Ich habe dein Konzept im Genauen angeschaut: die Pläne für Transdanubien sind garnicht so verkehrt in meinen Augen.
Da sind Ideen und Vorschläge von vielen Personen eingeflossen, und Sie wurden in Diskussionsabenden und Arbeitsgruppen ausführlich durchgearbeitet.
Mein Augenmerk liegt auf den Querverbindungen, dennoch wird der 25er in seiner Funktion als Querverbindung keinen Zweck haben: einmal fährt er gen Süden zwischen Eipeldauer Straße und Kagran, und später auf Höhe Siegesplatz(Aspern) wendet die Linie abrupt Richtung Norden/Seestadt. Schließlich soll eine Bimlinie möglichst geradlinig sein und nicht wie die Müllabfuhr in jede einzelne Siedlung reinfahren.
Ich bin auch der Ansicht, Straßenbahnen sollten möglichst geradlinig sein. Wir wollten in Transdanubien die Querverbindungen stärken; aber auch mehr Umkehrschleifen bzw. Umkehrmöglichkeiten schaffen; ein Straßenbahnnetz aufbauen, mit Ausweichmöglichkeiten, die nicht kollabiert bei Baustellen/Unfall/Stau; und dass alle (Tangential-) Straßenbahnen Linien alle S- und U-Bahnen Linien bedienen.
Straßenbahn 25 dient als Tangentialverbindung um den Brückenkopf Floridsdorf. Es fährt quasi in einen Halbkreis von Strebersdorf bis Kagran um den Floridsdorfer Brückenkopf wo Jedleseer, Prager, Brunner, Leopoldauer, Donaufelder Str., sowie Nord- und Ostbahn in alle Richtungen ausstrahlen.
Um Kagran, übernimmt es zwei Strahlen von der Reichsbrücke Brückenkopf (Tokio+Siemens und Erzherzog Karl). Straßenbahn 25 entlastet somit Franz Jonas Platz, und es strahlt aus von Dr. Adolf Schärf Platz.
Eigentlich sollte/müsste/könnte es eine Straßenbahn Tangentialverbindung in Halbkreis um den Reichsbrücke Brückenkopf geben, von Leopoldauer Str. + Rautenweg + Ziegelhofstr.+See Stadt+Aspern Siegesplatz+Biberhaufenweg. Im Konzept wird diese Aufgabe hauptsächlich von Bus 27A übernommen. Aber es gibt zu wenig Bevölkerungsdichte zwischen Aderklaaer Str. und Aspern Nord für eine Straßenbahn (jetzt), also wurde die Seestadt Straßenbahnspange an die Straßenbahn 25 angehängt.
Was wäre besser? Seestadt Straßenbahnspange nicht bauen? An die Straßenbahn 26 anhängen? Doch Straßenbahn 27 (als Halbkreis um die Reichsbrücke Brückenkopf) bauen?