Autor Thema: Gesamtverkehrskonzept Wien  (Gelesen 45205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #120 am: 14. August 2020, 10:33:44 »
Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf

Jö! Wien bekommt wieder eine Zahnradbahn!

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #121 am: 14. August 2020, 11:20:30 »
Ich habe dein Konzept im Genauen angeschaut: die Pläne für Transdanubien sind garnicht so verkehrt in meinen Augen.

Da sind Ideen und Vorschläge von vielen Personen eingeflossen, und Sie wurden in Diskussionsabenden und Arbeitsgruppen ausführlich durchgearbeitet.

Zitat
Mein Augenmerk liegt auf den Querverbindungen, dennoch wird der 25er in seiner Funktion als Querverbindung keinen Zweck haben: einmal fährt er gen Süden zwischen Eipeldauer Straße und Kagran, und später auf Höhe Siegesplatz(Aspern) wendet die Linie abrupt Richtung Norden/Seestadt. Schließlich soll eine Bimlinie möglichst geradlinig sein und nicht wie die Müllabfuhr in jede einzelne Siedlung reinfahren.


Ich bin auch der Ansicht, Straßenbahnen sollten möglichst geradlinig sein. Wir wollten in Transdanubien die Querverbindungen stärken; aber auch mehr Umkehrschleifen bzw. Umkehrmöglichkeiten schaffen; ein Straßenbahnnetz aufbauen, mit Ausweichmöglichkeiten, die nicht kollabiert bei Baustellen/Unfall/Stau; und dass alle (Tangential-) Straßenbahnen Linien alle S- und U-Bahnen Linien bedienen.

Straßenbahn 25 dient als Tangentialverbindung um den Brückenkopf Floridsdorf. Es fährt quasi in einen Halbkreis von Strebersdorf bis Kagran um den Floridsdorfer Brückenkopf wo Jedleseer, Prager, Brunner, Leopoldauer, Donaufelder Str., sowie Nord- und Ostbahn in alle Richtungen ausstrahlen.

Um Kagran, übernimmt es zwei Strahlen von der Reichsbrücke Brückenkopf (Tokio+Siemens und Erzherzog Karl). Straßenbahn 25 entlastet somit Franz Jonas Platz, und es strahlt aus von Dr. Adolf Schärf Platz.

Eigentlich sollte/müsste/könnte es eine Straßenbahn Tangentialverbindung in Halbkreis um den Reichsbrücke Brückenkopf geben, von Leopoldauer Str. + Rautenweg + Ziegelhofstr.+See Stadt+Aspern Siegesplatz+Biberhaufenweg. Im Konzept wird diese Aufgabe hauptsächlich von Bus 27A übernommen. Aber es gibt zu wenig Bevölkerungsdichte zwischen Aderklaaer Str. und Aspern Nord für eine Straßenbahn (jetzt), also wurde die Seestadt Straßenbahnspange an die Straßenbahn 25 angehängt.


Was wäre besser? Seestadt Straßenbahnspange nicht bauen? An die Straßenbahn 26 anhängen? Doch Straßenbahn 27 (als Halbkreis um die Reichsbrücke Brückenkopf) bauen?

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #122 am: 14. August 2020, 11:45:40 »
Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf

Jö! Wien bekommt wieder eine Zahnradbahn!

Nein. Eine Viadukt über Rosenbach, Haltestelle Silbersee und Tunnel unter Hüttelberg. Oder diskutiert wird eine Seilbahn Ottakring-Steinhof-Hütteldorf.

Und 34z nach Kahlenberg/Leopoldsberg sollte eine Adhäsionsbergbahn sein, gleiche Bauart wie Pöstlingbergbahn in Linz.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #123 am: 15. August 2020, 00:28:16 »
Ich habe jetzt einmal das neue Konzept überflogen.

Jetzt stelle ich dazu ein paar Fragen.

Gerne: Antwort Teil 1

  • Straßenbahn 35 neu, Glanzig+Krottenbachstr.+Billrothstr.+Gymnasiumstr.+Martinstr.+Jörgerstr.+Alser Str.+Piaris/Lange Gasse+Ring
    Bei der Linienführung stellen sich mir gleich 2 Fragen. Wieso endet die Linie bereits in Glanzing. Damit man Personen zum Umsteigen animiert, darf man doch keine Linie auftrennen. Die meisten Fahrgäste wollen doch nach Neustift. Und wo soll die Linie auf der Ringseite Enden? Sie ist bis Volkstheater eingezeichnet, allerdings ohne Liniennummer
    1. Platz für Umkehrschleife Glanzing. Kein Platz zum umkehren weiter oben
    2. Bevölkerungsdichte ist viel dünner Tal aufwärts.
    3. Es fährt noch immer ein Bus nach Neustift. Siehe Bus 36A das bis zur Ring fährt
    4. Straßenbahn 35 endet Ring Volkstheater

  • Straßenbahn 48 doch bis Hütteldorf
    Wie ich schon früher erwähnt habe, sehe ich keine Sinnhaftigkeit , dass die Linie beim Gürtel mit der Linie 46 die Trassen tauscht.
    Da bleibt mir nichts anders übrig als eine Umfrage zu starten von die Fahrgästen vor Ort
  • Straßenbahn 10 mit Tunnel zwischen Hernals-Gersthof
    Von wo bis wo soll das Tunnel genau gehen?

    710m Tunnel +74m ü. W.N. Unter Grünbeckweg+KLG Ob der Als Süd+weg neben Wasserspeicher+KLG Ob der Als Nord+Herbeckstraße +88m über Wiener Null, 34‰, Flucht weg hinauf zu Czartoryskigasse
  • Kein Straßenbahn Kreis Routen
    Dafür Straßenbahnlinien in Zick-zack
    Und manche Zick-Zack routen ausgebügelt, siehe O Neilreichgasse und Laxenburger Str., siehe 62 bei Hetzendorfer und Str. Breitenfurter Str., siehe 11 auf Gudrunstr. und Quellenstr., und dann wirklich viel Zick-Zack Bus Routen ausgebügelt.
  • Straßenbahn 71 über Landstraße Hauptstraße.
    Nur dass die Landstraße wieder eine Straßenbahnlinie bekommt verlängerst du die Fahrzeit?
    Ja. Bis Ring alt 2520m, bis Ring neu 2770m, = 250m länger, mit v=20km/h, ergibt  +45 Sekunden Fahrzeit, plus 3 Minuten Fahrzeit von Stubentor bis Schwarzenbergplatz. Also dauert es mit Straßenbahn von Rathausplatz bis Zentralfriedhof  Tor 1 37 Minuten statt 33, und mit S7 Rathaus bisZentralfriedhof  Tor 11 dauert es 13 Minuten = Zeitersparnis 20 Minuten.
  • Straßenbahn 62 und 1 Margaretenstr.+Operng.
    Auch hier erschließt mir der Mehrwert für die Fahrgäste nicht wirklich
    Bim 62 statt Bus 59A. Straßenbahn 62 Gürtel bis Karlsplatz alt 3390m, und neu 2825m, = 565m kürzer, mit v=20km/h, -102 Sekunden Fahrzeit.
    Wiedener Hauptstraße wäre überversorgt mit L55, L65, 62 und 1.
    Route Wiedner Hauptstraße zurück an WLB, zwei eigenständige Betriebe die nicht einander in die quere kommen (siehe Drama zwischen WLB und WL wegen Abfahrtsanzeige).
     

  • Straßenbahn O nach Altes Landgut
    NAchdem die Stadt Wien mit der Linie 6 nicht durchgekommen ist, glaubst du, dass man dort die Linie O verbei bauen kann?
    Ja.
  • Straßenbahn 67 auf Favoritenstr.+ Schleifmühlg.
    Ob auf der Favoritenstraße wirklich eine zusätzliche Straßenbahnlinie erforderlich ist, bezweifle ich.
    Es gibt U1 und U6 Abschnitte die jetzt schon an ihre Kapazitätsgrenzen sind. Wenn Wien es schaffen will noch mehr Pendler auf die ÖBB zu verlagern, dann wird es eng zwischen Hauptbahnhof-Karlsplatz und Meidling-Westbahnhof, deswegen Straßenbahn 67 auf Favoritenstraße und Straßenbahn 15 auf Wilhelmstr.+Zeleborgasse+Ignazgasse
  • Straßenbahn 52 bis Ring über Gumpendorfer Str.
    Auch hier frage ich mich, ob da wirklich eine Straßenbahnlinie erfoderlich ist.
    Was einmal war, darf/soll wieder werden. Straßenbahn 52 wurde gekürzt nach U3 Bau. Ich finde es wäre sinnvoller gewesen U-Bahn Haltestelle Zieglergasse nicht zu bauen und die Straßenbahn 52 wieder oben bis zur Ring zu bauen. Straßenbahn 57 gab es acuh einmal. Die Bevölkerung links und rechts von 57A reicht nicht aus um alleine eine Straßenbahn zu gerechtfertigen, überhaupt mit U3 und U4 daneben. Aber, es ging hier auch darum ein Netz aufzubauen, und die Radial Linien Abstände werden zwangsläufig im Zentrum näher bei einander sein. Für Linzer Straße gäbe es wieder ein direkt Verbindung in die Stadt hinein
  • Straßenbahn 44 auf Lazarettg.
    Was soll das bringen?
    1. Nur 40m statt 275m Fußweg bis U6 Haltestelle. 2. Haltestelle bei zu Eingang Süd. 3. Ich katagorisiere Straßenbahn 44 als Tangential Linie, 46, 2 und 43 fahren alle zur Ring,
  • Straßenbahn 42 auf Fuchstallerg.
    Dieses Thema hatten wir auch schon
    Wir zwei noch nicht. Da hast du User:Talent diskutiert. Und ich glaube User:Talent hat bessere Argumente gebracht. Wir wollen ja kein Zick-Zack Führung und sechs Straßenbahn Linien die sich bei Spitalgasse/Währinger Straße kreuzen ist schon genug.
  • Straßenbahn 16 bis Hietzing
    Bei der Linie 16 frage ich mich, weiso du umbedingt die Linienführung der Linie 62 verändern willst. Damit baust du nur einen Umsteigezwang für die Meidlinger, die nach Speising wollen ein.
    Ich glaub das hatten wir auch schon. Wenn du von Meidling nach Speising fahren willst dann gibts S-Bahn S1, S8, S9 und S10. Wir wollen doch geradlinige Straßenbahnen, nicht Straßenbahnen die plötzlich Zack machen und rechts abbiegen. 
  • Straßenbahn 11 bis S7+S10 über Kaiser Ebersdorfer Str.+Etrichstr.+Csckorg.+Schleife ÖBB Grund
    Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Denn eine Straßenbahnlinie über die Simmeringer Hauptstraße nach Kaiserebersdorf reicht mittlerweile nicht mehr aus,
    Hier versuche ich mit zwei Straßenbahnen die Verbindung zwischen die Bevölkerungszentren im 11. Bezirk Simmering  und Leberber+Kaiserebersdorf mit einander zu verbinden und beide Straßenbahn an die S-Bahn anzubinden. Jetzt enden 71 und 11 nicht bei ein S-Bahn oder U-Bahn Haltestelle. Später bringt dich 11+S7 in 20 Minuten direkt ins Stadt (statt 42 Minuten 11+U3), Und die Ring S-Bahn S10, hat auch Anschluss an alle U-Bahn und S-Bahn Linien und auf 46 von 65 Stadtbus und Straßenbahn Linien am rechten Donau Uferseite.
  • Straßenbahn 62 bis Liesing Verlängern
    Siehe meine Einstellung zur Linie 16
    Siehe Geradlinig statt Zick-Zack, siehe alle S-Bahn Verbindungen zwischen Meidling und Bezirk Hietzing

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #124 am: 15. August 2020, 07:24:13 »
Eine andere Frage hätte ich auch noch. Wo willst du eigentlich die zusätzlichen Straßenbahnen abstellen? denn so wie du das Netz ausbauen willst, kommst du nie und nimmer mit der bestehenden Abstellflächen aus.

Und im laufenden Betrieb kann man mMn auch die bestehenden Autobusgaragen dafür umbauen, das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Und zu deinen Ablenkungstreckenberechnungen. Ich würde da nicht unbedingt nur die Entfernungen herannehmen, sondern die bestehenden Fahrzeiten. Und da hast du als Vergleich auf der Strecke St. Marx - Oper derzeit eine Fahrzeit
Linie 71 : 12 min
Linie 74A - 2: 15+5 = 20 min

Mir ist klar, das man da sicherlich noch einige optimieren kann. Aber alleine von der Optik her würde ich als Fahrgast da die Strecke her wesentlich länger empfinden.

Wenn ich dir einen Tipp geben würde, würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf ein komplett neues Verkehrsnetz stürzen, sondern darauf, dass die Bezirke oder andere Parteien nicht mit ihren Verkehrsmaßnahmen den den ÖV immer mehr verlangsamen. Ich sage da nur Begegnungszone Josefstädter Straße. Oder aber auch Umstellung der Linie 11 auf Straßenbahn. Da legt sich schon seit Jahrzehnten der 20 Bezirk gegen eine Straßenbahn in der Engerthstraße quer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #125 am: 15. August 2020, 13:28:37 »
Warum soll der O überhaupt über die Engerthstraße fahren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #126 am: 15. August 2020, 14:08:21 »
Warum soll der O überhaupt über die Engerthstraße fahren?
Weil er nur 2 Alternativen zum Fr. Engels Platz hat. Entweder die Engerthstraße oder die Dresdner Straße.
Ausserdem gibt es noch andere Linien, die für die Engerthstraße in Frage kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #127 am: 19. August 2020, 13:45:57 »
Warum soll der O überhaupt über die Engerthstraße fahren?
Weil er nur 2 Alternativen zum Fr. Engels Platz hat. Entweder die Engerthstraße oder die Dresdner Straße.
Ausserdem gibt es noch andere Linien, die für die Engerthstraße in Frage kommen.
Und welche wären das? Der 12er soll von der Taborstraße kommend entlang der Vorgartenstraße Richtung Süden fahren - ist zwecks besserer Erschließung des Nordbahnviertels und Vermeidung der Parallelführung mit dem 11A auch der sinnvollere Ansatz - und eine andere Linie fährt in diesem Bereich nicht bzw. ist nicht geplant.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #128 am: 19. August 2020, 14:01:29 »
Meiner Meinung nach sollte man den O von der neuen Endstelle über die Taborstraße zur Hst. Rebhanngasse und von dort weiter über die Strecke der 2 zum Friedrich-Engels-Platz führen. So hätte man mit wenig Aufwand schon jetzt die direkte Verbindung Praterstern-Nordbahnhofviertel-Friedrich-Engels-Platz. Zumindest solange die Trasse über die Engerthstraße, sollte sie je kommen, fertig gestellt ist.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #129 am: 19. August 2020, 14:59:00 »
Meiner Meinung nach sollte man den O von der neuen Endstelle über die Taborstraße zur Hst. Rebhanngasse und von dort weiter über die Strecke der 2 zum Friedrich-Engels-Platz führen. So hätte man mit wenig Aufwand schon jetzt die direkte Verbindung Praterstern-Nordbahnhofviertel-Friedrich-Engels-Platz. Zumindest solange die Trasse über die Engerthstraße, sollte sie je kommen, fertig gestellt ist.
Bei dieser Variante würde ich den O ab Höchstädtplatz eher zum Bahnhof Brigittenau führen, damit auch das TGM, das Brigittenauer Bad und die Gegend Klosterneuburger Straße/Donaukanal aus dieser Richtung direkt angebunden sind. Am FEP ergäbe sich erst wieder die Platzproblematik mit drei dort endenden Linien. Gut, man könnte den 33er auch wieder nach Floridsdorf führen, aber dafür fehlt das Fahrgastpotential und 4 Bim-Linien am FEP sind Overkill.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #130 am: 19. August 2020, 15:16:57 »
Ja, da hab ich wohl nicht mitgedacht. Ihn zum Bhf.Brigittenau zu führen wäre sinnvoller.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #131 am: 19. Januar 2021, 20:19:06 »
Um die Frage zu beantworten zu können, wie viel dieses gute verbesserte Tramnetz kostet, wären die zus. Streckenkm nützlich. Dazu kommen vermutlich noch zwei Remisen. Es ist aber anzunehmen, dass der Bau günstiger als die U2/U5 ist?

Chr18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #132 am: 20. Januar 2021, 06:04:29 »
Schade das der Themenersteller AlternativeTransport nicht mehr Online kommt, weil er hatte den Plan so super gemacht. Nur so kann man schlecht was dazu sagen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #133 am: 20. Januar 2021, 06:09:09 »
Er ist sehr wohl immer wieder Online. Er schreibt halt nur derzeit keine Beiträge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gesamtverkehrskonzept Wien
« Antwort #134 am: 20. Januar 2021, 08:43:23 »
. . . . . dass der Bau günstiger als die U2/U5 ist?
Es ist wohl alles günstiger als dieses unnötige Prestigeprojekt!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!