auch schon begraben, zumindest ist sie auf deinem Plan nicht eingezeichnet.


Naja. Es gibt die zwei Seilbahn Ideen die immer wieder von verschiedenen Seiten vorgeschlagen werden, Hütteldorf - Ottakring und Donau Insel - Kahlenberg. Ich versuchte in meinem Konzept, für die beiden Seilbahnideen eine alternative Bergbahn Idee auszuarbeiten. Kahlenberg 36z auf die ehem. Zahradbahn und Otto-Wagner-Spitals 48z auf ehem. Straßenbahn und neue Tunnel-Viadukt-Tunnel Strecke. Seilbahnen haben Vorteile aber auch Nachteile und Bergstraßenbahnen haben Vorteile und Nachteile. Ich werde intern für die Vorteile eine Bergbahn argumentieren. Da weil, sind das nur meine Ideen.



Talent

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #112 am: 15. April 2020, 18:16:18 »
@Alternative Transport

Zunächst einmal Danke für den Plan, der wäre garnicht notwendig gewesen, weil im Tramwayforum kann man ihn sich groß ansehen. Mein Kommentar diesbezüglich war deshalb, weil Leute, die den Plan auf deiner Website finden, meines Wissens nach keine Möglichkeit haben, sich den Plan in lesbarer Auflösung anzusehen. Da wäre es sinnvoll, wenn du ihn groß genug in deiner Website einbindest.

Kannst du die Chance 2020 verlinken, weil wenn ich danach google komme ich auf ein Dokument, dass nur 78 Seiten hat. Das Zitat ist sehr allgemein, da kann man fast jede Investition hineininterpretieren, ob dein Konzept wirtschaftlich ist bezweifle ich jedoch.

Meine Erinnerung war tatsächlich ungenau, weil das Konzept war garnicht von dir sondern nur eine Antwort darauf und die Straßenbahn hat außerdem 61_66 geheißen (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1cap8m92AZ9saaGSXMFKMSGDZ4D4jdAGF&ll=48.14425883917239%2C16.277833945312523&z=12).

Bezüglich Seilbahn fordert deine Partei meines Wissens nach nur die zwischen Hütteldorf und Ottakring. Meine Meinung ist, das man zuerst einmal den 48A nach Hütteldorf verlängern sollte und wenn der überlastet ist, kann man den immer noch auf Straßenbahn oder Bergbahn umstellen. Wenn die Abbiegung vom Flötzersteig in die Linzer Straße wirklich zu eng ist, kann man ja bei der Ampel eine Abbiegephase für den Bus und eine frühere Haltelinie für die Autos markieren, damit der Bus genug Platz zum ausscheren hat.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #113 am: 16. April 2020, 11:21:51 »
Da war schon eine Überlegung dahinter. Von Bhf Floridsdorf entweder über Mathias Jiszda Straße und Jedleseer Str. oder über Am Spitz und Schwaigergasse. Dann entweder Jedleseer Str. - Dunantgasse - Bunsengasse - Peter Kaiser Gasse - Jedleseer Str.  oder Jedleseer Str. - Jeneweingasse - Gerstlgasse - Schillgasse - Peter Kaiser Gasse.

Danke für deine Rückmeldung, über Schwaigergasse stelle ich mir etwas schwierig vor, über Jedleseer Strasse wird es etwas dicht mit dem Bus dort. Sollte man den dann einstellen?

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #114 am: 16. April 2020, 11:28:12 »
Zum 25er/26er in Strebersdorf hätte ich noch eine Anregung: Ich halte die Umlegung des 26er zur S-Bahn-Station unrealistisch. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den 26er so zu belassen wie er ist (möglicherweise Endstation verlängern bis zu den Schulbrüdern), dafür den 25er über Berlagasse, Rußbergstrasse, Scheydgasse zur S-Bahn-Station zu führen, dort wäre auch Platz für eine Schleife.

Diesbezüglich darf ich auf mein Straßenbahnkonzept für Floridsdorf verweisen (gelb und grün meine neuen Linien, grau die optionen zur Verlängerung):


Altpapier.x3

  • Gast
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #115 am: 16. April 2020, 20:30:25 »
Zum 25er/26er in Strebersdorf hätte ich noch eine Anregung: Ich halte die Umlegung des 26er zur S-Bahn-Station unrealistisch. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den 26er so zu belassen wie er ist (möglicherweise Endstation verlängern bis zu den Schulbrüdern), dafür den 25er über Berlagasse, Rußbergstrasse, Scheydgasse zur S-Bahn-Station zu führen, dort wäre auch Platz für eine Schleife.

Diesbezüglich darf ich auf mein Straßenbahnkonzept für Floridsdorf verweisen (gelb und grün meine neuen Linien, grau die optionen zur Verlängerung):
Wieso die Bim-Linie auf dem Rautenweg verlängern? Da ist bloß Industrie und vielleicht paar Überbleibsel vom Rinterzelt. Mir ist auch nicht bekannt, dass dort irgendwann in ferner Zukunft Wohnbauten entstehen.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #116 am: 17. April 2020, 10:59:12 »
Zum 25er/26er in Strebersdorf hätte ich noch eine Anregung: Ich halte die Umlegung des 26er zur S-Bahn-Station unrealistisch. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den 26er so zu belassen wie er ist (möglicherweise Endstation verlängern bis zu den Schulbrüdern), dafür den 25er über Berlagasse, Rußbergstrasse, Scheydgasse zur S-Bahn-Station zu führen, dort wäre auch Platz für eine Schleife.

Diesbezüglich darf ich auf mein Straßenbahnkonzept für Floridsdorf verweisen (gelb und grün meine neuen Linien, grau die optionen zur Verlängerung):
Wieso die Bim-Linie auf dem Rautenweg verlängern? Da ist bloß Industrie und vielleicht paar Überbleibsel vom Rinterzelt. Mir ist auch nicht bekannt, dass dort irgendwann in ferner Zukunft Wohnbauten entstehen.

Es ging dabei um eine Verknüpfung mit einer S-Bahn-Station Rautenweg. Aber das wurde ohnehin schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #117 am: 14. August 2020, 00:29:47 »
Konzept update 2020.08.14 http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-08-13-90dpi/
Direkt Bild Link (7,5MB).

Vieles wurde gestrafft, Feedback vom Forum und anderswo aufgenommen, Lokalbahn Stammstrecke mit City S-Bahn ersetzt. Doppel Straßenbahn Routen gestrichen... Änderungen unten aufgeslistet.


Zeichenerklärung neu
http://www.steinbach.wien/zeichenerklarung-2020-08-13/

  • S-Bahn  Kartenanordnung und Farben
  • S7 statt Lokalbahnstammstrecke (Möglichkeit Tunnel nach Hernals)
  • Straßenbahn 35 neu, Glanzig+Krottenbachstr.+Billrothstr.+Gymnasiumstr.+Martinstr.+Jörgerstr.+Alser
  • Str.+Piaris/Lange Gasse+Ring
  • Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf
  • Straßenbahn 10 mit Tunnel zwischen Hernals-Gersthof
  • Kein Reaktivierung ehem. Stadtbahn trasse neben bis Heiligenstadt
  • S7 umsteigen zu U6 bei Nußdorfer Str. (wegen Bogen zu Michelbeuern, verlängerung Hernals)
  • Neue Bahnsteig in Altmannsdorfer Einschnitt für Ring S-Bahn
  • 4. und 5. Bezirk Straßenbahn und Bus neu geordnet.
  • Kein Straßenbahn Kreis Routen
  • Straßenbahn 13 doch nicht (siehe Bus 13 und Straßenbahn 35)
  • Straßenbahn 71 über Landstraße Hauptstraße
  • Straßenbahn 62 und 1 Margaretenstr.+Operng.
  • Straßenbahn 67 statt O nach Süden
  • Straßenbahn O nach Altes Landgut
  • Straßenbahn 67 auf Favoritenstr.+ Schleifmühlg.
  • Straßenbahn 52 bis Ring über Gumpendorfer Str.
  • Straßenbahn 44 auf Lazarettg.
  • Straßenbahn 42 auf Fuchstallerg.
  • Straßenbahn 16 bis Hietzing
  • Straßenbahn 10 bis Hietzing
  • Straßenbahn 11 bis S7+S10 über Kaiser Ebersdorfer Str.+Etrichstr.+Csckorg.+Schleife ÖBB Grund
  • Straßenbahn 62 bis Liesing Verlängern
  • Verbindungsbahn nach Verbindungsbahn Initiative diskutierten Vorschlag (großteils tiefer, unter Hietzinger Hauptstr. + Jagdschloß + Veitinger)
  • Straßenbahn 16 oberhalb von Verbindungsbahn(Tunnel 14 max promil)
  • Straßenbahn 44 statt 4 und 33 statt 3.
  • Lokalbahn L95 über Rennweg nach Karlsplatz
  • Lokalbahn L55 (Kaltenleutgeben) Tunnel unter Liesing Bahnhof, + alte Industriebahn Trasse + Perfektastr.
  • Lokalbahn (Doppel Garniture) und 43
  • Lokalbahn 18 (Doppel Garnitur, Drei Garnitur?) bis Heiligenstadt. (Mögliche Schlachthausgasse UStrab?)(Vorgartenstr. UStrab?
  • Lokalbahn 43 hält parallel zu Gürtel (neue 80m Haltestellen und Schleife)
  • Safari Gondel Schönbrunn
  • Standseilbahn Simmering - Böhmischer Prater bei Fernbus Termina Simmering
  • Haltestellen und Liniennummern ergänzt
  • Kartenfarbe ab gebleicht

Altpapier.x3

  • Gast
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #118 am: 14. August 2020, 01:28:05 »
Vieles wurde gestrafft, Feedback vom Forum und anderswo aufgenommen, Lokalbahn Stammstrecke mit City S-Bahn ersetzt. Doppel Straßenbahn Routen gestrichen... Änderungen unten aufgeslistet.
Der Kerl ist wirklich tapfer, das muss man ihm lassen! Gottseidank sind jetzt die etlichen Lokalbahnen weg, die haben am Ende bloß alle User hier irritiert. Warum soll man schließlich auch vorhandene Bahninfrastruktur auf irgendein Plumbert umbauen? Das Geld wäre weitaus besser aufgehoben.
Ich habe dein Konzept im Genauen angeschaut: die Pläne für Transdanubien sind garnicht so verkehrt in meinen Augen. Mein Augenmerk liegt auf den Querverbindungen, dennoch wird der 25er in seiner Funktion als Querverbindung keinen Zweck haben: einmal fährt er gen Süden zwischen Eipeldauer Straße und Kagran, und später auf Höhe Siegesplatz(Aspern) wendet die Linie abrupt Richtung Norden/Seestadt. Schließlich soll eine Bimlinie möglichst geradlinig sein und nicht wie die Müllabfuhr in jede einzelne Siedlung reinfahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #119 am: 14. August 2020, 08:05:19 »
Konzept update 2020.08.14 http://www.steinbach.wien/steinbach-konzept-2020-08-13-90dpi/
Direkt Bild Link (7,5MB).

Vieles wurde gestrafft, Feedback vom Forum und anderswo aufgenommen, Lokalbahn Stammstrecke mit City S-Bahn ersetzt. Doppel Straßenbahn Routen gestrichen... Änderungen unten aufgeslistet.

Ich habe jetzt einmal das neue Konzept überflogen.

Jetzt stelle ich dazu ein paar Fragen.
  • S7 statt Lokalbahnstammstrecke (Möglichkeit Tunnel nach Hernals)
    HAst du diesbezüglich schon eine MAchbarkeitsstudie für den Streckenabschnitt Rennweg - Frankhplatz gemacht/machen lassen? Denn erstens hast du im Abschnitt Rennweg - Schwarzenbergplatz hast du schon mal das Problem, dass du eine Trasse zwischen den ganzen ausländischen Vertretungen zu finden und zwischen Schwrzenbergplatz und Schwarzenbergplatz - Karlsplatz die Linie U4 und den Wienfluß zu queren. Das ist auch mit ein Grund wieso die ursprüngliche Planung der U2-Verlängerung nach St. Marx ganz heimlich still und leise eingestellt wurde.
  • Straßenbahn 35 neu, Glanzig+Krottenbachstr.+Billrothstr.+Gymnasiumstr.+Martinstr.+Jörgerstr.+Alser Str.+Piaris/Lange Gasse+Ring
    Bei der Linienführung stellen sich mir gleich 2 Fragen. Wieso endet die Linie bereits in Glanzing. Damit man Personen zum Umsteigen animiert, darf man doch keine Linie auftrennen. Die meisten Fahrgäste wollen doch nach Neustift. Und wo soll die Linie auf der Ringseite Enden? Sie ist bis Volkstheater eingezeichnet, allerdings ohne Liniennummer
  • Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf
    Wie ich schon früher erwähnt habe, sehe ich keine Sinnhaftigkeit , dass die Linie beim Gürtel mit der Linie 46 die Trassen tauscht.
  • Straßenbahn 10 mit Tunnel zwischen Hernals-Gersthof
    Von wo bis wo soll das Tunnel genau gehen?
  • S7 umsteigen zu U6 bei Nußdorfer Str. (wegen Bogen zu Michelbeuern, verlängerung Hernals)
    Auch hier wäre eine genauere Trassierung sehr nett.
  • 4. und 5. Bezirk Straßenbahn und Bus neu geordnet.
  • Kein Straßenbahn Kreis Routen
    Dafür Straßenbahnlinien in Zick-zack
  • Straßenbahn 71 über Landstraße Hauptstraße.
    Nur dass die Landstraße wieder eine Straßenbahnlinie bekommt verlängerst du die Fahrzeit?
  • Straßenbahn 62 und 1 Margaretenstr.+Operng.
    Auch hier erschließt mir der Mehrwert für die Fahrgäste nicht wirklich
  • Straßenbahn O nach Altes Landgut
    NAchdem die Stadt Wien mit der Linie 6 nicht durchgekommen ist, glaubst du, dass man dort die Linie O verbei bauen kann?
  • Straßenbahn 67 auf Favoritenstr.+ Schleifmühlg.
    Ob auf der Favoritenstraße wirklich eine zusätzliche Straßenbahnlinie erforderlich ist, bezweifle ich.
  • Straßenbahn 52 bis Ring über Gumpendorfer Str.
    Auch hier frage ich mich, ob da wirklich eine Straßenbahnlinie erfoderlich ist.
  • Straßenbahn 44 auf Lazarettg.
    Was soll das bringen?
  • Straßenbahn 42 auf Fuchstallerg.
    Dieses Thema hatten wir auch schon
  • Straßenbahn 16 bis Hietzing
    Bei der Linie 16 frage ich mich, weiso du umbedingt die Linienführung der Linie 62 verändern willst. Damit baust du nur einen Umsteigezwang für die Meidlinger, die nach Speising wollen ein.
  • Straßenbahn 11 bis S7+S10 über Kaiser Ebersdorfer Str.+Etrichstr.+Csckorg.+Schleife ÖBB Grund
    Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Denn eine Straßenbahnlinie über die Simmeringer Hauptstraße nach Kaiserebersdorf reicht mittlerweile nicht mehr aus,
  • Straßenbahn 62 bis Liesing Verlängern
    Siehe meine Einstellung zur Linie 16
  • Straßenbahn 44 statt 4 und 33 statt 3.
    Was ist das für eine Forderung?
  • Lokalbahn L95 über Rennweg nach Karlsplatz
    Auf Grund von den unterschiedlichen Bahnsteighöhen von ÖBB und Straßenbahn halte ich von einer Kombi ÖBB/WL nicht wirklich etwas. Denn wie willst du da die unterschiedliche Haltestellenhöhe und auch den seitlichen Abstand lösen?
  • Lokalbahn 18 (Doppel Garnitur, Drei Garnitur?) bis Heiligenstadt. (Mögliche Schlachthausgasse UStrab?)(Vorgartenstr. UStrab?
    Dreifachgarnitur? Wie lange sollen deiner Meinung nach die Züge werden
  • Lokalbahn 43 hält parallel zu Gürtel (neue 80m Haltestellen und Schleife)Auch das wurde schon öfters diskutiert. Ich weiß nicht, wie man vernüftig dort die Haltestelle verwirklicht, ohne dass man dort eine vernünftige Ampelschaltung für alle Verkehrsteilnehmer hat. Ich sehe das zu stakren Konfliktsituation Fußgänger/Straßenbahn
  • Standseilbahn Simmering - Böhmischer Prater bei Fernbus Termina Simmering
    Da stellt sich mir die Frage, wo du den Fernbusterminal Simmering genau errichten willst? Mir fällt dort nämlich auf die Schnelle kein vernüftiger Standort ein.



Weitere Punkte.

  • Wie du den Trassenführung der Busstraße und der Linie 6 durchbringen willst, wenn die Stadt Wien mit "nur der Linie 6" dort schon nicht durchgekommen ist
  • Weiters, wie willst du die Straßenbahnlinie 18 durch den Prater bauen? Dieses Projekt gibt es schon seit über 30 Jahre.
  • Autonomer Bus Seestadt - Bist du schon mal mit dem Bus mitgefahren? ICh schon. Ich gebe dem Bus keine wirkliche Chance. Ausserdem, wie willst du mit dem Bus die Kapazität liefern, wenn die Schulen beginnen und enden? Die Linie 84A fährt deshalb teilweise mit einem Gelenksbus, damit er die Fahrgäste befördern kann.
  • 38A - Auf deinem Plan ist nicht ersichtlich, wo du ihn kürzen willst. Ich glaube aber nicht, dass die Nachfrage auf den Kahlenberg so groß ist, dass man dort mit einem Bus und einer schienengebunden Linie hinauf fährt.
  • Umstellung von diversen Straßenbahnlinie auf Lokalbahngarnituren. Hier erschließt sich mir der Grund insofern nicht, da die Lokalbahnarnituren nicht umbedingt über die gleichen Türkapazitäten einer Straßenbahn hat.
  • Wenn du da in diesem Bereich etwas verbessern willst, dann sorge dafür, dass die Parkplätze im Bereich Grinzing - Peter-Alexander-Platz geschliffen werden, dass die Busse dort nicht oft minutenlang sehen, weil man dort nur in einer Richtung fahren kann.
  • Und ich habe sowieso schon die eine oder andere neue Linienführung in Frage gestellt. Aber wieso willst du viele Linien neu trassieren und somit mMn die Fahrzeit verlängern (42,44,62,71, etc)
  • Was ist mit der Buslinie 10A. Das ist für mich eine wichtige Querverbindung. Und teilweise wird sie auch von der Linie 12A übernommen. Aber gerade im Abschnitt Hernalser Hauptstraße - Gersthof sehe ich keine wirkliche Alternative.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen